Zum Inhalt springen
Registrieren

Löwenzahn - mit Blüte oder ohne füttern?


gast

Empfohlene Beiträge

Tibet-Mix

Ich habe heute Löwenzahnsamen gesammelt und eingepflanzt in Töpfen auf dem Balkon. Wann kann ich mit den ersten Blättern rechnen, dieses Jahr noch ???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Charlies Tante

    27

  • UliH.

    12

  • Jasperxy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns wachsen die ganzjährig, obwohl die Hauptblüte vorbei ist. Aber den Kram noch aussäen - auf diese Idee käme ich im Leben nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich habe heute Löwenzahnsamen gesammelt und eingepflanzt in Töpfen auf dem Balkon. Wann kann ich mit den ersten Blättern rechnen, dieses Jahr noch ???

Keine Sorge, das geht schnell.......sehr schnell........viel zu schnell........ ;)

Nein, auf den Gedanken, den in Blumentöpfen auszusähen, wär ic auch nie gekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

ich habe gestern gerade gefühlte 150 Stück aus meinem Rasen entfernt

*Schweiß von der Stirn wisch*

die hätteste Dir abholen können :D

und aussähen und nachwachsen tun die hier viel zu schnell und ganz von alleine...leider

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix
Originalbeitrag

Bei uns wachsen die ganzjährig, obwohl die Hauptblüte vorbei ist. Aber den Kram noch aussäen - auf diese Idee käme ich im Leben nicht. :D

Dann habe ich eigene und weiss das die auch rein und sauber sind. Hier gibt es die nur an Strassenrändern oder auf Hundewiesen und da wird drauf gemacht.

Link zu diesem Kommentar

OK, unser Löwenzahn ist Bio, das weiß ich genau.

Link zu diesem Kommentar
kleinerna

Das Buch von Maria Treben mit ihrem Löwenzahnhonig habe ich auch und mache einige Gläser als Wintervorrat. Es hilft ebenso wie im Sommer gepflückte/getrocknete Lindenblüten gegen Erkältung im Winter.

----

Ich wollte hier mal etwas grundsätzliches zu Eurem tw euphorischen Löwenzahn-Verbrauch Sommer/Winter anmerken: Diese Pflanze enthält ua viele Bitterstoffe und alleine deshalb schon würde ich es nicht im Übermaß bzw. dauernd dem Hund füttern. Mein Hund kriegt das alles - auch junge Brennesselblätter - mal kurmäßig für 2 Wochen und dann ist Ende der Fahnenstange für ein viertel Jahr mindestens. Heute wird auch Geld gemacht mit Pferdefutterkräuterzusätzen - die ätherischen Öle gehen auf den Magen dem armen Pferd!! Und in gutem HEU sollte auch Löwenzahn bereits drin sein. Muß man das noch trocknen fürs Pferd? Vielleicht sinnvoll fürs Kaninchen im Winter!

Wenn ich es für Hundi wie ein Küchengewürzkraut in Prisen verwende, kann es natürlich öfter verfüttert werden. Auch frischgeriebene Karotten übers Futter sind wertvoll, aber auch hier nicht mehr als etwa 3 mittelgroße pro Woche. Geht sonst auf die Leber! Frische geraspelte Zuchini wird gern genommen. Apfel mag nicht jeder Hund, andere fressen es am liebsten pfundweise (zB Collie-Artige lieben Obst meist).

Sehr gut ist es, eine Petersilienkur mit dem Hund zu machen (Kur = einige Tage bis max. 2 Wochen); meiner hat danach einmal richtig gestunken plötzlich, war das Entschlacken über die Poren vermutlich... Alles gehackt geben, auch dicke Stengel oder nur die Stengel und die Blätter eßt ihr selber :)

Schnittlauch/Zwiebel nicht für Hundi, aber etwas Porree-Lauch gerne roh. Knoblauch kriegen bei mir seit jeher alle Haustiere in kleinen Prisen ab und an als Pulver übers Naßfutter bzw. wird mit Reis/Hühnchen gleich mitgekocht. Das hilft nach längerer Anwendung gut gegen Zecken! Wer jetzt auf die Idee kommt, seinem Hund täglich ne frische Knoblauchzehe zu füttern, vergiftet ihn damit aber evtl.!

HEILTEES sind zum Heilen und nicht Durstlöschen, so auch die Kamille, der (in großen Mengen hochgiftige aber hochwirksame!) Salbei und manches sollte lieber inhaliert als gegessen werden...

Sicherlich könnt ihr dem Hund auch Rosenblüten zu essen geben gefahrlos aber

----

Es ist UNNATÜRLICH, daß man heute das ganze Jahr alles zur Verfügung hat (wg. Import, Tiefkühltruhe).

NATÜRLICH und gesund ist es, alles, was bei uns in Deutschland gerade wächst, kurmäßig anzuwenden! Gilt für Erdbeeren genauso wie für Kräuter.

Ausnahmen bildet wohl Kartoffel und Kopfsalat. Dies kann Hund/Mensch sicher in großen Mengen vertragen. Wenn ich rohe Kartoffel schäle für mich, werfe ich die Schalen nicht fort, sondern mache dem Hund "Pommes" daraus in einer Pfanne mit etwas heißem Öl!!! Kart.schalen sind gesund (nur die Trieblöcherteile entfernen auch für Hundi) und bei gekochten Pellkartoffeln kriegt er sie auch ins Futter in kleineren Mengen. NICHT ROH füttern aber die Kartoffel - giftig!

Paracelsius:

ALLES IST GIFT! ES KOMMT NUR AUF DIE DOSIS AN.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Liebe kleine Erna,

danke für den Himmweis, aber hier ging es ja nicht um euphorischen Löwenzahnverbrauch, sondern um die euphorische Aufbewahrung und Konservierung desselben und die Frage, ob man ihn mit oder ohne Blüten füttert.

Übrigens hiess der gute Mann "Paracelsus"

Link zu diesem Kommentar

Richtig. An pfundweises Verfüttern habe ich auch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

gg... was hab ich denn DA geschrieben? HIMMWEIS?

Und Tante Edit ist schon abgereist, what a pitty! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...