Zum Inhalt springen
Registrieren

Freiverweis - Abbau Zwischenbelohnung & mehr


Empfohlene Beiträge

kelpju

Hey zusammen,

danke für all eure Ideen und Ansätze!!! :-)

Kleiner Bericht vom heutigen Training:

Das liebe Tier suchte heute ohne Anreizen & ohne wen oder was gesehen zu haben einwandfrei und wunderschönst!

Die Witterung war heute aber auch sehr gut! :D

Mal sehen wie es die nächsten Trainings wird- werde berichten!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kelpju

    25

  • Cassya

    14

  • Kreacher

    7

  • Elmhexe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Cassya

Sehr schön!

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Mir ist über Nacht übrigens noch eine nette Übung für Dich eingefallen....das Scannen.

An der Leine mit dem Hund in die Witterung laufen und erst ableinen, wenn sie Witterung "anzeigt". Dies auch gern etwas "straffen", indem Du sie ein wenig zurückhälst. Dann loslassen/ mit Anzeige.

Link zu diesem Kommentar

führtst du eigentlich ein Trainingstagebuch? :kaffee:

kannst du für dich zusammenstellen wann sie dümpelt und wann sie schön sucht?

mögliche Einflußfaktoren:

- Wetter (Temperatur, Luftfeuchte, Niederschlag)

- Geländeform (Wald, Heidefläche, Wiese,....)

- "Vorbelastung" - was hast du an dem Tag vorher schon gemacht (ich hatte mal einen HF, der hat sich gewundert warum sein Hund manchmal so schlecht sucht, bei Nachfragen haben wir dann ausgearbeitet, daß das immer der Fall war wenn Hundchen vorher mit beim Ausreiten war :motz: )

- deine Gemütsverfassung (wir haben den einen oder anderen Hund in Ausbildung der nicht sucht wenn der HF kaputt, gestresst oder total müde aus der Nachtschicht kommt)

- ist der Hund einfach nicht der 1000%-Arbeiter der mit eher weniger zufrieden ist? Für manche Hunde ist 2x Training in der Woche zu viel, denen reicht einmal pro Woche oder noch weniger wenn sie motiviert suchen sollen

wenn die "Dümpelei" an einem der letzen Dinge liegt arbeitet ihr euch in der Ausbildung einen Wolf, ohne was zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Huhu,

Fein. Wenns so gut klappt.

Ja, das Scannen ist toll. Wir machen das aber anfangs auch ohne Anzeige. Aber es schult super die Nasenarbeit.

Dabei drauf achten, daß die VP so eingebracht wird, daß sie keine Fährte legt. Hund soll den reinen Hochwind bekommen.

Stimmt, Zoef, diese Umstände muss man auch beachten. Wenn vorab zuviel Action, hat der Hund ggf kein Bock mehr.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Jepp, wir "scannen" auch

als Schulung für den Hundeführer, damit der lernt zu sehen, wie sein Hund reagiert wenn er Witterung hat.

Das ist Super, wenn das in der Gruppe gemacht wird und alle bei jedem Hund zuschauen. Da hat es letzes Mal einige Aha-Erlebnisse gegeben.

Und die Hunde haben an dieser Übung total Spaß

Link zu diesem Kommentar
kelpju

Hey ihr lieben,

@cassya:jetzt verfolgen wir dich schon im traume ;-)

Die scan- Übung find ich sehr interessant, hab ich so bewusst im Training noch nicht gemacht.

Ein Trainingstagebuch führe ich, hab aber gemerkt, dass dort ein paar Aspekte fehlen :-)

Zumindest Wetter, Gelände, Aufgabenstellung, wer hat sich versteckt, wie ists gelaufen, wo gab es Probleme steht drin. beim durchgehen war es mir dann aber an manchen Stellen zu ungenau.

Wenn vor dem Training ein anstrengender nachtdienst lag, machen wir keine schweren Sachen oder Experimente, weil ich weiss, dass das nicht gut enden würde :-)

Werd das Tagebuch nochmal durchgehen, vielleicht hab ich nen Hinweis übersehen.

Wenn ich was finde werde ich berichten :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ich habe immer die besten Ideen beim Einschlafen...also: Nach der nächsten komplizierten Frage muss ich eine Nacht schlafen! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
kelpju

Juhu,

hab das Trainingstagebuch in eine Tabelle gepresst und dennoch nichts gefunden.

Maximal sind Holszstapel unsere Feinde, aber so wirklich überzeugt mich das nicht.... :???

Heute im Training ist sie seeehr gut losgekommen, wir haben sie dann einige Zeit nach dem Start akustisch durch die Versteckperson unterstützt, damit sie keinesfalls in ein Loch fällt.

War super!

Das Rückführen war auch sehr abenteuerlich,da das nette Wäldchen ziemlich tiefe Äste hatte :D

Autsch sag ich da nur!!

Bin gespannt wie es weiter geht ;-)

Grüße

Esther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
kelpju

Juhu,

mal wieder ein kleines Update von uns :-)

Jolies Motivation ist deutlich gestiegen! *freu*

Auch wenns komisch klingt, glaube ich, stehe ich ihr im Weg, so dass sie gar nicht richtig frei arbeiten kann.

Und es fehlt am tatsächlichen Vertrauen.... :wall:

Letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit auf einem Freiverweiserworkshop mitzuhelfen. Das war klasse!!! :klatsch:

12 Freiverweiser waren dabei, jede Menge nette Menschen und kniffelige Aufgaben zu lösen für die Teilnehmer.

Konnte einiges mitnehmen und nun juckts in den Fingern endlich daran zu arbeiten :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Ich weiß nicht, ob du den Ansatz schon hast oder vielleicht nicht mehr brauchst:

Wir arbeiten bei unseren "Junghunden" (-Übergang Person rennt weg und versteckt sich- zu -Es sitzt einfach schon jemand im Versteck-; also ohne Anreizen) aus der Erinnerung heraus. Heißt: Erste Runde ist angereizt (wenn auch nur halb; Hund wird nach anfänglichem Anreizen hinter das Auto geführt) Und mit einer Runde Pause setzt sich die Person an dieselbe Stelle (oder ein Stück davon entfernt) und der Hund "weiß" ja wo die Person vorher saß und muss dann vielleicht kurz nach ihr suchen; aber: er geht motiviert in die Suche.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...