Zum Inhalt springen
Registrieren

Löwenzahn - mit Blüte oder ohne füttern?


gast

Empfohlene Beiträge

bonlander

Ich füttere immer teuer gekauften Salat! Ist Löwenzahn da ein vollwertiger Ersatz? Das haben wir massenweise auf der Wiese, aber ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, es zu füttern.

LG

Bonlander

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Charlies Tante

    27

  • UliH.

    12

  • Jasperxy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob das ein vollwertiger Ersatz ist, weiß ich nicht. Zum Teil aber schon. Ich bin auch nicht so der Gemüsefütterer, aber da wir eben Löwenzahn rumzustehen haben, dachte ich trockne ich das Ganze doch mal und gebe das als Grünzeug(ersatz).

Link zu diesem Kommentar

coole idee, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen - werde es mal ausprobieren :) ich mach normalerweise am WE immer die Gemüserationen für die ganze Woche im Thermomix und gefrier es dann in Tagesrationen ein. da werde ich doch mal den Löwenzahn mit "schreddern" :-) Gemüse am Stück sortiert mein Stinker leider aus :-(

Link zu diesem Kommentar

Meine bedien bekommen immer Löwenzahnblätter mit unters Futter, solange er noch nicht geblüt hat.

Ich habe ien tolles Buch (leider wegen Renovierung nicht greifbar) dass auch Löwenzahn-Sirup-Rezeote aus der Blüte hat.

Nun zu miner Frage.

Gebt ihr die Blüten so komplett rein oder zupft ihr nur das "Gelb" runter?

Link zu diesem Kommentar

Die erste Ladung trocknet gerade im Ofen - komplett mit allem. Bei dem Wetter wird das mit Luftrocknen nix, fürchte ich... :(

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Ich habe heute noch nicht geklugscheissert, glaub ich ... also mach ich das mal hier, so als nettgemeinten Hinweis ... ;)

Also, einfrieren macht bei Pflanzen, bei denen man Wert auf die Erhaltung von Vitaminen, ätherischen Ölen etc. legt, nur Sinn, wenn man sie schockfrostet (also bei mind. - 20° ), weil langsames Einfrieren mit geringeren Temperaturen die Zellwände zerstört.

Normales Einfrieren (Tiefkühlfach und so) bringt dann vermutlich auch nicht mehr als Trocknen.

Link zu diesem Kommentar
karlchen31
Originalbeitrag

Gebt ihr die Blüten so komplett rein oder zupft ihr nur das "Gelb" runter?

Interessiert mich auch. Kann ich auch die Wurzel mit verfüttern?

Die Tage steht nämlich Löwenzahn stechen im Rasen an. Da könnte ich das Zeug statt auf den Komposter in den Mixer werfen. :D

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch die Wurzel mitverfüttern, habe ich gelesen. Ich nehme aber überwiegend das Grün und Gelb - sieht hübscher aus... :D

Das Trocknen im Ofen roch übrigens recht angenehm, dauert aber seine Zeit. Vielleicht hacke ich den Kram doch klein und friere ein...

Jedenfalls muß der Löwenzahn vor der Blüte weg...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Originalbeitrag

Also, einfrieren macht bei Pflanzen, bei denen man Wert auf die Erhaltung von Vitaminen, ätherischen Ölen etc. legt, nur Sinn, wenn man sie schockfrostet (also bei mind. - 20° ), weil langsames Einfrieren mit geringeren Temperaturen die Zellwände zerstört.

Normales Einfrieren (Tiefkühlfach und so) bringt dann vermutlich auch nicht mehr als Trocknen.

kann ich nur zustimmen.

da ist es grad anderst rum im backhofen, um so heißer und schneller um so schlechter für den feinen löwen. is wie beim braten machen, lieber langsam und viel geduld.

l

langsames trockenen und ohne direkte sonneneinstrahlung ist der gesündeste weg.

das lagern in der gefriertruhe, nach dem trocknen halte ich für kein problem. wenn eh noch platz ist. sonst wird es auch nicht schaden an einem anderen luftdichten, dunklen ort zuverstauen.

Stellt euch mal vor es gibt noch viele andere leckerrei im Garten und auf der Wiese, die man dem Tier geben kann.

Denkt nur dran, dass man normalerweise, die pflanzen 10meter von straßen und wegen entfernt erntet. um so weiter weck um so sicherer ist die pflanze frei von dm röbsten unrad von mensch, tier und auto.

achtet auch darauf, dass an der stelle wo ihr erntet, viel von dieser pflanze vorhanden ist, also artenreich.

erntet bitte darauf nur ein paar pflanzen zu ernten und lasst auch was stehen (fals es nicht in eurem garten ist und ihr es vernichtetn wollt) viele pflanzen verbreiten sich durch samen und wenn dann keine blüte mehr da steht und neu sähen kann, dann gibts im nächsten jahr dort keine mehr=(

informiert euch umbedingt über die pflanzen die ihr fütter, viele haben gewisse wirkstoffe drinne, die eurem tier schaden können, wenn sie es zu oft oder zu viel bekommen.

schönes stöbern und vorbereiten =)

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Da fällt mir ein:

Kann mir bitte jemand mal erläutern, warum der Löwenzahn VOR der Blüte verfüttert werden soll? Ich habe das schon so oft gelesen, finde aber irgendwie keine wirklichen Erklärungen dazu. Wäre lieb, danke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...