Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund bleibt beim Spazieren gehen einfach stehen, was soll ich da machen?


lunamaus2010

Empfohlene Beiträge

Mette

:D ... sie ist dabei dich abzurichten ? :D

Genau das hab ich auch gemerkt - je mehr aufmerksamkeit ich der Situation schenke umso schlimmer wirds. Heißt aber nicht das sie automatisch ausbleibt wenn ichs komplett ignoriere und nichtmal zurückschaue.

Mit Leckerchen locken ist auch mist - dann macht ers erst recht um an leckerchen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Ich würde einfach weitergehen.

Entweder ableinen, wenn ich weiß der Hund läuft nicht weg, oder eben mitziehen, wenn der Hund nicht eher von der ängstlichen Sorte ist.

Auf den Arm nehmen finde ich die schlechteste Idee, gerade bei den Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Mette

Weiterlaufen hat eben den Nachteil das man seinen Hund gegebenenfalls sehr weit nach hinten verliert - wenn da z.b mal ein doofer Radfahrer oder ein anderer Hund von hinten kommt wirds gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Mette

Joah - ich will meinen nicht mehr als 30m "verlieren" da sind eben Radraser unterwegs und so...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal mit der übergewichtigen Labbi-Mix Hündin einer Bekannten Gassi gegangen vor x Jahren.

Die hat sich irgendwann einfach auf den Boden gelegt und sich nicht mehr gerührt. Jetzt versuch mal so nen Brocken zum weitergehen zu bewegen, wenn der nicht will.

Wenn man Anstalten machte, sie zu ziehen oder sonst wie zum weitergehen zu bewegen, legte sich sich auf den Rücken und fing an zu kreischen.

Unterwürfige Geste - aber die Situation dominierend!! *lach*

Das war eine... unfassbar. Lang ists her.

Hat man umgedreht und ging wieder Richtung Heimat sprang sie freudig auf und schoss los.

Link zu diesem Kommentar
wolke07

wird der Hund genau an dieser Stelle immer wieder angeleint, ich meine ist der Spaziergang zu Ende, oder gehts dann in Richtung Heimat?

Habe bei Wolke eine Zeit lang gemerkt, wenn es Richtung Heimat ging, hat´s Fräulein einfach mal abgewartet und stand da wie´n Esel und hat mich angeschaut, als würde sie sagen: "Wie schon vorbei? Ich will aber noch nicht Heim!"

Will sagen, sollte dem so sein, dann bist zu wohl zu berechenbar für Deinen Hund, der weiß -aha, hier geht´s heim, hab aber keinen Bock"

Vielleicht trifft das bei Euch zu?

Nun ja, nachdem ich die Runden seit daher sehr stark variiere und oftmals auch ganz woanders laufe, haben kam das mit meiner Hündin nicht mehr vor.

Link zu diesem Kommentar

Da kann es ja ne Menge Ursachen geben, wenn ich das alles so lese. Kann man ja so gar nicht beurteilen.

Finja hatte mal im Junghundalter ne Phase, wo sie sich bei der Nachtrunde immer an eine Ecke gesetzt hatte und wollte umgehen. Sie hatte schon alles erledigt und ist eh ein nachtrundenfauler Hund. Anfangs hab ich sie dann da sitzen lassen, spätestens wenn ich um die nächste Ecke bog, kam sie angesprintet. Mir war´s aber auch zu heikel auf Dauer, wie Mette schreibt, wegen Fußgängern und Radfahrern, die gerne dann angepöbelt wurden. Ich bin dann irgendwann die Runde andersrum gegangen und da gings auf einmal.

Heute laufen wir die Runde schon wieder ne ganze Weile so wie anfangs, aber sie hat es nie wieder gemacht.

Link zu diesem Kommentar
lunamaus2010

also die läuft auch mit meiner mutter da nicht wirklich lang sonst läuft k,einer mit dem hund. ich laufe auch immer andere strecken und egal wann ich da lang gehe will sie einfach nicht da lang wenn ich die anderes herum gehe ist das kein problem aber verstehe nicht wieso ist doch eig kein unterschied. ja sie spielt gerne mit anderen hunden freut sich auch immer wenn wir andere hunde treffen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier auch so eine Stelle wo Olivia ums verrecken nicht weiter gehen will. Das Stück führt an einem Grundstück vorbei, wo mal eine Schäferhündin gewohnt hat, die lautstark am Zaun umher sprang. Ich habe es mit Leckerlie versucht, mit anleinen und ignorieren.

Leckerlie= spontaner Hungerstreik

Anleinen= bockig wie ein Esel

Ignorieren= umgedreht und den Rückweg alleine angetreten

Ich mache da jetzt kein Theater mehr drum, sondern trage sie einfach die 20m am Grundstück vorbei. Bei 3,5kg Lebendgewicht kriege ich das gerade noch so hin*grins*

Wäre Olivia größer, müsste ich da sicherlich mehr ausprobieren aber da sie so ein Zwerg ist und ansonsten super toll mit mir Gassi geht, sehe ich da keine Veranlassung.

Gruß pudelmania :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...