Zum Inhalt springen
Registrieren

Proteingehalt


Bunny1412

Empfohlene Beiträge

Juline
Nen Montag lang wird er's wohl überleben

:zunge::zunge::zunge:

aber sicher doch

:)

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

aaaaaaaalso, ich füttere momentan das Platinum Huhn

folgender Inhalt:

Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohasche 6,9%, Rohfaser 2%,Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat vom Frischfleisch) 18%.

Zusammensetzung:

Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais*, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

soooo... wieso ich überhaupt wechseln will hat folgenden Grund: Seit einiger Zeit hat mein Hund mit einer Ohrenentzündung zu kämpfen. Zwischenzeitlich, nach Narkose mit Gründlichem ausspülen, wars wieder gut (War ca. im Februar). Jetzt haben wir wieder eine Entzündung, allerdings einseitig. und auch damals war das eine Ohr das viiiiel schlimmer... Nun hat meine Mum bei "menschen, Tiere & Doktoren gehört, dass eine einseitige Entzündung von einem Eiweißüberschuss kommen kann. ich weiß nur nich wie ernst ich diese Quelle nehmen kann... aber immerhin sind das ja Tierkliniken. Dachte ich mir ;) naja und außerdem finde ich, kratzt sich mein Hund irgendwie zu viel. Was auch auf eiweiß deutet...

vielleicht sollte ich auch erstmal eine Haaranalyse machen lassen?? oder keie Ahnung. Als meine Mum mir davon erzählt hatte ist mir auch eingefallen, dass der langsame Beginn der Ohrenentzündung tatsächlich mit meinem Futterwechsel einhergehen könnte. Ich habe damals von BF magic Banane auf Platinum umgestellt. Jetzt möchte ich evtl wieder zurückwechseln und will aber vorh3er das Proteinzeug mal ausrechnen.

Es ist ja immer nur Rohprotein angegeben, nicht das verdauliche. Und soweit ich gelesen hab hat ein Hund von 10 kg 33g Bedarf an Protein. Wie rechne ich da jetzt ob mir das jeweilige Futter genug Protein hergibt ? Oder helft mir doch einfach mal allgemein bei den zwei Futtern ob das bezogen auf die Fütterungsmenge alles hergibt was ich brauch...

Oh mann, ich hasse diese Futtergeschichte...

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Juline

Ich zitier mich mal selbst, ist aus einem älteren Thread

Da würde ich vor allem nach dem verdaulichen Rohprotein schauen.

Meyer/Zentek nennt als Faustregel: kleine Hunde bis zu 15 kg sollen nicht mehr als 6 g, mittelgroße Hunde bis 25 kg nicht mehr als 5 g und große Hunde bis 50 kg nicht mehr als 4 g verdauliches Rohprotein pro Tag und kg Körpergewicht bekommen.

Optimal sei aber für einen erwachsenen Hund unter Normalbedingungen deutlich weniger, nämlich 3,3 g für einen 5 kg schweren Hund, 2,5 g für einen 15 kg schweren Hund, 2,2 g für einen 25 kg schweren Hund, 2,1 g für einen bis zu 35 kg schweren Hund und nur noch 1,8 g für einen 60 kg schweren Hund pro kg Körpergewicht und Tag.

...

Fleisch-Proteine sind i.d.R. zu 98% verdaulich, Trockenfutter-Proteine weniger, man rechnet im Schnitt nur 85%, in billigen Futtern noch weniger.

...

der ganze Thread

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

ja, das weiß ich ja schon, aber wie finde ich raus wie viel g Protein in meinem Futter sind, wenn doch nur steht "24%". Wenn mein Hund zb 120 g bekommt. Passt dann die normale Prozentrechnung 120*24/100 ? kommt 28,8 dabei raus ...

beim Bestes Futter sind 21% Rohprotein und er bekäme nur 100g davon. kommt 21 dabei raus... Is das nicht zu wenig??

Link zu diesem Kommentar

Gibst du deinem Hund zwischendurch getrocknete oder auch frische tierische Leckerlies wie z.B. Ochsenziemer, Rinder- o. Schweineohren oder ähnliches? Das sind regelrechte Proteinbomben, da würde ich mir um das Futter mit *nur* 21% Protein keine Gedanken machen. :)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

ab und an aber momentan kaut er sowas nicht gerne weil er Ohrprobleme hat. Hab auch schon überlegt mal eine THP aufzusuchen... evtl. mal ne Haaranalyse. Mich irritiert eben diese einseitige Ohrenentzündung und ständiger Juckreiz...

Ich hofffe ich kann ihm bald helfen, sei es durch Futterumstellung oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Dein Hund wird ne Allergie haben.

Versuch mal auf ein Futter umzusteigen mit wenig Inhaltsstoffen.

Wenn der Juckreiz und die Ohrentzündung weg geht dann weißt Du genau das er definitiv eine Futtermittelallergie hat.

Gegen was genau könntest Du austesten lassen.

Fütterst Du nur Trockenfutter oder auch Naßfutter?

Edit: Starke Allergieauslöser sind meist Mais & Maisprodukte. Es kann aber auch sein das Dein Hund kein Huhn verträgt.

Versuch doch mal das Trockenfutter von Wolfsblut mit Fisch. Ist zwar etwas teurer aber man muß auch weniger davon füttern. Die haben auch 2kg Säckchen. Kostet um die 12 Euro. Je größer die Säcke je günstiger der Kilopreis.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke man sollte sich nicht hauptsächlich am Proteingehalt orientieren. Das führt nicht wirklich zu etwas. Wenn man es aber so sehen will, einmal folgende Aufstellung.

Aufzuchtfutter hat normal ca. 28% und viel Fett

Welpenfutter hat ca. 25-29% und auch eher viel Fett

Normales Adultfutter (für normal aktive Hunde) ca. 22-26%

High Energy Futter haben ab 28- über 30%

Light- oder Couch Potatoe Futter hat ca. 20% und dafür mehr Sättigungsstoffe.

Ein Futter kann man nie nur nach dem Proteingehalt messen, das geht selten gut, wichtig ist auch zu sehen wieviele Sättigungsstoffe darin enthalten sind (z.B Rübenschnitzel, Reis, Mais etc...)

Die meisten Hunde benötigen nicht mehr als 23-24% und das kann bei gewissen schon zuviel sein, dies zeigt sich dann meistens durch Schuppen oder häufiges kratzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...