Zum Inhalt springen
Registrieren

Französische Bulldoggen mit programmierter Atemnot?


Südamerika

Empfohlene Beiträge

Wozu hat Dein Hund in diesen Breitengraden und als Haushund so ein langes Fell, warum haben Haushunde einen angezüchteten Jagdttrieb,

??? der ist nicht angezüchtet. Der ist nur nicht weggezüchtet oder auf bestimmte Sequenzen beschränkt worden (und das in der Tat züchterisch). Aber angezüchtet ist da nichts. Das ist eben ein Beutegreifer.

Und die Huskies die hier so rumlaufen haben nicht mehr annähernd das Fell, was sie in ihren Ursprungsgebieten gebraucht haben. Auch eine Form der Anpassung, über die man streiten kann. Denn die werden immer plüschiger (ohne gescheites Deckhaar, was völlig widersinnig ist), und bekommen kurze Stummelbeinchen. Das ist ne Entwicklung die eintrifft, weil diese Hunde eben nicht mehr "gebraucht" werden. Schrecklich. Denn für mich ist wichtig: selbst wenn der Hund hier keinen Schlitten ziehen kann/braucht/soll, so sollte er es anatomisch KÖNNEN. Das macht - neben einzigartigen Charaktereigenschaften - diesen Hundeschlag aus.

Und so sehe ich das auch bei den meisten anderen Hunden.

NUTZEN hat das überhaupt keinen. Aber wie gesagt, solange es den Hund nicht negativ beeinträchtigt finde ich es nicht verwerflich.

Da haste Recht. Genau darum gehts.

Und negative Beeinträchtigung sehe ich eben schon bei sehr vielen Rassen. Bei einigen durch die vereinzelte und schlechte Extremzüchtung, bei anderen ganz grundsätzlich (eben alle Plattnasen zB), egal wie gut die Zucht auch sein mag.

Aber ja, hast recht: was ist gesund? Endloses Thema.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky126

    15

  • gast

    9

  • Frl.Witzig

    9

  • Südamerika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Yatzi

Man kann das nicht zu verallgemeinern. Du erwähnst den Ansatz mit den Falten. Du redest sicher von Mollosern im Allgemeinen und oder speziell beim Shar Pei oder Mastino. Natürlich steht ausser Frage das in der modernen Zeit einige Falten hinzu gekommen sind aber primär sind das uralte Rassen.

Sie zählen sogar zum "Urschleim" von Hunderassen und zur damaligen Zeit ergaben die Falten auch durchaus einen Sinn-einen Sinn der heute nicht mehr moralisch ist aber deshalb noch lange nicht verfälscht werden muß.

Ein Franzi sah auch damals nicht so aus wie viele Terrier oder andere Hunde,da spielt (leider) auch die Mode eine Rolle bzw der Gebrauch aber ich glaube Franzis schon immer eher in die Sparte des Klischeehundes liefen-das Kindsgesicht eben.

Menschen haben in vieler Hinsicht eben manchmal nen Hau-was nicht passt wird passend gemacht-so oder so. Bei allen Rassen und die grausame Fantasie vieler Menschen scheint schier unerschöpflich-man muß aber für sich entscheiden könne bis wie weit man geht.

Link zu diesem Kommentar

Was mich interessieren würde:

Ich kenne jede Menge junge französische und englische Bulldoggen, viele davon sind sehr agil, lauffreudig, verspielt. Aber ausnahmslos alle röcheln bei normaler Belastung (Hundespiel).

Die Besitzer bezeichnen das als normal. Das sei bei der Rasse eben immer so - davon kann man keine Rückschlüsse auf gesundheitliche Beeinträchtigungen schließen.

Ist das wirklich so?

Auf mich macht es einen schlimmen Eindruck, nun bin ich allerdings auch nicht ganz vorurteilsfrei, denn ich stehe Extremzuchten auch mehr als kritisch gegenüber.

Link zu diesem Kommentar

Dazu gabs gestern bei "Tiere suchen ein zuhause" mal wieder "ne tolle" Aussage von den Damen dort.

"die röcheln auch, aber es gibt welche bei denen ist das viel schlimmer" :Oo

Was ist DAS bitte für ein Maßstab? Das sagt mir nun also, das das Röcheln schon als NORMAL angesehen wird? Na prima.

Da lob ich mir die Besitzer, die es ihren Hunden ersparen, ständig Atemnot zu haben und sie operieren lassen.

Jeder 3. kurznasige Hund, leidet, laut Statistik an Atemnot, die operiert werden sollte. Sehr traurig find ich das.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Meinst du jetzt, das sie "komische Geräusche machen" wenn sie mit Artgenossen spielen? Oder generell?

Kann ich nicht wirklich bestätigen - Zorro grunzt hier und dort mal (macht mein Spaniel ebenfalls) und bei Freggles hört man überhaupt nie was - selbst wenn die mit nem anderen Hund an nem Zergel zieht.

Wenn die Hunde agil sind und trotzdem Laute Atemgeräusche, kann ich mir vorstellen das da irgendwo doch was zu eng ist, abre für den Hund noch nicht so belastend, dass er in der Bewegungsfreude eingeschränkt ist.

Trotzdem ist sowas nicht ideal - auch eine Plattschnauze soll man nicht ständig hören.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...