Zum Inhalt springen
Registrieren

Diagnose: degenerative Myelopathie - Gibt es wirklich gar nichts was hilft? Tobi musste leider gehen!


Reni_82

Empfohlene Beiträge

Reni_82
Originalbeitrag

Hallo,

mein Mädchen hatte die gleiche Krankheit und ja ,es stimmt,es ist unheilbar.Das tut mir echt leid für Euch.

Zuerst hatten wir so eine Tragehilfe,damit man das Hinterteil ein wenig entlasten kann und danach,hatten wir unserem Mädchen einen Rolli anfertigen lassen,wo sie auch gut mit zurecht kam.

Wir haben solange mit dem Einschläfert gewartet,bis sie nichts mehr an Kot und Urin halten konnte.

Vom Kopf her war sie noch so fit und sie erst fast 10.

Du mußt nur aufpassen,das die Muskeln nicht so schnell abbauen und wie hier schon jemand sagte,schwimmen ist optimal und massagen.Denk auch dran ,das Du bald Hundeschuhe besorgst,da sich die Krallen durch das schleifen hinten,blutig schleifen können.

Es wird auch anstrengend werden,aber bitte genieße die Zeit in vollen Zügen,die Dir mit Deinem Hund bleibt.

Ich wünsche Euch noch eine lange Zeit :kuss: und knuddel Dein Hund mal unbekannterweise.

Hallo!

Vielen Dank für die Infos. Eine Frage hab ich dazu noch: wie lange hat das Ganze denn bei Deinem Hund gedauert.. Ich mein den Krankheitsverlauf von dem Tag an mit den erten Sympthomen bis es so akut war, dass Du sie einschläfern musstest? Wie viel Zeit ist vergangen. Mein Fratzi hat das nun schon etwa 1 Jahr und er läuft noch selbstständig und Inkontinenz besteht auch noch nicht ( es sei denn er hat Durchfall, dann schafft er's auch in die Wohnng zu machen, was aber unter diesen Umständen vielleicht nicht ungewöhnlich ist).

Lg

Ps. Der Knuddelgruss ist ausgerichtet und gerade schläft er hier neben mir auf der Couch und träumt ...

;) Haha der rennt und zuckt hier, ich würd zu gern wissen, was er da wohl träumt... Bestimmtvdavon wie er damals noch hinter seinem Ball hergerannt ist und nie aufhören wollte zu spielen.. Mmmmh schön war's !

Link zu diesem Kommentar
schinki

Hallo,

bei uns hat es ungefähr 2 Jahre gedauert,es wäre vlt noch länger geworden,wenn ich sie hätte mehr laufen lassen,damit die Muskeln nicht so schnell abbauen,aber in dem Jahr ist leider auch mein Vater an Krebs erkrankt,wo ich dann jeden Tag zu Besuch war und das tat meiner Hündin überhaupt nicht gut. :(

Aufgrunddessen mache ich mir heute noch vorwürfe,das ich leider nicht mehr zeit für sie hatte. :(

Mir traten bei Deinem Bericht die Tränen in die Augen,wenn man sich mit dieser Krankheit auskennt,kommt einem alles wieder vor Augen. :(

Darum bitte ich Dich,viel Bewegung und massage durchzuführen und zusätzlich Hundeschuhe,damit die Krallen nicht blutig geschliffen werden.

Wenn Du dann irgendwann merkst das es schlimmer wird zb.beim gassi machen,das er wegsackt dabei,gib noch nicht auf,Du kannst dann ,wenn Du möchtest Dir gerne ,falls Dein Hund eine Schulterhöhe von 60cm hat,den Rolli von meinem Mädchen ausleihen,Ich habe ihn noch im Keller.

Alles Gute für Deine Fellnase :kuss:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Reni_82
Originalbeitrag

Hallo,

bei uns hat es ungefähr 2 Jahre gedauert,es wäre vlt noch länger geworden,wenn ich sie hätte mehr laufen lassen,damit die Muskeln nicht so schnell abbauen,aber in dem Jahr ist leider auch mein Vater an Krebs erkrankt,wo ich dann jeden Tag zu Besuch war und das tat meiner Hündin überhaupt nicht gut. :(

Aufgrunddessen mache ich mir heute noch vorwürfe,das ich leider nicht mehr zeit für sie hatte. :(

Mir traten bei Deinem Bericht die Tränen in die Augen,wenn man sich mit dieser Krankheit auskennt,kommt einem alles wieder vor Augen. :(

Darum bitte ich Dich,viel Bewegung und massage durchzuführen und zusätzlich Hundeschuhe,damit die Krallen nicht blutig geschliffen werden.

