Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund - wäre auch für mich eine Üblegung, allerdings noch viel zu früh


Cleverdog

Empfohlene Beiträge

Hallo ;-)

Meinen erster Hund kam vor 3 Jahren - Amber. Als ich den 2. Hund hinzu nahm, waren Amber und ich ein eingespieltes Team. Mein 2. Hund hat das dann wieder ein bisschen aus dem Gleichgewicht gebracht, was normal ist, unser Sozialgefüge hat sich erweitert.

Anfangs bin ich häufig mit beiden getrennt gegangen (zeitaufwendig, puh) Heute mach ich das seltener, kommt aber noch vor.

Für das Geben von Kommandos musste ich alles noch einmal sauber aufbauen (Name + Machma x), da war ich zuvor zu schlampig in meiner Kommunikation.

Heute nach einem Jahr mit 2 Hunden läuft es ganz ok. Es sind allerdings keine "Arbeitshunde" sondern "Familienhunde". Ich erwarte Rückruf, bei Fuß im Freilauf, wenn notwendig und stoppen. Das kann ich, wie Lanya, mit beiden auf einem Spaziergang getrennt üben oder gemeinsam. Einer geht llaufen schnuppern usw und der andere bleibt und übt mit mir.

Natürlich lernen sie auch Dinge voneinander, wie"Schlammbad ist saugeil" wo einem ganz schwindelig wird, denn da verlängern sich die Duschzeiten. Amber jagte keine Katzen mehr im Ort und fing mit Droo dann wieder an. Das waren Momente, wo ich dann mit beiden getrennt geübt habe.

Summa sumarum finde ich persönlich, dass die eigene Körpersprache relevanter wird, sobald man 2 Hunde hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...