Zum Inhalt springen
Registrieren

Abends auf der Pirsch


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich war heute Abend um ca. 20.00 Uhr mit einer Freundin und deren Sheltiehündin auf einer ausgedehnten Wanderung.

Mitten im Gespräch entdeckten wir ca. 10 m vor uns einen kleinen Rauhhaardackel an einer Flexileine angebunden.

Gott sei Dank habe ich gleich kapiert, dass der Hund an einem Hochstand angebunden war.

Ich zischte noch zu meiner Freundin, bind den Hund sofort an:"Da sitzt oben ein Jäger!"

Im weitergehen riefen wir dann: "Hallo - Achtung hier kommen 2beiner und Vierbeiner -

bitte nicht schiessen! :D

Als wir dann zum Hochstand hochsahen, sass da ein junger Jäger und der musste gehörig lachen, als er uns sah und wir meinten: "Man weiss ja nie - und wir wollen ja noch länger leben!" ?!?

Unsere weitere Abendtour mussten die Hunde dann an der Leine bleiben - uns liefen aber noch im Abstand 2 Hasen über den Weg, die der Jäger dann auch nicht zu Gesicht bekam.

Somit war der Abend für uns erfolgreicher als für den Jäger!

Nicht auszudenken, wenn der auf unsere Hunde geschossen hätte. Von solchen Vorfällen hört man ja immer wieder.

Cony mit Aussie Merlin

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Sorry, warum hätte er auf Euch schiessen sollen??? Weil Ihr es eigendlich wohl besser wusstet und die Hunde trotzdem nicht an der Leine hattet?............

Wir haben übrigens Brut und Setzzeit, da hat der Hund an der Leine zu sein!!!

LG Meike, die kein Verständniss hat.

Link zu diesem Kommentar

Wobei das mit der Brut- und Setztzeit auch abhängig vom Bundesland ist!

Egal, ob der Freilauf berechtigt war oder nicht...ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr den Jäger rechtzeitig gesehen hab...vielleicht ist der so blind wie Renate und hätte euch für Wildschweine gehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
visitor

Besser ist besser- gut das du den Teckel nicht retten wolltest!

Tätsächlich werden Hunde sogar ab und an "erlegt", wenn sie an der langen Leine durchs Gebüsch brechen und die Besitzer hinter sich herschleifen.

Schön, dass es eine eher lustige Begebenheit wurde;

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
amelie

Also wenn ich der Jäger gewesen wäre, hätte ich auch eher weniger Verständnis gezeigt. Ich kenne es auch, und mein Vater regt sich immer auf wenn Hundebesitzer die Hunde abends nicht an die Leine nehmen.

Der Jäger darf garnicht schiessen, bevor er nicht weiss um was für ein Tier es sich handelt! Die haben da nämlich auch Gesetze und Vorgaben, was sie schiessen dürfen, und wieviel davon. Und ich denke er kann einen Hund von nem Wildschwein unterscheiden.

Zwar ist es schon vorgekommen, dass ein Jäger ein Hund erschossen hat, doch das passiert doch nicht jeden Tag, und war meistens Schuld des Hundebesitzers.

Ich nehm Brego im Wald sowiso immer an die Leine, schon wegen dem Wild.

Ich will hier nicht böse daher reden, aber man sollte doch Verständnis für den Jäger haben. Er hatte ja immerhin selbst einen Hund, hätte bestimmt nicht auf eure Hunde geschossen!

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich mich wirklich nur anschließen. Ich verstehe es auch nicht, das manche Hundebesitzer die Hunde frei laufen lassen, auch bei uns hier. Hier laufen soviele Rehe rum und Hasen oder Kaninchen und ich bin froh, das meiner an der Leine bleibt, zumal der Jäger auch öfters auf seinem Hochsitz sitzt. Hätte er gesehen, das Jackson dem Reh hinterher jagd wäre es vorbei gewesen. Und nach Auskunft unseres Försters haben die Hunde an der Leine zu bleiben, weil ja Brut- und Setzzeit ist.

Stänkern will ich auch nicht, aber ich verstehe das echt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

zur Erklärung will ich sagen, dass wir n i c h t in einem Wald waren, sondern an einem kleinen Bach entlang auf einem Wanderweg.

Unsere Hunde liefen an einer Schleppleine, so dass wir die Leine nur hochnehmen brauchten - habe ich vielleicht etwas unbeholfen beschrieben - sorry!

Tatsache ist, dass der Hochstand des Jägers versteckt in einem Gebüsch liegt, wir konnten zwar den angeleinten Hund sehen, der Jäger konnte uns aber nicht sehen, darum haben wir akustisch vorgewarnt.

Sicher gibt es Bestimmungen an die sich Jäger halten müssen. Jedoch liest man immer wieder solche Horrormeldungen, dass ein Hund an der Schleppleine erschossen wurde.

Da mein Schäfer-Mix wildsaufarben ist, könnte man ihn schon mit einer Wildsau oder einem kleinen Reh verwechseln.

Ich hatte eher den Eindruck, dass der Jäger sich auch über die witzige Abwechslung durch unsere Kommentare amüsiert hat.

Also beiderseits kein Grund zum Klagen. Ich denke aber, dass er an dem Abend wohl nix mehr vor die Flinte bekommen hat, da Wildtiere ja den Hundegeruch riechen und dann das Weite gesucht haben.

Natürlich lassen wir unsere Hunde nicht ziellos rumrennen sondern wir passen auf, dass sie auf dem Weg bleiben. Nicht jeder Hund neigt zum Jagen!

Cony

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt Cony, ich mache es so, weil ich weiß meiner neigt zum jagen und dann nicht mehr abrufbar ist.

UND ja das ist uns auch mal passiert, das der Jäger durch uns nichts vor die Flinte bekam. Vorher habe ich nämlich rehe gesehen, 5min. bevor der Jäger kam. Jackson, Sohn und ich, sind da hergelatscht, ganz gemütlich auf der anderen Seite hat Jackson seine 5min. bekommen und ist wie ein Irrer an der Leine gelaufen und ich flog nur so daher. Ich habe dann immer lauthals gerufen er soll sofort damit aufhören. Das war auch PECH für den Jäger!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...