Zum Inhalt springen
Registrieren

Terrier am Nacken hochheben?


gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich Euch mal fragen, weil mir eine Begebenheit von vor ein paar Wochen nicht aus dem Kopf geht. Ich war Gassi und es kam uns ein Mann mit einem kleinen Terrier an der Leine entgegen. Meine war auch angeleint, der Weg ist sehr breit und ich bin ganz an den rechten Rand ausgewichen, Maus war ruhig und eng bei mir. Der Kleine hat sich richtig ins Zeug gelegt und getobt an der Leine. Da hat sein Herrchen ihn am Nacken gepackt und hochgehoben. Ich sagte etwas wie " na so hebt man seinen Hund aber nicht hoch" oder so ähnlich und der Mann meinte ganz ruhig, dass das eine sehr schonende Methode wäre und durchaus ok. Ist das so? Ist das Terrierspezifisch so? Tut das den Hunden nicht weh?

Der Terrier hing wie Geläut und machte keinen Mucks mehr. Wir sind aneinander vorbeigegangen und seitdem frage ich mich, wie ich diese Begebenheit einordnen soll. Der Mann hat ganz ruhig gewirkt, der Hund nicht sehr entspannt, wie er da so auf 1,50 m in der Luft hing.

Kann jemand dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss zwar nicht, ob es gut oder schlecht ist für den Hund ....( Bauch sagt es ist schlecht)

Aber das Gleiche haben wir auch vor kurzem erst erlebt ..... war kein Terrier ( Rasse kannte ich nicht) ....auch auf dem Weg, auch eigentlich genug Platz, und der Hund hing auch in der Luft....

Ich fand das sehr befremdlich.....

Mein Mann sagte noch zu dem anderen Halter..........Hey jetzt übertreib mal nicht so, hier ist doch genug Platz ....

:winken:

Link zu diesem Kommentar
anna1

ich finde sowas, egal ob Terrier oder eine andere Rasse, scheußlich.

So geht man mit seinem Hund nicht um

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
FinleysWorld

Als meine Kleine ein Welpe war, schlief sie in einer Box neben meinem Bett. Nachts suchte sie Nähe und versuchte sich an meinen Kopf zu kuscheln. Da sie aber nicht aus der Box raus kam, zog ich sie im Halbschlaf im Nacken über die Kante zu mir heran.

...seitdem ist sie resistent gegen den "Nackengriff". Es interessiert sie nicht die Bohne, sie hat offensichtlich keine Schmerzen, sie denkt nicht an Tötungsabsichten, nichts! Nur daran, dass sie jetzt schnell irgendwo hoch kommt, wo sie ihre kleinen Beinchen nicht hinbringen - wie ein Fahrstuhl, sie wartet regelrecht drauf..

Man muss allerdings dazu sagen, dass sie enorm viel "Reservehaut" hat und man die an allen Körperstellen ewig dehnen kann.

Ich kenne keinen Hund, bei dem das so ist. Ein Griff in den Nacken kommt eigentlich Tötungsabsichten gleich...

Link zu diesem Kommentar
anna1

seh ich genauso: Griff in den Nacken bedeutet Tötungsabsicht - deshalb erstarrt der kleine Terrier in der Luft wohl so - gräßlich.

Naja, wenn Dein Hund resistent gegen Nackengriff ist weil er weiss, gleich darf in ins Bett, und er hat einen "Stiernacken", dann ist bei Euch anscheinend ja wohl alles paletti. :winken:

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Das ist ein absolutes No Go, und ist auch nicht ganz ungefährlich. Und dabei ist es egal welche Rasse.... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ich widerspreche mal, dass ein Griff in den Nacken von einem Mensch, von einem "normalen" Hund, als Tötungsabsicht gesehen wird.

Welpen beißen sich ständig in den Nacken, die Mutter "straft" ihre Welpen auch mit einem "Biss" in den Nacken.

Ich greife meinen Hund auch mal in den Nacken und das ist für sie total normal.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine dreht ab, wenn ich sie da mal aus Versehen packe.

Dabei habe ich nicht mal im Ansatz versucht, sie so hoch zu heben, sondern wollte sie nur von einer Untat abhalten.

Es war eigentlich ein Versehen, wollte nur am Geschirr packen, sie ist nur sehr schnell gewesen.

Ansonsten hat sie auch sehr viel Fell, aber das macht es auch nicht besser.

Das beschriebene Hochreißen habe ich schon bei diversen HH gesehen, und das nicht nur bei Terriern.

Gut finde ich es nicht, genau wie die Hunde, die ich dabei gesehen habe.

Gruß Mara

Link zu diesem Kommentar
Mulle

Ich kenne eine Dackelbesitzerin, die trägt ihren Dackel an Nacken und Hintern (Griff ins Fell) die Treppen hoch und runter.

Der Dackel hat nichts dagegen, der positioniert sich sogar so, dass sie ihn greifen kann.

Es sieht trotzdem sehr komisch aus.

Dass der Griff in den Nacken bedrohlich sein muss, kann ich auch nicht unterschreiben. Ich fasse meiner häufiger mal in den Nacken und führe sie so, da sie normalerweise nackig läuft.

Das stört sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
jule26

Eine Hündin trägt ihre Welpen im n Nacken.

Möchte sie sie töten?..Nein.Es löst bei den Hunden eine gewisse Starre aus,mehr nicht.

Genau wie bei Katzenbabys.

Der sogenannte Todesbiß ist immer auf die Kehle gerichtet.

Man sollte natürlich nicht den Hund durchschütteln,aber ein kurzer Griff in den Nacken hilft oft mehr als langes gezerre am Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...