Zum Inhalt springen
Registrieren

Jetzt dreht sie völlig durch :(


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

seit gestern Nachmittag bin ich nun schon am Rumgrübeln und komm auf keine Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

Pepples ist ja eher ein Hund, der keinen anderen Hund braucht. Sie will keinen Kontakt und geht anderen Hunden, wenn sie kann, zu 95% aus dem Weg.

Besonders hasst sie es wenn andere Hunde in sie reinbrettern, dann wird sie auch Aggressiv. Sie beißt dabei aber nicht, sondern schnappt in die Luft.

Nun zu unserem Erlebnis gestern.

Ich ging mit ihr, ohne Leine, auf unserer bekannten Strecke spazieren. Ich sah von weitem schon einen etwa Schäferhund großen, schwarzen Hund mit zwei Menschen.

Da sie alle einen sehr entspannten Eindruck machten, lief ich weiter und lies alle links liegen. Pepples sah die natürlich auch und fing schon an zu Zicken, sie stellt das Fell und knurrt, bleibt aber bei mir.

Als die Leute den Weg in unsere Richtung einschlagen, will ich sie anleinen, in dem Moment rennt sie etwa 2 Meter nach vorne, bleibt stehen um sich zu Vergewissern, ob ich auch nachkomm.

Tu ich aber nicht, ich bleib stehen und warte was passiert. Der Hund ist noch gut 10 - 15 Meter weg. Sie hat sich beruhigt und der andere Hund kommt angeschlappt, ist ein älteres und sehr ruhiges Modell. Herrchen hat mir auch versichert, das seiner lieb ist und nichts tut.

Gut, ich lass sie also ofline und sie beschnuppern sich .... alles gut. Bis der andere Hund sie intensiver beschnüffeln möchte (immer noch nicht aufdringlich in meinen Augen).

Da fängt meine aus heiterem Himmel an zu Quitschen. Sie war wie von Sinnen und hat dem anderen ihre Zähne gezeigt, Scheinangriffe getätigt und war total hysterisch. Ich hab versucht sie da wegzubekommen, hatte aber keine Chance. Der Mann hielt seinen Hund dann am Schwanz fest, damit ich an meine rankam.

Ich schmiss meine Leine auf sie drauf, damit sie einigermaßen ansprechbar war. Als ich sie dann endlich hatte, bekam sie von mir erstmal ne "Ansage". Da quitschte sie wieder total Panisch. Mit weit aufgerissenen Augen sah sie mich an.

Ich war ziemlich außer mir und zitterte am ganzen Körper. Der andere Hund tat mir so leid, musste er sich in seinem Alter noch so nem Stress aussetzen. Ich entschuldigte mich natürlich bei dem Mann, aber der war total süß und hat mich getröstet.

Mir war die ganze Situation sehr unangenehm, wie ihr euch vielleicht denken könnt.

Nun meine Frage. Warum reagierte sie so? Ganz ehrlich, die hat doch nen Knall, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Susi_Strolch

    5

  • Bullibande

    3

  • Bouncy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

McChappi

Hi Muck.

Kann dir nicht sagen warum sie das macht, aber Sunny hat das auch manchmal.

Wenn jemand zu intensiv schnuppern will dann quitscht sie als ob man ihr voll auf die Pfote getretten ist. Schnuppert der Hund dann noch weiter dann macht sie auch schein angriffe.

Normalerweise geht sie dann von selber oder lässt sich sofort ab rufen. Es gibt im Jahr aber auch 1-3 Fälle wo sie dann völlig ab dreht.

Beißen tut sie nie, aber sie lässt nicht ab zickt immer weiter rum.

Warum das mal so ist und mal garnichts ist, kann ich mir nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar

Da ich weiß, dass Alcantha zickig ist, darf

sie zu keinem fremden Hund. Sie will

nicht angeschnuppert werden. Wenn sie

den Hund paar mal sieht und merkt, der macht

nix, da kann er mal kurz schnuppern... Von

Treffen zu treffen darf er mehr und nach dem 10

Treffen spielt sie vielleicht mal...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde versuchen, dem überhaupt keine Aufmerksamkeit schenken.

Wir haben einen Hund in der Nähe, der das auch macht. Von außen sieht man wunderbar, wie sich Herrchen und Hündin da nebeneinander total reinsteigern. Diese Hündin würde sicher nicht so ein Theater machen, wenn der Halter nicht so darauf anspringen würde.

Ich würde versuchen, cool zu bleiben, "Ach, sie ist so eine Dramaqueen", und ruhig rausnehmen und anleinen. Oder - wenn du gute Nerven hast - einfach weitergehen und erwarten, dass sie folgt.

Dass du im ersten Schreckmoment nicht so cool bleiben konntest, ist klar. Aber jetzt bist du ja gewarnt ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, sie machen lassen ist für mich keine Option.

Ich war total ruhig und unterhielt mich ja auch bruchteile bevor das passierte noch mit dem Mann.

Mit solch einer Reaktion ihrerseits hätte ich im Leben nie gerechnet.

Sie steigerte sich ja auch so in die Situation rein, das sie nicht ansprechbar war und nur noch hysterisch quitschte und diese Scheinangriffe machte. OHNE PAUSE!

Ich musste sie mit der Leine abwerfen um sie wieder ins JETZT zu holen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Muck ich würd auch einfach gehen.

Ein eingreifen deiner seits macht es oft noch schlimmer ( bei mir ist das so) gehe ich etwas weiter ist sie verdutzt und geht.

Ich schau natürlich was der andere Hund macht, den gerät sie an einen falschen wäre das echt blöd.

Ansonsten ne dünne leine dran lassen und sie notfalls daran weg nehmen. Schau aber bitte das auch der andere HH ein Hund nimmt, nicht das dieser nach beißt wenn du deine weg nimmst

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich ist das bei meiner auch. Überwiegend gegenüber Rüden aber auch nicht bei allen. Ihr sieht man das aber schon an. Anderer Hund schnüffelt, sie setzt sich, dreht den Kopf weg und schielt ihn an. Wenn er sie dann nicht in Ruhe lässt, reagiert sie in meinen Augen echt auch übertrieben. Keift den an und geht hinterher. Meistens ist es aber so, dass die Rüden sich davon gar nicht beeindrucken lassen. Ich denk mir einfach, sie hat keine Autorität und reagiert deshalb so heftig.

Wenn ich die ersten Anzeichen seh, nehm ich sie raus aus der Situation.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt, normal ist sie so nicht. Der Hund war ja auch total ruhig und lieb, überhaupt nicht so wie es hier normalerweise der Fall ist.

Darum hab ich sie auch hingelassen. Mach ich sonst ja auch nicht.

Machen lassen, kommt für mich nicht in Frage, nicht wenn sie sich SO aufführt. Sie hätte sich nicht mehr beruhigt, da bin ich mir 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar

Machen lasen hätt ich auch nicht. Wir würdest Du das denn interpretieren? Angst? Panik? Wo hat denn der andere Hund sie beschnüffelt?

Meine macht das, wenn sie ihr an den Bobbes gehen oder ihr direkt ins Gesicht schnüffeln. Ist ja auch unhöflich. Sie zeigt vorher aber Anzeichen, wenn ihr das nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar

ich würd es abhaken, draus lernen und meinen Hund definitiv zu keinem anderen Hund mehr lassen.. egal wie lieb, ruhig und alt der andere Hund ist, dein Hund hat das Problem..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...