Zum Inhalt springen
Registrieren

Sicherheit für Hund beim Autofahren - wie mache ich das mit VW Lupo?


Towanda

Empfohlene Beiträge

Hostage

Ich hatte bis vor kurzem noch einen Arosa. Also gleiches Problem.

Ich hatte in der Kiste gar keine andere Wahl, als den Hund auf der Rückbank zu transportieren, eben mit Geschirr und Gurtsystem.

Eine Box kann man mit Sicherheit auch fest montieren lassen oder mit ein wenig Geschick auch selbst fest montieren im Auto. Möglichkeiten gibts da sicher. Da ich aber beide Rückbankplätze brauchte, kam das nicht in Frage.

Nun habe ich einen Polo und da ist glüccklicherweise der Kofferraum doch recht geräumig, so dass der Hund mit Trenngitter im Kofferraum verbleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Chitac

Ich hab das Glück und wohne in der Nähe von www.hundeshop.de . Ich hatte das gleiche Problem. Bin dann mit einem Mitsubishi Colt hin gefahren und hab dort gefragt wie ich den Hund sichern kann. Die waren echt nett und haben mit mir mehrere Boxen ausfindig gemacht. Es gab dort Alu und auch Plastik.... Ich bin fündig geworden und hab erfahren das sie die Boxen sogar einbauen ins Auto. Fand ich echt mal gut. Nun sind meine Beiden hier gesichert, dafür ist mein Kofferaum nun nicht mehr mit Einkauf zu beladen. Was tut man nicht alles für die Hunde..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Towanda

Das ist ja ein toller Service! :)

Leider ist das nicht in meiner Nähe, aber wenn alles gut geht, hab ich die Möglichkeit, die 2 Boxen, die meiner Meinung nach von der Größe her in Frage kommen bei der Pflegestelle direkt vor Ort in meinem Auto zu testen, bevor Hundi zu mir kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Mette

Doofe Frage: Mir wurde beim Kauf vom Gurt system gesagt das nur das mitgelieferte geschirr für die polizei OK ist.

Kann aber doch garnicht sein oder?

Gesichert ist gesicher - egal wie...

(ich hab grad nur das normale (für die Flexi) geschirr + anschnaller dabei da ich nicht sovie zeuch Tragen konnte - klar, sicher ist anders, aber besser als garnicht ist das allemal..)

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Polizei und Hundegeschirr ist ein endloses Thema.

Die Rennleitung ist in aller Regel nicht mit Fachkenntnis gesegnet. Die Fellnase kann auch im Beifahrerfußraum unangeschnallt mitgenommen werden - die §§ oder Urteile dazu habe ich gerade nicht parat.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Das Thema krame ich mal grad hoch :)

Ich würd gern wissen, wie du das nun gelöst hast und besonders, ob du eine Box auf die umgeklappte Rückbank gestellt hast?!

Ist die Rückbank umgeklappt eben?

Derzeit fahre ich einen Renault Laguna und habe massig Platz, aber ich werde wohl nächstes Jahr auf einen Lupo ausweichen (müssen) und brauche weiter die Möglichkeit, drei große Hunde zu transportieren.

Ich stell mir vor, die Rückbank umzuklappen, eine Doppelbox mit den Maßen L 93 x B 79 x H 68 cm direkt hinter den Vordersitzen aufzustellen und den dritten Hund ohne weitere Sicherung ganz hinten an die Hecktür zu legen.

Viel Bewegungsfreiheit gibt´s da nicht, aber ob der Platz wohl überhaupt dafür ausreicht?

Link zu diesem Kommentar

Huhu

Ich habe lange einen Golf gefahren, der zwar deutlich größer ist als ein Lupo, dank meines Autfressers :Oo aber eine Box dringend nötig machte. In den Kofferraum passte sie (natürlich) nicht.

Ich hab damals die Rückbank umgeklappt, eine rutschfeste Matte und ein Teppichstück darauf gelegt, dann die Box (so ein "simpler" Metall-Kennel) darauf gestellt - quer zur Fahrtrichtung.

Da das natürlich bei einem Unfall nicht hält und die Box rutschen würde, hab ich einen Spannriemen genommen, den durch die Gitter gezogen (an taktisch guten Stellen) und dann den Rieman erst an der rechten Hintertür befestigt und dann durchgezogen und am Beifahrersitz verzurrt.

Da wackelte nix mehr!

Das wäre für den Lupo auch meine Methode, also die Box am Beifahrersitz befestigen, mit einem zweiten/dritten Haltepukt an der Tür bzw am der Seite.

Lemmy ist damals seitlich eingestiegen, hätte aber auch (da die Box zwei Türen hat) von hinten hinein gekonnt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...