Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann darf der Hund sich das Futter erarbeiten?


bucallino

Empfohlene Beiträge

bucallino

Hallo,

ich werde einen Welpen ins Haus bekommen. Bei mir lebt schon ein 5 Jahre alter Rüde. Mein Hund muss sich bei mir draußen das Futter erarbeiten. Meistens durch Apportier- und Suchspiele. Den Welpen würde ich auch gerne durch dass Apportieren eines Futterbeutels füttern. Natürlich langsam beginnen im Haus. Ab der wievielten Woche kann man damit beginnen? Das Futter vom Welpen möchte ich auch umstellen, weil ich ihn roh ernähren möchte.

Liebe Grüße

bucallino

Link zu diesem Kommentar

also mein Welpe hat vom ersten Tag an einen gewissen Teil seines Futters erarbeitet. Wobei "erarbeiten" schon sehr übertrieben ist. Jede auf mich achten, das kleinste was er richtig gemacht hat, jedes mich angucken, bestimmte Rituale.. wurde mit seinem Welpenfutter belohnt. Sitz/Platz/Komm.. diese Grundlagen dann auch nach und nach, wobei diese Dressur für mich eher zweitrangig ist und ich die Bindung zu mir verstärken wollte

Futterbeutel hätte bei ihm keinen Sinn gehabt, er hat schon eine Weile gebraucht um eine Reaktion auf weggeworfenes Futter zu entwickeln. Hab meiner Hündin paar Bröckchen auf den Boden geworfen, also gut sichtbar und er hat nur sie und mich fragend angeguckt. Also das hat eine Weile gedauert bis er es verbunden hat

Wichtog ist nur.. mach nicht zu viel. Bei einem Welpen ist alles was er richtig macht belohnungswürdig, ich würde da richtige Training (Futterbeutel) sehr langsam aufbauen, weil man so kleine Hunde doch schnell überfordert und wenn es nicht klappt auch frustiert. Und es eilt ja alles auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
bucallino

Hallo,

das ist ein guter Rat, dass Du das Angucken und andere Kleinigkeiten die die Bindung bestärken belohnt hast. Das werde ich versuchen auch anzuwenden. Dann werde ich den Futterbeutel erst später mal einsetzten. Es gibt ja wirklich genug andere Dinge die zu belohnen sind.

Vielen Dank und liebe Grüße

bucallino

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...