Zum Inhalt springen
Registrieren

Teilbarfen, der richtige Weg?


the68comeback

Empfohlene Beiträge

the68comeback

Hallo,

wir geben unserer Mia (22 wochen,Berner Sennenhündin) 2x täglich frisches Fertigbarf und einmal Fenrier Trockenfutter.

Wir sind sehr zufrieden damit, das Fell sieht prima aus. Und ihre Gesamtkondition ist auch soweit klasse.

wir meine das sie so alles was sie braucht auch bekommt.

Was ist denn eure Meinung dazu?

Handhaben das noch andere hier?

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the68comeback

    15

  • gast

    14

  • Schnukki79

    11

  • Joss the Dog

    6

wauzin

Wenn ihr genügend zeitlichen Abstand zwischen frischer Mahlzeit und Trockenfutter habt. Ich teilbarfe auch, an 2-3 Tagen/Woche gibt es komplett frisch und an den anderen Tagen Trockenfutter.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Na, wenn Ihr seht, dass es Eurer Hündin gut geht, dann macht es ruhig weiter so :)

Könnt Euch ja dann nochmal überlegen, wenn Ihr von 3x Fütterung auf 2x Fütterung umstellt, dann eventuell komplett zu barfen und ads Trockenfutter nur noch als Leckerchen zu geben z.B., glaube, das machen auch viele so :)

Habe Joss z.B. von Anfang an komplett roh gefüttert, sprich, als er mit 8 Wochen zu uns kam, aber das ist ja wirklich jedem selbst überlassen :)

Schaut einfach, wie Euer Hund es verträgt, wie sie sich macht und überlegt dann einfach zugunsten des Hundes :)

Gibt ja auch manche, die behalten die dreifache Fütterung bei, spricht ja auch nihcts dagegen und wenns Eure Kleine gut verträgt, dann ists super :)

Schaut einfach, dass sie immer alles hat, was sie braucht, an Nährstoffen, dann passt das schon.

Eine Frage noch: was meinst Du mit Fertigbarf? :) Steh grad voll auf dem Schlauch :)

Link zu diesem Kommentar
bombo

Denke mal, dass es ein 'Seilakt' ist, die Futtermethoden zu mixen. Kann durchaus passieren, dass Hund durch das Trockenfutter mit gewissen Mineralien/ Spurenelementen überversorgt wird und nicht alle werden einfach unverbraucht ausgeschieden.

Was spricht gegen das Komplettbarfen?

Unser Dobi würde bereits vom Züchter gebarft, wir haben das entspannt 3x pro Tag übernommen. Im 6. Lebensmonat haben wir nun auf 2x umgestellt, wobei es auch bleiben wird.

Biele Grüße

bombo

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

Ich habe es genau so geplant, wie Du es machst ;)

Ich habe lange ja nur Trockenfutter und Nassfutter gegeben ..... wollte dann auch Teilbarfen .....

War aber sofort infiziert ...und lasse das Trockenfutter ( fast ) ganz weg jetzt....

Sammy verträgt es super ....

Aber ich denke so wie Du das machst,

ist das völlig ok :)

Ich gebe meinem das Trockenfutter jetzt als Leckerli ... und einmal in der Woche eine Mahlzeit ..... weil ich möchte das er es weiterhin verträgt ..... wenn wir in den Urlaub fahren , oder mal übers Wochenende weg sind mit ihm ...... dann gibts Trockenfutter in der Zeit.

lg Sylke

Link zu diesem Kommentar
Bullimädchen

Ich würde auch mit ca. 6 Monaten auf 2.malige Fütterung umstellen und dass Trockenfutter dann weglassen.

Ich kenne Fertigbarf, aber soviel ich weiß´sollte man bis zu einem 1 Jahr (Lebensalter) zusätzlich noch Cacium dazu geben.

Es gibt dafür so´ne Art Welpe/Junghund Kalk.

Link zu diesem Kommentar
the68comeback

Kalcium gebe ich ihr in form von Hühner bzw Entenhälsen noch dazu!

Warum nicht total barfen?

weil ich warum auch immer , denke das es so auch okay ist für sie, und sie somit alles bekommt was sie braucht.

Ich finde sie soll sich Trockenfutter nicht abgewöhnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hab in der Hinsicht keine Zusätze für Joss gegeben, dafür aber frische / rohe Hähnchenhälse, Kalbsbrustspitzenknorpel, geniale Lieferanten für Calcium :)

Auch bei Teilbarf kann man solche Sachen gut als Leckerchen nebenbei einführen, so hat der Hund sein Calcium, was er braucht und dann auch noch was leckeres, was man gut noch mit einer Übung verbinden kann :)

( Hund ablegen lassen, HäHa verstecken und dann suchen lassen :) z.B. )

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

wir haben uns vom "Barf-Virus" ja auch infizieren lassen...

wir haben uns jedoch auch für das Teilbarfen entschieden:

morgens gibt es Trockenfutter,

abends roh

wir fahren damit ganz gut, unser Hund verträgt es und gedeiht prächtig.

Auch alle Blutwerte sind top!

Ich wüsste wirklich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Zum einen find ich es einfach bequemer morgens Trockenfutter zu geben, zum anderen

möchte ich, dass mein Hund Trockenfutter weiterhin kennt, mag und vor allem verträgt, denn

im Urlaub (oder wenn ich mal nix Frisches im Haus haben sollte) soll er es weiterhin

bekommen.

Ich denke, da muss jeder entscheiden, womit er am besten klarkommt.

Aus der Ernährnung eine Art "religiöse Gewissensfrage" zu machen ist nicht mein Ding. ;)

Link zu diesem Kommentar
the68comeback

@Jasperxy: Besser hätte ich das nicht ausdrücken können.

Genauso meine ich das auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...