Zum Inhalt springen
Registrieren

Ständiges Kreislaufen


Empfohlene Beiträge

Huhu!

Gestern kam unser Liam aus dem Tierschutz an, er saß nun ein Jahr in einem "Tierheim" in Frankreich. Ich bin unglaublich stolz auf ihn, er ist ein ganz Lieber, hört, schmust, ist zutraulich.

Nur eine Sache finden wir alle merkwürdig, er läuft ständig monotone Kreise in der Wohnung, aber auch draußen, umkreist er einen sehr oft.

Was kann das beudeuten? Unausgelastet schließ ich fast aus, heut Mittag sind wir losmarschiert und wollten schaun, wie weit wir gehen können... nach 4 Stunden laufen war er total k.o. . Kaum zuhause drehte er wieder Runden, bis er unterm Tisch sich erst wachsam setzte, mit großen Augen, bei jeder Bewegung zuckend und dann innerhalb von 15 Sekunden einschlief.

Gestern abend lief er bis er neben der Küchentür einfach umfiel und einschlief.

Fehlt es an geistiger Beschäftigung? Oder ist er das vielleicht vom Zwinger gewöhnt?

Ist auch keine Kritik an unserem Stinkstiefel, wir machen uns nur Gedanken :)

Liebe Grüße Simone

Link zu diesem Kommentar

Das sind sog Manege-Bewegungen. Sie dienen dem Streß-Abbau. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Fingernägelabkauen beim Menschen.

Diese Übersprungshandlungen führen, wenn sie sich (in diesem Fall siche im Zwinger) manifestiert haben zu einer Serotonin- (=Glückshormon-)Ausschüttung und reduzieren so die körperlichen Auswirkungen durch den Streß.

Es wäre fatal, das im Kreis-laufen durch Bewegungseinschränkungen zu unterbinden, denn dann steht der Hund unter Streß und kann nichts dagegen tun!

Der einzige Weg, zu versuchen, das Abzustellen ist Geduld und viel geistige Arbeit.

Mit Verlaub, die 4 Stunden Spaziergang waren z.B. undter diesen völlig neuen Bedingungen bestimmt ein extremer Streß für den Hund. Geht lieber erstmal nicht so viel auf einmal, lernt ihn kennen, findet seine Neigungen heraus und vor allem, laßt ihn Euch und Euer Leben kennenlernen.

Wenn er mit den Manege-Bewegungen anfängt, versucht ihn durch Kopfarbeit abzulenken, aber erstmal leichte Kopfarbeit, sonst bekommt er durch den Frust wieder Streß.

Viel Erfolg wünsche ich Euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Das ist interessant, ich glaube genau das beobachte ich hier zuhause auch momentan täglich.

Damit sind aber nicht die sog. "fünf Minuten" gemeint, in denen ein Hund wie wild umher rast, oder? (Wobei das bestimmt auch manchmal dem Stressabbau dient)

Also kein irres Rasen, sondern wie die TE schreibt monotones Laufen von Kreisen, ja?

Link zu diesem Kommentar
Ixanti

Gut geschrieben! Auf Dauer kann es Sinn machen herauszufinden, was den Stress auslöst, um dann zu entscheiden, welche Stressabbau-Variante die richtige ist.

Ich schreibe das, weil Ixy so reagiert, wenn Anti während der Futterzubereitung ein grosses Ressourcen-Theater veranstaltet. Seitdem werden beide dazu verdonnert im Körbchen zu warten, bis das Futter gereicht wird. Stress-Auslöser beseitigt - kein Stress mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Hallo,

hier war ein Tread über ein Thundershirt. Müßtest Du mal nachgucken. Das soll sich beruhigend auf den Hund auswirken. Laut einiger Userinnen soll´s sich lohnen.

Ob es was nutzt kann ich nicht beurteilen.

Laßt der Fellnase Zeit sich einzugewöhnen. Weniger ist manchmal mehr.

Edit: Hier der Link http://www.polar-chat.de/topic_81954.html

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Und ganz wichtig: viel Geduld und ganz viel Liebe, beim Kopf auslasten mit Leckerchen oder auch spielen belohnen, aber nicht das spielen zum toben ausarten lassen, alles in Ruhe :) Bindung aufbauen ist glaube ich hier ganz wichtig :)

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

Originalbeitrag

Das ist interessant, ich glaube genau das beobachte ich hier zuhause auch momentan täglich.

Damit sind aber nicht die sog. "fünf Minuten" gemeint, in denen ein Hund wie wild umher rast, oder? (Wobei das bestimmt auch manchmal dem Stressabbau dient)

Also kein irres Rasen, sondern wie die TE schreibt monotones Laufen von Kreisen, ja?

Seit wann macht dein Hund das?

Hast du irgendetwas in deinem Umgang mit den/dem Hund verändert.

Der wahre Egoist kooperiert.

Link zu diesem Kommentar

Skita, interessant - so hätte ich es nicht ausgedrückt, schöne Erklärung. Ich hab auch so nen Kreisläufer hier - früher Zwinger bzw Boxen-Hund. Die macht das immer dann wenn sie entweder ungeduldig ist - oder unschlüssig (daher liegt der Streßabbau sehr nahe). Ich hätte das ein bisschen mehr als Zwingerkoller ausgedrückt - kommt im Endeffekt aber aufs gleiche raus - es ist eine erlernte Handlung, die sich manifestiert hat.

