Zum Inhalt springen
Registrieren

Unzerkautes Trockenfutter


Moonchild77

Empfohlene Beiträge

Moonchild77

Hallo ihr Lieben,

mein Hund, 19 Wochen alt, zerkaut sein Trockenfutter nicht, auch Hundekekse oder getrocknete Hühnchenstreifen werden einfach so runtergeschluckt. Heute hat Sam sich wieder mal erbrochen (macht er alle 2-3 Wochen mal) und da war sein Futter komplett unzerkaut.

Sollte ich eventuell auf größeres Futter umstellen? Das Trockenfutter hat die Größe von Smarties.

Oder ist das "normal"???

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

:kuss:

Link zu diesem Kommentar

:winken: Huhu Schnucki :winken:

Also Sammy hat das Trockenfutter auch immer geschlungen ........ 3 Teile zerkaut, den Rest runtergeschluckt....

Wir haben ja jetzt umgestellt ......barfen jetzt......... und das Futter "zelebriert" er........ da wird gekaut, und er geniesst das richtig...

Ich denke aber das Schlingen ist normal ...ist ja ein Hund ;)

LG Sylke :winken:

EDIT: Obwohl mir gerade einfällt, die Kekse die kaut er schon :think:

Link zu diesem Kommentar

Würde schauen das er größeres Futter bekommt und auch mal kaut, oder das Futter in Wasser einweichen.

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Er schlingt also oder? Mein Hund frisst auch recht schnell, aber nicht so, dass sie sich erbrechen muss. Es gibt so "Antischling Näpfe"^^ Sowas hier zb http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/kunststoff/fressnapf_melamin/195405

Da gibts noch mehr im Internet. Vielleicht bringt das was? Oder ich hab mal gehört, dass man große Steine in den Nappf legen kann (natürlich so groß, dass er sie nicht verschlucken kann). Damit er drumrum fressen muss was länger dauert und anstregender ist...

Aber vielleicht haben hier noch mehr Leute Ideen. Die Sachen sind mir jetzt mal spontan eingefallen.

Vielleicht liegts aba auch wirklich mit an der Krokettengröße wie du schon gesagt hast

Link zu diesem Kommentar
Quarus

Es ist äußerst selten, daß Hunde ihr Trockenfutter kauen, was die Werbung da hinsichtlich Zahnreinigung verspricht, ist Augenwischerei. Hunde schlingen von Natur aus, manche sind bedächtige Fresser und kauen größere Stücke ordentlich durch, viele aber würgen runter, was geht.

Deshalb habe ich zu Trockenfutter-Zeiten das Futter lieber richtig eingeweicht, damit der Wasserbedarf gedeckt war. Zum Kauen gab und gebe ich sehr große Stücke (Ochsenziemer, Kopfhaut, fleischige Knochen, auch mal hartes Brot oder eine Möhre), die beim besten Willen nicht ohne Weichkauen geschluckt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Er schlingt also oder? Mein Hund frisst auch recht schnell, aber nicht so, dass sie sich erbrechen muss. Es gibt so "Antischling Näpfe"^^ Sowas hier zb http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/kunststoff/fressnapf_melamin/195405

Da gibts noch mehr im Internet. Vielleicht bringt das was? Oder ich hab mal gehört, dass man große Steine in den Nappf legen kann (natürlich so groß, dass er sie nicht verschlucken kann). Damit er drumrum fressen muss was länger dauert und anstregender ist...

Ein Schlingnapf oder Steine ändern aber nichts am Kauverhalten; die "Hindernisse" sorgen lediglich dafür, dass die Stücke nicht ganz so schnell hintereinander geschluckt werden, weil es länger dauert, sie "herauszupicken".

Meine persönliche Meinung ( aus dem Bauch raus, also ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage ;) ) : Wenn das Trockenfutter wirklich gar nicht gekaut wird, würde ich persönlich NICHT zu größeren Brocken übergehen (vielleicht sogar eher im Gegenteil zu noch kleineren Pellets), denn so groß, dass der Hund die nicht auch im Ganzen schlucken könnte, werden auch die größten Trockenfutter-Stücke nicht sein. Dann hat er vielleicht noch mehr Probleme bei der Verdauung (und schlimmstenfalls schon beim Schlucken) als mit kleineren.

Das Schlucken am Stück sehe ich grundsätzlich nicht als Problem, der Hund ist ja dafür so konstruiert und seine Magensäure dem entsprechend ausgelegt. Wenn es beim Trockenfutter Verdauungsprobleme gibt, man aber nicht darauf verzichten möchte, würde ich es vielleicht auch mit Einweichen (bei extrudiertem Trockenfutter) versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Jaaaaa, danke Tantchen, genau mein Gedanke :)

Eher noch kleinere Brocken oder einweichen :)

Es ist an sich relativ normal, dass Hunde auch das Verschlungene wieder erbrechen ( und es dann wieder fressen ), würde aber trotzdem mal schauen, ob Du Dein Futter mit kleineren Stücken findest ( das bisherige zu zerkleinern wär mir zu umständlich! ) .

Kannst Dir auch überlegen, auf ein anderes Trockenfutter umzustellen, das kaltgepresst und "halbfeucht" ist ( kann oft besser aufgespalten werden, je nach Hund ) oder hast Du schon so eins? Was verfütterst Du denn?

Platinum würde mir da einfallen, allerdings kenne ich kaum Trockenfutter - Sorten, da ich sofort auf die Rohfütterung umgestiegen bin :)

Link zu diesem Kommentar
Tornjak

Gib dem Hund ordentliche Stücke an Fleisch, Pansen und Fleischknochen.

Tut den Zähnen gut, schmeckt und wird garantiert gebissen - gesund noch dazu!

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

Gib dem Hund ordentliche Stücke an Fleisch, Pansen und Fleischknochen.

Tut den Zähnen gut, schmeckt und wird garantiert gebissen - gesund noch dazu!

Ich werde Deinen Beitrag mal weiterleiten an die beiden Schweizer Schäferhunde meiner Freundin, die schlingen das auch, reißen aus großen Stücken Fleisch große Stücke raus und weg sind sie :) Deshalb gibt sie auch gewolftes Futter und fährt gut damit.

Ne Garantie, dass sie das nicht schlingen gibt es nicht, einen Versuch ist es allerdings wert :)

Link zu diesem Kommentar

Sind Retriever nicht für`s "Inhalieren" von Futter bekannt???? .... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...