Zum Inhalt springen
Registrieren

Französische Bulldoggen mit programmierter Atemnot?


Südamerika

Empfohlene Beiträge

Südamerika

Hi,

um die Diskussion aus einem anderem Threat (http://www.polar-chat.de/topic_82489.html) raus zu holen, mache ich diesen hier auf.

Das Beispiel mit den Wäscheklammern finde ich nicht verkehrt - im Gegenteil. Für die zwei Franzosen, die ich kenne, passt das.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky126

    15

  • gast

    9

  • Frl.Witzig

    9

  • Südamerika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Frl.Witzig

Ich hab jetzt, ehrlich gesagt, keine Lust das nochmal alles abzutippen.. Ich zitiere es gern morgen hier rein!

Kurzform: wer sich vernünftig mit dieser Rasse auseinandersetzt und nicht hoplahop einen Welpen haben möchte, der wird einen tollen Hund an seine Seite bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Und das Beispiel find ich immer noch dämlich, denn wer sich seinen Hund richtig aussucht, der wird diese Probleme nicht haben.

Was für Bullys kennst du denn? Erzähl doch mal und wirf nicht irgendwelche komischen Behauptungen in den Raum!

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi Frl. Witzig,

ich hatte in dem anderen Beitrag geschrieben:

Hi,

ich wollte Frl. Witzig wiederlegen und im Internet quergelesen - und habe mich nun selber wiederlegt.

Man lernt doch nie aus.

Habe diese Seite gefunden:

http://www.gesunde-bulldoggen.de/haeufige-probleme/brachy…

Gruß

Diesen Threat habe ich gemacht, um das Thema aus dem anderen raus zu holen. Hatte ich aber auch geschrieben.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

ich kenne ein paar Bullys und alle haben Atemprobleme, mehr oder weniger.

Aus welcher Zucht die kommen oder ob vom Vermehrer, weiß ich nicht.

Sicher ist es sinnvoll und gut, wenn man sich einen Bully von einem guten Züchter holt.

Aber die Tatsache, dass man, wie du sagst, sehr lange suchen muss, sagt mir doch, dass diese Züchter eher die Ausnahme als die Regel sind. (ich meine hier nur Züchter, die im Verein züchten)

Daraus schließe ich, dass die meisten Bullys nicht von diesen seltenen Züchtern kommen können und damit eher stark rassetypische Probleme haben.

Wenn man eine Aussage trifft, geht man erstmal von der Allgemeinen aus (hier die rassetypischen Probleme) - also von der Regel und nicht der Ausnahme.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Also ich kenne leider auch nur so solche Fr. Bulldoggen. Bei einer Hündin hab ich die Besitzerin gefragt ob das nun ein Atmen oder ein Knurren ist?! Im Gespräch hab ich mir über meine Frage noch keine Gedanken gemacht. Es war nun mal so. Zu Hause angekommen, als ich mir darüber Gedanken gemacht hatte was ich diese Frau da gefragt hatte, muss ich sagen war ich entsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Das weiß ich, und das war nur für die Allgemeinheit geschriebenen.

Ja, rassetypische Krankheiten die von Leuten angezüchtet werden, die einfach keine Ahnung haben (sprich Vermehrer - und da gehören für mich auch ups und nur einmalwürfe zu).

Mein Reden ist ja, dass man einfach mal die "Geiz ist geil" und "schnell, schnell" menthalität ablegen muss, damit diese Probleme wieder abnehmen!

Das Geist aber auch, dass Du weder die Rasse, noch gewissenhafte Käufe verurteilen solltest!

Der Bully ist ja leider ein Modehund und das hat noch keiner Rasse gut getan!

Und glaub mir, wenn jemand meinen Hund toll findet und "auch so einen" haben will, dann rate ich schwer von dieser Rasse ab, denn die wenigsten verstehen das man sich SO eine Rasse nicht MAL EBEN. anschaffen kann.

Im übrigen gründen manche Vermehrer ja sogar ihre eigenen Vereine.. Da als Laie durchzusteigen ist schier unmöglich!

Selbst ich, die sich nun schon 3 Jahre recht intensiv mit dem Thema befasst, kann da nich jedes schwarze Schaf erkennen!

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Also ich muss sagen, bevor ich mir einen Hund geholt habe, habe ich mich erstmal mit dem Thema

wie groß soll der Hund den sein auseinandergesetzt. Bei Reinrassigen Hunden kommt da also nicht allzu viel in Frage. Dabei war auch meine überlegung da, eine Fr. Bulldogge zu kaufen. Sie sind einfach Populär. Man kennt sie eher als einen Pappilon oder ähnliches. Als ich jedoch bei X Züchtern auf der Seite den Text

"Unsere Tiere sind Freiatmend" gelesen habe, hab ich auch erst mal nachgegoogelt. Mit ganz wenigen Infos über die oder die Rasse bekommt man schon viel raus. Ich meine sagen zu können das man dazu keine 30min. investieren muss.

Das ganze kann man aber auch genauso auf andere Rassen übertragen.

Cavalier Spaniel (Epilepsie)

Boxer (Epilepsie)

Schäferhund (HD)

Englische Bulldogge (ED, Kaiserschnitt etc.)

Pudel (Blindheit)

usw. usw. usw...

Und wer ist Schuld? Nur einer. Der Mensch!

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

Wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen von der Regel.

Hier stellt sich doch die Frage, was ist die Ausnahme und was die Regel.

Ich tendiere stark zu behaupten, die Regel sind krankgezüchtete Bullys (auch vom VDH, nicht nur von Ups und Hinterhof).

Oder sehe und interpretiere ich meine Erfahrungen falsch. Kann ja sein, da Wahrnehmung immer subjektiv geprägt und oft selektiv ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig

Kim, du findest durchaus in 30 Minuten raus wie krank diese Rasse ist, wenn du an den richtigen stellen schaust.

Allerdings haben da anscheinend nur wenige die Lust zu, leider!

Ich würde mir SEHR wünschen, dass das mehr Leute machen würden und die bullypopulation sinkt!

Nunja, in der Regel schon. Allerdings ist die Regel nicht die Vereinszucht.

Mein Verein der Wahl wäre der IKFB MOMENTAN nicht, auch wenn es ein paar tolle Züchter darin gibt. Für die ist der schlechte Ruf, den der VDH im Moment hat sehr schade.

Ganz schlimm finde ich eben, dass schwarze Schafe überhaupt geduldet werden - für mich gehören solche Leute aus dem Verein geworfen, dann würde sich ruck zuck der Ruf auch wieder verbessern.

Ich schrieb ja bereits, dass sich in der Zucht auch einiges ändern muss..

Das ändert aber so oder so nichts daran, dass 2/3 der Menschen ihren Bully weiterhin beim Vermehrer kaufen werden und damit die Rasse noch mehr zur auskrocht werden lassen!

Habt ihr eigentlich schonmal nen gesunden Bully gesehen?

Wir gehen mehrmals in der woche zu hundetreffen (verschiedene Rassen) und Wilma zieht da nur selten den kürzeren! :)

Würd euch gern n Video zeigen, aber meine verbindung ist zu schlecht um das hochzujagen.

Könnte alternativ mal Bilder raussuchen, wenn ihr mögt!?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...