Zum Inhalt springen
Registrieren

Nektarinenkern gekaut


Monique G.

Empfohlene Beiträge

Monique G.

Hi , hab heute morgen einen Nektarienen Kern im Zimmer meines Bruders gefunden.

Ich tippe darauf das sich Naikey den aus dem Müll geholt hat und drauf rumgekaut hat. Scheint nicht geschmeckt zu haben. Ich hab irgendwo im Hinterkopf das Steinobst nicht so toll für Hunde war gerade wegen dem Kern, muss ich mir Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Macht nix.... Verschluckt wurde er ja nicht - bei der Größe hätte es sonst wohl ein Problemchen geben können mit dem wieder loswerden ;) Aber draufrumkauen, meiner Meinung nach völlig unbedenklich.....

Wobei ich natürlich trotzdem versuchen würde, sowas zu vermeiden - aber eher aus Angst vor dem verschlucken, Hals und verdauen etc. ..... :winken:

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Zur Sicherheit mal gefragt, ein Nekatrinenkern ist doch nicht so groß?

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Das Problem bei Nektarinenkernen und denen von anderem Steinobst ist die enthaltene Blausäure.

Da dein Hund aber nur darauf herumgekaut hat und ihn nicht verspeist hat denke ich, dass da keine Probleme zu erwarten sind.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Solange er den Kern nicht geschluckt hat, das wäre auf eine OP hinaus gelaufen, nicht weiter schlimm.

Zur Not ein paar Löffel Sauerkraut geben

LG Rosalie

Link zu diesem Kommentar

War der Kern noch geschlossen? Im Inneren des Kerns ist so ein mandelartiges Teil, das Blausäure enthält...wenn der Kern offen ist, kann der Hund den auch futtern, wenn der Kern noch intakt ist, dann sollte nichts passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Danke, das mit der Blausäure wußte ich nicht, ist das auch bei anderen Obstkernen so. Zwetschgen, Kirschen usw.?

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Obstkerne enthalten in gewisser Menge Blausäure...bei sowas wie Apfelkernen ist das aber so wenig, dass man schon vieeeele Kerne essen müsste (und diese auch zerkauen), damit da was passiert.

Aprikosen/Nektarinen/Pfirsiche enthalten relativ viel Blausäure...dennoch muss man einige Kerne essen, damit einem was passiert (sollte man aber wohl besser nicht ausprobieren ^^) Bei nem kleinen Hund brauchts aber vermutlich nicht so arg viele...allerdings ist es bei all diesen Kernen so, dass die Schale ja doch sehr hart und dick ist. Solange die geschlossen ist, kann man vermutlich auch den Kern runterschlucken und er kommt genau so wieder raus (bei einem Aprikosenkern wird man sich wohl nur beim Schlucken schwertun ;) )

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Kern war ganz. Wir hatten den ganzen Tag keine Magen Probleme und Naikey ist fit. Von daher denke ich wir haben nochmal Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Ebby hat mal nen Kern geschluckt, war ein relativ kleiner...

Hab es garnicht mitbekommen, erst nachdem sie gekotzt hat , ich es mit einem Handtuch aufgefangen hatte und ins Klo geschüttelt.

Da hats Klock gemacht , hab Wasser drüber gekippt und es kam ein Kern bei raus...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...