Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwei Rüden haben immer wieder Streit


SlyMcFly

Empfohlene Beiträge

Flauschi
Originalbeitrag

Hallo,

ich brauch mal wieder Rat.

Meine Mom hat einen Rüden = Mozart (anatolischer Hirtenhund), knapp zwei Jahre alt. Er ist eigentlich grundsätzlich recht eifersüchtig. Mit meinem kastrierten Boxermix (1 1/2 Jahre) versteht er sich aber, es ist er so, dass mein dicker das sagen hat :) Sie haben sich auch verstanden als mein Rüde noch nicht kastriert war. So, das eigentliche Problem ist, jetzt ist mein Halbbruder mit seinem 3 1/2 Jahre alten Mischling = Mexx zu meinen Eltern gezogen und der große aber jüngere Mozart greift den Mischling Mexx immer wieder aus dem kalter heraus an. Es ist einfach kein Muster zu erkennen. Blut fließt zwar nicht, allerdings lässt sich Mozart, der grundsätzlich überlegen ist, nicht abrufen in dieser Situation. Meine Frage, macht es Sinn einen der beiden zu kastrieren oder sogar beide? Wie könne wir ein friedliches zusammenleben zwischen den beiden Rüden erarbeiten. Liegt es an der Eifersucht oder sind es Rangordnungsprobleme? Es ist wirklich ziemlich anstrengend und mittlerweile bewegt sich meine Mom auch schon ungern und sehr gestresst auf ihrem eigenen Hof, da sie nie weiß wann es wieder los geht. Ich bin für alle hilfreichen Beiträge sehr dankbar.

Viele Grüße

Ich würde probieren (mit hilfe eines Trainers) die Hunde zu "managen". Hier wurden Hunde zusammengewürfelt, die sich evtl untereinander nicht "riechen" können. Sicher spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle (territorium, Status, Rasseigenschaften etc) Da sollte man als mensch die Dinge regeln und Aggressionen unterbinden.

Vielleicht wäre es auch eine Maßnahme (bis ein Trainer ins Haus kommt), die beiden Streithähne räumlich zu trennen. (Der Hund, der dazu gekommen ist/ Mexx) in andere Räumlichkeiten unterzubringen.

Nicht das es mal gewaltiger knallt. Wäre für beide Hunde nicht schön.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...