Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie reagiere ich am Besten darauf? Haareaufstellen bei Hundebegegnungen


Tanja81

Empfohlene Beiträge

Tanja81

Nein er reagiert auch so wenn er andere Hunde sieht, auch wenn eine Katze an unserem Gartenzaun vorbei geht :Oo Sogar wenn er mit Lucy spielt sind die Nackenhaare oben und er in Spielaufforderung ist. Ich lass ihn nur von der Leine bei uns bekannten Hunden sonst ist er angeleint. Uns kam gestern ein Rehpinscher entgegen, Poldi hat die Nackenhaare oben und als der kleine ihn angebellt hat, fand er es ganz gruselig und wollte nur noch weg :Oo

Achso ja, wenn er sich im Spiegel sieht ist es das selbe :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal versuchen auf Hundekontakt zu verzichten. Er scheint sehr unsicher zu sein.

Vielleicht legt sich das dann. Ein Versuch wärs mir wert. Wenn er weiß, das er bei dir Sicher ist, lässt er das vielleicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

Ich würde mal versuchen auf Hundekontakt zu verzichten. Er scheint sehr unsicher zu sein.

Vielleicht legt sich das dann. Ein Versuch wärs mir wert. Wenn er weiß, das er bei dir Sicher ist, lässt er das vielleicht sein.

Könnte es da aber nicht passieren, dass sich der Hund das Sozialverhalten entwöhnt so gesehen? Witzigerweise habe ich grad vorhin mit einer Person telefoniert, die aus anderen Gründen ihren Hund von anderen getrennt hat über einen gewissen Zeitraum hinweg und dementsprechend scheint der Hund nun auch zu reagieren. Ist jetzt zwar eine kritische Frage, aber keine Kritik an Deinem Vorschlag, Muck :)

Vielleicht nicht ganz auf Hundekontakt verzichten, aber auch nicht herbeizwingen oder so *denk* :)

Link zu diesem Kommentar

Ich mach das mit meiner im Moment auch so. Seitdem ist sie wieder sicherer im Umgang mit anderen Hunden.

Aber gerade wenn einer auf sie zurennt, dann bekommt sie Panik und ich stell mich dann zwischen die Hunde.

Auch hat sie gelernt zu mir zu kommen wenn sie Angst hat. :)

Link zu diesem Kommentar
MariaS

Bei meinem ist es genau andersrum.

Wenn wir mal zusammen mit jemandem Gassi gehen, ist er für die nächsten paar Tage deutlich entspannter bei Hundebegegnungen - mit sowie ohne Leine.

Wenn man dann mal wieder tagelang niemanden trifft, stehen ihm bei der nächsten Begegnung wieder alle Haare zu Berge.

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Okay, ich werd ihn jetzt einfach nicht mehr zu anderen hinlassen und dann mal schauen, er kommt wenn er unsicher ist sofort zu mir, und drückt sich ganz eng an mich oder wie gesagt versucht er auf meinen Schoß zu kommen :Oo

Was ich allerdings sehr seltsam finde, dass er dies wirklich schon gemacht habt, als wir ihn bekommen haben, ich dachte gut ein Welpe dies legt sich mit der Zeit, dann auf die Pubertät geschoben :Oo In der Welpenschule haben sie auch schon zu mir gesagt, er ist sehr unsicher und braucht einfach seine 5-10 Min Eingewöhnungsphase.

Poldi ist auch ein Hund der nicht zu jedem hingeht, er entscheidet in ein paar Sekunden ob er jemanden leiden kann oder nicht, ich finde es in Ordnung er muss nicht mit jedem zurecht kommen :)

Link zu diesem Kommentar

Mit Hunden die er gut kennt und wo er sich nicht so ängstlich zeigt, würde ich ihn schon spielen oder schnuppern lassen.

Versuch ihn zu lesen, er wird dir signalisieren wenn er keinen Kontakt möchte.

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Klar er hat einen Hundekumpel, da hat er auch beim ersten Kontakt die Nackenhaare überhaupt nicht gestellt.

Er hat ja auch noch Lucy zum Spielen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...