Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum gerade Schutzdienst?


iriealize

Empfohlene Beiträge

iriealize

Guten Abend.

Wie erkenne ich denn ob ein Verein über Wehr arbeitet?

Und wie förder ich den Beutereiz? Hab da schon ein wenig drüber gelesen, aber wirklich brauchbar kam da nichts bei rumm. Ich mach es halt immer so das sie jeden Tag ein bisschen zergeln darf mit ihrer Wurst, die sonst aufm Schrank liegt (sie bekommt sie nur bei festem Biss und wenn sie sich mühe gibt). Gibts da Regeln für "richtiges" Spielen?

Nach allem was ich bis dato gelesen hab scheint es extrem schwer zu sein den richtigen Verein zu finden *seufz*.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iriealize

    28

  • Pepper-Lee

    17

  • Gamenes

    10

  • Quarus

    9

schnauzis

Wie erkenne ich denn ob ein Verein über Wehr arbeitet?

Dazu hatte ich bereits dies geäussert:

Jedem Neuling empfehle ich sich erst einmal die Ausbildung im entsprechenden Verein einige Zeit anzusehen. Wird wirklich mit Beutebewegungen gearbeitet ( Beute bewegt sich - Hund geht hinterher; Beute steht still - Hund fordert zur Beutebewegung auf ) oder wird über Wehrbereiche gearbeitet ( Hund wird z.B. durch bedrohende Körperhaltung zum Wehren gebracht und beendet diese Bedrohung durch Anbiss in den angebotenen Ärmel).

Und wie förder ich den Beutereiz? ... Gibts da Regeln für "richtiges" Spielen?

Kennst Du dies bereits? http://www.amazon.de/Richtig-spielen-Hunden-Ekard-Lind/dp/3440097862

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
iriealize
Beute bewegt sich - Hund geht hinterher; Beute steht still - Hund fordert zur Beutebewegung auf
kannst du das vll etwas genauer erklären?

das buch scheint interessant zu sein! danke für den tipp!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Boomer2009

Auf diesen beiden Videos siehst du einen reinen Beuteaufbau.

Da war mein Cattle Dog 6 Monate alt.

Das ist dann die Weiterführung davon ( etwas heller und besser zu sehen mit 8 Monaten )

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Gamenes

Ich persönlich finde das hier ein sehr einseitiges Bild zum Thema Stachel, Wehr und Co. Gezeigt werden die ich teilweise schon als lachhaft bezeichnen würde.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Pan trägt ja nun keine Kralle, aber einfach weil er mAn keine braucht (für keinen Bereich ;) ).

Ich glaube ja, der negative Touch beim Begrif 'Wehrverhalten' ist darin begründet, dass es für viele das gleich ist wie 'der Hund wird solange angegangen, bis er aus/in Todesangst mal was tut'.. Wobei das ja nichts ist, was man haben will, weil der Hund dann nicht mehr so reagiert/reagieren kann, wie man es als Helfer und HF will.

Link zu diesem Kommentar
iriealize

Ist es nicht prinzipiell sinnvoll Schmerzen in einer Erziehung zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Ich persönlich rede nicht von Schmerzen und füge meinen Hunden auch keine zu (naja gut, außer u.U. psychische Schmerzen durch Frust (und beim Mali auch Angst), den sie aushalten müssen..Kommt wohl drauf an, ob man sowas als psychische Schmerzen bezeichnet oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
iriealize

Sorry meinte das im Bezug auf Stachel.

edit: danke@boomer

Link zu diesem Kommentar

Stachler zu verwenden ist in Deutschland verboten, egal ob im Schutzdienst oder sonst wo ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...