Ich ignoriere es einfach (und nein ganz entgegen Skita setze ich zwar Kopfarbeit ein - nicht aber in den Momenten da sie rumkreist - dann lasse ich sie links liegen, sonst weiß ich sehr genau bekomme ich bei meinem Kreisläufer eine neue Bedeutung für das "Spielchen" - nämlich "Hey, bekomme ich jetzt Aufmerksamkeit?" - das mag aber von Hund zu Hund unterschiedlich sein.

Dein Franzose ist ja noch nicht allzulange da. Meine Kreisläuferin nimmt inzwischen eher mal ihr Kissen ein, wenn sie ungeduldig wird (was eigentlich immer was mit Fressen zu tun hat bei ihr) - das kam mit der zeit, da ich alle Hunde auf die Decke schicke, während ich Essen zubereite - hat soviel genutzt, dass sie inzwischen statt Kreise um den Tisch zu laufen auf ihr Kissen geht und wartet (Anfangs hats Ewigkeiten gedauert bis sie aufgehört hat, ansprechbar war und ich loslegen konnte, die anderen Hunde sind derweil verhungert *ggg*). Die Hunde lernen mit der zeit auch Alternativ Rituale. Ich finde Rituale sind für solche Hunde sehr wichtig - so Kleinigkeiten wie ein Sitz vor an- und Ableinen, eine Gute Nacht-Ritual, ein Guten-Morgen Ritual, ein Fütterungs-Beginn und Abschlußritual...gibt ihnen neue Sicherheit und fällt für mich auch schon unter Kopfarbeit

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ich kann mich Skita nur anschließen.

Lasst den Hund erstmal ankommen. Gebt Ihm viel Ruhe und Zeit sich in einem neuen Haus , neuer Umgebung, neuen Menschen, neuer Sprache zurechtzufinden. Dies bedeutet den Hund auch nicht ständig zu streicheln sondern ihn auf Euch zukommen zu lassen. Sorgt dafür das die Menschen die zur Lebenseinheit gehören auch regelmäßig da sind verzichtet aber auf Besucher und wenn sie noch so neugierig auf den Süßen sind. Die können auch in ein zwei Wochen den Hund kennen lernen. Spaziergänge bitte auf das Nötige beschränken und nur kleinere Runden drehen dafür tgl ein kleines Stück ausweiten. Nach jedem Spaziergang muß ihm die möglichkeit für ein Nickerchen ohne Störung gegeben werden.

Und wenn du heute auch noch so stolz auf den lieben Hund bist er ist noch nicht er selbst und kann in ein paar Tagen erst sein wahres Gesicht zeigen. Nicht selten sind die Besitzer dann völlig geschockt von der Verwandlung. In welche Richtung es sich bewegt ist nach dem Ersten Tag unmöglich zu sagen. Ich erinnere mich sehr gut an einen Hund der vor ein Paar Monaten von einer Familie aufgenommen wurde und der Süße Elefant entwickelte sich innerhalb von nur drei Tagen zu einem Alptraum was sogar zu einem Anruf bei der Polizei führte mit der Bitte ihn zu erschießen und schließlich im SOS Verfahren zum Schutze der Kinder untergebracht werden musste. Soll nicht heißen das Euer Hund sie so entwickeln wird weil er seinen Streß abläuft.

Gebt ihm ein guten Start mit Ruhe und wenig aufgezwungener Beachtung geht Eurer tgl Arbeit normal nach solange sie nicht den Hund belasten( Einkauf etc.) er wird dann bald ruhiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Unausgelastet schließ ich fast aus, heut Mittag sind wir losmarschiert und wollten schaun, wie weit wir gehen können... nach 4 Stunden laufen war er total k.o. .

Sorry, aber das zu lesen macht mich gerade echt wütend. Hört sich an, als wenn ihr ein neues Fahrrad oder Auto gekauft habt und mal eine Probefahrt machen wolltet.

Der Hund ist Samstag nach ellenlanger und garantiert super anstrengender Fahrt in einer für ihn völlig fremden Umgebung angekommen. Er hat NULL Bindung zu euch und weiß überhaupt nicht, was derzeit mit ihm passiert.

Und statt dem Hund die Chance zu geben sich langsam an sein neues Zuhause, die Umgebung und euch zu gewöhnen, wird er 4 !! Stunden durch die Gegend geschleift.

Euch ist schon klar, dass der Hund dabei keinen lockeren Spaziergang gesehen hat, sondern die ganze Zeit eben garnicht wußte, ob ihr ihn wieder woanders hinbringt, aussetzt oder sonst etwas?

Mal ganz abgesehen davon, dass ihr überhaupt noch nicht einschätzen konntest, ob der Hund wirklich gesund ist. Vielleicht hat er Gelenk- oder Hüftprobleme, höchst wahrscheinlich sind seine Muskeln nicht richtig aufgebaut, weil er nicht genügend Bewegung hatte ....

Mannoman - echt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...