Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe mein 10 Wochen alter Welpe beißt


Polly2012

Empfohlene Beiträge

Polly2012

Hallo Ihr lieben

ich hab da ein Problem ich habe seit nun zwei wochen eine jetzt 10 wochen alte chihuahua- jack russel welpin. so ist sie total süß und auch fit, aber leider nutzt sie jede gelegenheit uns zu beißen. kann mir irgendeiner sagen wie ich ihr das austreibe denn morgens wach zu werden mit ihren zähnchen an der lippe ist auf dauer nicht so schön :??? und auch sonst findet sie immer eine gelegenheit zu beißen :Oo und auch das mit dem stubenrein werden gestaltet sich schwieriger als ich dachte. bite schreibt mir doch eure erfahrungen und tipps danke

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich übertrage mal hier, was ich zum Zwacken in einem anderen Thema schon schrieb:

Dein Kleiner ist jetzt richtig angekommen und natürlich versucht er zu sehen, wie weit er gehen darf. Vorher war er beeindruckt, weil seine Mutter, seine Geschwister und seine vertrauten Menschen weg waren und da passiert es einem leicht mal, dieses oder jenes durch gehen zu lassen, weil der kleine Hund einem ja schon etwas leid tut.

Meine Maus ist jetzt knapp 6 Monate alt und hat natürlich auch versucht, ob sie mit ihren Babyzähnen meine Haut durchlöchern kann.

1. machen sie das nicht absichtlich, sondern das ist nun mal ihre Art zu spielen und ihre Welt zu entdecken. Die Geschwister spielen untereinander auch so. Und wenn einer zu doll wird, quitschen sie.

Welpen verstehen aber nun mal nicht sofort, dass Menschen kein Fell haben und müssen dies erst lernen. Ich klemme dann die Lefze leicht an die Fangzähne und drücke leicht zu, Welpi quitscht, ich sage Aua und nach ein, zwei Wiederholungen hat Welpi das verstanden. Das tue ich natürlich nur aus der Schnappi-Situation heraus und nicht einfach so.

2. klar wollen die kleinen Dinger auf die Couch oder ins Bett. Kuscheln in der Gruppe ist bei den Kleinen nun mal durch die Geschwister und Mama geprägt und wollen es auch weiterhin so haben.

Wenn du das also nicht haben willst, dann muss du klar und deutlich werden. Klare Ansage, ggf. mit Schubsen. Aber das musst du wirklich ernst meinen. Halbherzig können die kleinen Biester sehr schnell erkennen, sie leben nun mal von Körpersprache. Und folgt auf dein Handeln wieder Punkt 1, handelst du nach Punkt 1.

Und hier wird sehr wohl für Futter gearbeitet und zwar fast täglich und immer wieder.

Und so arbeiten wir gerade daran, dass Vögel jeglicher Art zu ignorieren sind und man sie nicht scheuchen darf.

Außerdem, dass man zwar auf die Couch darf, aber nicht, wenn das Essen auf dem Tisch steht oder man dreckige Füße hat.

jetzt gerade lernt Madame, dass man nicht immer in den garten darf, sondern man leider durch die Terassentür zuschauen muss, wenn Opa seinen Knochen kaut, weil der Terrorzwerg zwar einen eigenen Knochen hat, aber immer den haben will, den der Opa hat. Das Jammern ist herzerweichend und auch verdammt nervig.

Aber da Opa ihr gegenüber leider nicht mehr das Durchsetzungsvermögen hat und vielleicht auch gar nicht haben will, weil es ja eine Hündin und kein Rüde ist, muss ich ihm helfen und das Jammern ertragen und ignorieren.

Zur Stubenreinheit folgendes:

Mit 10 Wochen ist kein Hund 100 % stubenrein, denn das kann er gar nicht sein.

Ich habe das so geregelt, dass ich ca. alle 2 Std. die kleine Maus in den Garten gesetzt habe. Die Züchterin hat da bei uns schon gute Vorarbeit geleistet, daher kannte sie das schon.

Außerdem nach dem Fressen, nach dem Aufwachen sofort unter den Arm klemmen und vorsichtshalber während des Spielens, da vergessen sie sich leicht mal.

nachts gibt es keine feste Regel, das liegt am jeweiligen Welpen.

Meine hat mich geweckt.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Keine Angst :) das tun die alle.

Das Verhalten ist ganz normal, auch kleine Zähnchen müssen ausgiebig spielerisch getestet werden.

Wichtig ist jetzt, dass dein Welpe die "Beißhemmung" lernt. Sobald die Zähnchen unangenehm auf der Haut werden oder gar schmerzen, gibst du ein lautes, hohes "Au!" von dir und frierst in der Bewegung ein, d.h. du bewegst dich nicht, bis sie wieder losgelassen hat. Zweiteres ist sehr wichtig, weil du, wenn du die Hand wegziehst, den Beutetrieb weckst und ein lustiges Spiel daraus machst.

Wenn sie zu oft hintereinander zwackt, biestest du ihr etwas an, worauf sie beißen darf. Bis sie das begriffen hat, legt man im besten Fall alles Quietschspielzeig weg, weil man ja nicht möchte, dass man selbst als solches missbraucht wird. ;)

Die Stubenreinheit braucht einfach noch etwas Zeit. Am besten, du bringst sie alle zwei Stunden, sowie nach jedem Schlafen und Fressen nach draußen. Ein sicherer Platz, möglichst immer derselbe, bietet sich an. Trotzdem wird zu Anfang noch etwas danebengehen. Mit 10 Wochen kann das noch kaum ein HUnd.

Hundeschule/ Welpenstunden sind unbedingt zu empfehlen. Dort lernen die Hunde u.a. genau dasselbe im Umgang mit anderen Welpen und der Trainer/ die Trainerin kann dir noch viel gezielter Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Hallo,

Mein Welpe ist ein klein Bisschen älter und auch großer. Dieses mit den Zähnen wecken kenne ich , denn er kann ins bett springen , Was ich ihm aber IMMER wieder verbiete. Bett ist bei uns Tabu.

Wenn du mit ihm Spielst und sie beisst dich , dann musst du sie ignorieren.

MIt 10 Wochen ist kein Hund stubenrein. der eine Hund lernt es schneller der andere braucht länger. Meine große war mit 12 wochen stubenrein. seid dem habe ich kein einzigstes Mal pipi mehr wischen müssen. Bei meinem kleinen klappt das schon super , aber wen ich mal nicht schnell genug reagiere , lässt er es auch noch laufen.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S
Wenn du mit ihm Spielst und sie beisst dich , dann musst du sie ignorieren. zitieren

Dann lernt sie Menschen sind schmerzfrei und nur etwas zwicken reicht nicht ;) . Ich

würde es so machen wie Mulle beschreibt. Sie darf ruhig wissen, dass dir das weh tut

und du das Spiel beendest wenn sie zu grob wird.

Link zu diesem Kommentar
Polly2012

ich danke euch für eure schnellen antworten!:) ich werd das mal probieren und euch dann schreiben ob sie auf das " au" reagiert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...