Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied Hütehunde


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Moin,

kann mir Hütehund-Laien mal jemand den Unterschied zwischen Border Collie, Aussie und dem ACD erklären? Ich meine natürlich charakterlich. :D

Link zu diesem Kommentar
mialour

Du meinst aber nicht, wozu sie mal gezüchtet wurden und welche Verhaltensweisen sie deshalb zeigen sondern welche Unterschiede im "Alltag" festzustellen sind?

Link zu diesem Kommentar
mialour

Hm.

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und von denen von Freunden/Bekannten.

Mein BC/Aussiemix war sehr ambivalent im Verhalten (kam aber auch aus dem Tierschutz aus extrem widrigen Bedingungen und stark traumatisiert).

Einerseits sehr sehr sensibel (Border) und andererseits auch durchaus extrem territorial (eher Aussie).

Das äußerte sich darin, dass er bei der kleinsten Ansage fast zusammen klappte und dennoch in vielen Situationen gar nicht anders "konnte" als nach vorn zu gehen (Platz verteidigen/Frauchen/andere Hunde/eine Parkbank/ein Stück Waldboden auf dem ich 2 Sekunden zu lang stand usw.).

Dann hütete er auch.

Alles... Autos/Radfahrer/Fußgänger/andere Hunde usw.

Zeige das typische Border "eye" und war teilweise nur schwer aus dem Arbeitsmodus heraus zu bekommen.

Soviel zu einem vorbelasteten Seconhand BC/Aussie.

Die Arbeits BCs meines Großvaters waren wieder komplett anders.

Natürlich ja auch Leistungshunde und ausschließlich zum arbeiten da, was bedeutet, dass sie im Alltag nicht zu führen waren.

Mein AHH Mix ist auch wieder anders.

Auch er zeigt hütige Tendenzen, wenn auch deutlich abgeschwächter als alle BCs, die ich so kenne.

Dafür ist er null sensibel, sondern eher "hart".

Er packt auch eher zu als ein BC es tun würde (was in der Natur der Sache liegt, denn kein BC soll das Schaf angehen).

AHHs allerdings schon, die dürfen und sollen Griff zeigen.

Und sie arbeiten viel viel selbstständiger, weil sie zu den Wanderhütern gehören und sich nicht ständig rückversichern.

Im Alltag auch gesegnet mit einer guten Portion "Schutztrieb" (bewusst in "" weil eigentlich eine soziale Motivation).

Soviel zu meinen Hunden (den DSH mal außen vor gelassen).

Sind meine Erfahrungen aber jeder Hüter und Treiber ist anders und deshalb kann hier auch bestimmt jeder Hüter/Treiberhalter etwas anderes berichten.

Mit ACDs kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keinen BC oder Aussie, kenne aber einige und habe einen Hütehund, der auch fürs Schafe hüten gemacht wurde und kenne einen wirklich gut erzogenen Cattle ganz gut. Auch die andere Cattles, die ich kennengelernt habe, sind sich sehr ähnlich.

Den größten Unterschied finde ich, dass der Cattle doch eher dazu tendiert noch einmal nachzufragen, ob man das nun wirklich so gemeint hat. :D

Während die anderen, inklusive meiner, eher mal Ja und Amen sagen.

Mein Lieblingscattle hat eine ganz eigene Art von Humor und hegt definitiv andere Gedanken als mein Mausili, dass doch eher etwas "feiner" ist. Das soll nun keine Wertung sein.

Es sind unterschiedliche Rassen, die für zwei verschiedene Dinge gemacht wurde. Eine Kuh ist kein Schaf.

Link zu diesem Kommentar

Cattles sind darauf gezüchtet worden, dass sie (relativ unabhängig von menschlichen Kommandos) Rinderherden im Outback zusammenhalten und weitertreiben. Sie sind eigenständig arbeitende Treibhunde. Außerdem müssen sie eine gewisse Härte mitbringen: Wenn ein Rind sie mal ebend ein paar Meter durch die Luft pfeffert,, muß ein Cattle aufstehen, sich kurz schütteln und dem Rindvieh klar machen, dass die Aufforderung, zurück zur Herde zu müssen durchaus ernst gemeint war!

Und ja, Cattles haben ihren sehr eigenen Humor :D

Link zu diesem Kommentar

Dafür ist er null sensibel, sondern eher "hart".

Er packt auch eher zu als ein BC es tun würde (was in der Natur der Sache liegt, denn kein BC soll das Schaf angehen).

AHHs allerdings schon, die dürfen und sollen Griff zeigen.

Und sie arbeiten viel viel selbstständiger, weil sie zu den Wanderhütern gehören und sich nicht ständig rückversichern.

Im Alltag auch gesegnet mit einer guten Portion "Schutztrieb" (bewusst in "" weil eigentlich eine soziale Motivation).

So unterschiedlich sind sie dann doch auch die AHHs. :D Das Fusseltier fällt definitiv aus diesem Rahmen, wobei ich sagen muss, dass es vielleicht anders wäre, wenn sie ihrer Bestimmung nachgehen könnte. Im Trieb wird das dann wahrscheinlich so sein, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Es gibt überall Unterschiede und ich glaube durch die unterschiedlichen Leistungs- und Schönheitszuchten, werden die Unterschiede nur noch größer.

Link zu diesem Kommentar

Und ja, Cattles haben ihren sehr eigenen Humor

Selten einen so lustigen Hund erlebt, dem man beim Planen der Schandtaten schon zusehen kann. Man weiß 100%, ob einer was ausheckt oder eine Schandtat schon begangen hat. :D

Es sind keine Meister darin, ihre Gedanken zu verstecken. :zunge:

Link zu diesem Kommentar
mialour
Originalbeitrag

So unterschiedlich sind sie dann doch auch die AHHs. :D Das Fusseltier fällt definitiv aus diesem Rahmen, wobei ich sagen muss, dass es vielleicht anders wäre, wenn sie ihrer Bestimmung nachgehen könnte. Im Trieb wird das dann wahrscheinlich so sein, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Es gibt überall Unterschiede und ich glaube durch die unterschiedlichen Leistungs- und Schönheitszuchten, werden die Unterschiede nur noch größer.

Absolut.

In meinem ist eine Gelbbacke drin und der ist stur wie ein Esel (dazu kommt der Huskyanteil) und gleichzeitig aber auch gut auf zack.

Schafe sind ihm latte, Rinder findet er treibenswert, genauso wie Geflügel :Oo

Ansonsten ist ihm auch alles andere, was man hüten oder treiben könnte völlig schnuppe.

Dagegen ist das Schäfertier ein kleines Sensibelchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...