Zum Inhalt springen
Registrieren

Urin schlecken


Empfohlene Beiträge

Piflo

Das ist ein gängiger Übertragungsweg.

Allerdings geht man davon aus, dass Menschen eine gewisse Toleranz dagegen zeigen, daher sind die Risikogruppen Leute die permanenten Parasitendruck ausgesetzt sind.

Das gute ist aber das die Eier super leicht sind und kurzes Abspülen reicht um sie weg zu tragen.

Nachteil an der Leichte, über kurze Distanz können sie eingeatmet und dann abgeschluckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Piflo
Originalbeitrag

Aber warum sagst du nicht einfach gleich, dass du es nicht willst?

Mit weniger Prophylaxeentwurmungen kannst du da ja nicht argumentieren, denn er wird weiterhin über Wurmeier laufen, seine Pfoten putzen und anderen Hunden am Hintern schnüffeln.

Doch kann ich, die Durchseuchungswahrscheinlichkeit hängt mit dem Verhalten und dem Infektionsdruck zusammen. Drüber Laufen währe dann ja nur noch eine Schmierinfektion.

Und am Hintern von anderen schüffelt meiner nur recht selten ;)

Da es noch andere Wurmarten gibt, wird auch weiterhin ab und an Entwurmt. Für mich ist es ein mindestens mein Kind so weit ich kann davor zu schützen, daher ist das auch ein Grund. da geht Kind vor Hund, besonders weil es dem Hund weniger schadet, als der Nutzen für meinen Kurzen ist.

Kinderlos wurden meine Hunde übrigens nur max. 1x im Jahr entwurmt, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Meine TÄ hat mir erzählt, dass die Eier des Fuchsbandwurmes so klein und leicht wie ein Staubkorn sind.

Theoretisch kann Mensch/Tier sie einatmen, wenn der Weg staubig ist und man den trockenen Boden aufwirbelt.

Und zum Auflecken prinzipiell: Mein Kastrat macht das mit Hingabe.

Kastrieren nützt u. U. also nullkommanix :D

Ich weiß, das hast du sowieso nicht vor - aber nur so als Info auch für andere ;)

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Ich weiß ich werd mich damit arrangieren müssen, aber ich habe halt auf einen Geheimtipp gehofft.

Heute hat er so getan als ob er selber pinkeln muß damit er vorne schlecken kann. Ein Wahnsinn was sich der Kerl dafür einfallen läßt.

Und dein Tierarzt hat da gar nicht so unrecht, die Eier sind schon extrem fein und können über kurze Distanzen verweht werden. Das dies beim normalen Spaziergang passiert und wir uns so infizieren ist aber eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy
Originalbeitrag

Heute hat er so getan als ob er selber pinkeln muß damit er vorne schlecken kann. Ein Wahnsinn was sich der Kerl dafür einfallen läßt.

Der Kerl ist ja der Knaller! :D Hut ab, der hats echt drauf!

Kann leider keinen Geheimtipp geben, habe aber auch so einen "Schlecker" zu Hause...

Link zu diesem Kommentar
Flauschi

wenn du nicht möchtest, dass dein rüde pinkel aufleckt, probier mal das hier aus.

leckt er, gehst du hin und stellst deinen fuß auf die stelle. guckt er dich an, sagst du ihm, dass er weiter gehen soll. (kann man auch körpersprachlich unterstreichen). ist er hartnäckig und leckt trotzdem weiter, könnte man ihn von der stelle wegdrängen.

damit erklärst du die pinkelstelle zum tabu und dem Rüden fällt es leichter, sich davon zu lösen, er steigert sich nicht mehr so stark in das ganze rein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Ach festlecken tut er sich nicht, wenn ich was sag, da reicht schon ein kurzes "Ey!" Und mit "weiter" geht er dann auch weiter. Ich komm gar nicht erst dazu meinen Fuß drauf zu stellen bei leichtem Bedrängen weicht er zurück. Er ist da überhaupt nicht respektlos, beachtet mich auch.

Wenn er lutscht hat der mich genau im Blick und wenn ich in Reichweite komme ist er schon wieder weg.

Der trickst mich nur immer wieder aus, dabei nimmt er beim zweiten Anlauf auch nicht die selbe Stelle, die hab ich ja im Blick.

Letzlich hilft nur kurze Leine oder Fuß gehen.

ich denke ich were das als seine Rüdenmacke akzeptieren müssen. Werde ihn einfach weiter ermahnen, vielleicht fruchtet es irgendwann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...