Wenn Du dann irgendwann merkst das es schlimmer wird zb.beim gassi machen,das er wegsackt dabei,gib noch nicht auf,Du kannst dann ,wenn Du möchtest Dir gerne ,falls Dein Hund eine Schulterhöhe von 60cm hat,den Rolli von meinem Mädchen ausleihen,Ich habe ihn noch im Keller.

Alles Gute für Deine Fellnase :kuss:

.... ist schon ein bisschen her, als ich das Thema erstellte und ich möchte mich für späte Rückantwort entschuldigen... Auch ich finde es sehr traurig, als ich Deine Geschichte las.

Ich habe mich während der letzten Zeit sehr bemüht ihn zu entlasten und zu unterstützen. Aber einen Rolli hätte er nicht mehr nutzen können. Denn die Erkrankung war bereits soweit fortgeschritten, dass auf allen 4 Beinen die Kraft fehlte! Soweit ich weiß sollten die vorderen Beine noch möglichst funktionieren, da der Rolli hauptsächlich das "Hinterteil" entlastet oder?? Er hätte sich so gar nicht auf den Vorderläufen halten können. Trotzdem danke für Dein liebes Angebot! Vorwürfe brauchst Du Dir nicht zu machen, so oder so ist es eine absolut fiese Krankheit! Bei Tobi hat es auch etwa 2 Jahre gedauert (seit den ersten Symptomen) und seit letzten Freitag ist es zu Ende... Ich habe gewartet bis er eindeutige Zeichen sendet (Teilnahmslosigkeit, Desinteresse für alles, hat nicht mehr gefressen und konnte schließlich nicht mehr alleine aufstehen!

Aber er fehlt mir - auch wenn ich weiß die vermutlich richtige Lösung gefunden zu haben!!! Und ich will am Liebsten aus diesem Alptraum aufwachen und meinen Schatz zurück!!!!!!!!

Liebe Grüße

Reni

Link zu diesem Kommentar
Rusty´s

Solch eine Krankheit ist unendlich nur traurig, aber ich glaube er hat es jetzt besser.

Sei dankbar, das Du ihn so lange begleiten durftest. :danke

Link zu diesem Kommentar

Das tut mir furchtbar Leid und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Tobi, Dir eine gute Reise ins Regenbogenland, da kannst Du wieder springen und rennen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hätte nie gedacht das ich einmal in einem Forum über die Kranheit meines Hundes schreibe, da er ja gesund ist und einfach ein lebensfroher toller Bubi ist.

Aber von jetzt auf sofort ist das alles vorbei und die Tierärzte knallen einem Worte um die Ohren die man erst mal garnicht aussprechen kann, und auch keinen klaren Gedanken fassen kann was ist das, was kann mann tun, das bekommen wir hin.

Angefangen hat es erst mitte Mai mit dem schleifen der Pfoten, dann habe ich einige Tage gewartet und bin dann zum Tierarzt.

Wir haben viel untersucht und leider den Hund in dieser Zeit extrem geschont. Ein MRT hat festgestellt das an der Lendenwirbelsäule eine leichte Wölbung ist. Ok, dann wurde eine Neuraltherapie durchgeführt aber leider nach 3 Wochen war das Gangbild von meinem Bubi schlechter anstatt besser.

Nun habe ich ende Juli die schockierende Nachricht bekommen das es Degenerative Myelopathie ist. Ich habe seitdem viel gelesen und bei jedem Artikel viele Tränen verflossen,

und hatte die Hoffnung das ich irgendwo einen Strohalm bekomme an dem ich festhalten kann, aber leider nein.

Das Krankheitsbild wird jeden Tag schlechter, durch die lange schonung hatte er Muskelabbau und die bräuchten wir jetzt das er stabiler laufen kann.

Aber viel Bewegung schafft er von der Kraft nicht.Der Kopf will aber der Körper kann es nicht.

Ich weiß ja jetzt, nachdem ich das ganze Internet auf den Kopf gestellt habe das es keine Lösung/Hoffnung gibt, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden.

Das schlimme ist mein Bubi ist erst 4 Jahre im März geworden. Ich habe ihn auch im Sport geführt und es waren nie Anzeichen da.

Traurige Grüsse Silke und Fetzi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...