Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration!?


Tina008

Empfohlene Beiträge

Hallo Tina

Der Link von Ricky ist sehr gut;

Mehr kann man da nicht hinzufügen.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Ich bin durchaus nicht zu 100% Kastrationsgegner.

Aus den von dir im ersten Posting genannten Gründen würde ich allerdings nicht kastrieren lassen.

Der einzige wirkliche Grund, den du vorbringst ist, dass sie trächtig werden könnte.

Dagegen hilft zuverlässig eine Sterilisation.

Der Hund bleibt intakt... Auswirkungen minimal, Trächtigkeitsrisiko gleich null.

Wenn ich Rüde/Hündin hätte würde in jedem Fall der Rüde kastriert.

Grüßle

Antje

Link zu diesem Kommentar
saxonia

Lieber 6 Wochen Stubenarrest im Jahr, als eine nicht medizinisch indizierte risikobehaftete Kastration und ein Leben als Neutrum.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Cochise

Kastrieren sollte die letzte Möglichkeit sein, es gibt genug andere Möglichkeiten Welpen zu vermeiden, Du kannst Deiner Hündin Tabletten geben, die diesen Geruch, der eigentlich im Urin zu finden ist überdecken und kein Rüde in der Umgebung wird merken, dass die Hündin heiß ist, ausser und daran solltest Du arbeiten sie zeigt es ihm, habe ich schon erlebt, hatte eine Münsterländerin die ist wenn Sie heiß war zu den Jungs gerannt und hat "gesagt" hier bin ich, (kleiner scherz, aber so muss es gewesen sein. Jeder Tierarzt kann Dir sagen wo es die Tabletten gibt, kosten etwa 20,00 Euro für 60 Stück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mit "anderen Möglichkeiten", eine Schwangerschaft zu vermeiden, würde ich sehr gut aufpassen! Wie es mit diesen Tabletten ist, die den Geruch unterdrücken sollen, weiß ich jetzt nicht, aber diese Anti-Läufigkeitsspritzen sind ziemliche Hormonbomben und erhöhen das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Ich denke, dass es nicht so problematisch, auf eine läufige Hündin aufzupassen. Fanja läuft jetzt schon seit 2,5 Monaten an der Schleppleine, weil Brut-und Setzzeit ist, dann machen 3 Wochen später im Jahr auch nix mehr aus. Wenn du wirklich so viel Angst vor einer Schwangerschaft hast, würde ich auch zur Sterilisation raten. Kleinere Operation, weniger großer Eingriff in den Hormonhaushalt der Hündin.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Bine K
Lieber 6 Wochen Stubenarrest im Jahr, als eine nicht medizinisch indizierte risikobehaftete Kastration und ein Leben als Neutrum.

Gruß

Thomas

Da bin ich doch n bisschen anderer Meinung !

Meine Jazzy war 4 mal läufig . Sie durfte nicht mehr mit in den Stall oder zur Arbeit . Sie war 8 Stunden am Tag alleine :o . Und sie hat darunter wirklich gelieten ! Und man kann es dem Hund wohl net wirklich erklähren :Oo

Link zu diesem Kommentar

Also, bisher habe ich wenn dieses Thema auf den Tisch kam nie etwas dazu geschrieben.

Beverly habe ich kastrieren lassen nach der ersten Läufigkeit die sie bei mir hatte (da war sie etwa 2 - 2 1/2 Jahre alt, war aus dem Tierheim daher wusste ich nicht wie alt sie genau war). :Oo

Shari habe ich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Bei beiden hat alles supergut geklappt, völlig ohne Komplikationen. Das Einzige was beide nach der Kastration angefangen haben war/ist das Markieren, an jede Ecke wie ein Rüde. Das machen aber auch einige unkastrierte Hündinnen die ich kenne.

Also, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn mich hier jetzt alle steinigen werden die dagegen sind. Sicher ist immer ein Risiko dabei, ist nun mal eine nicht zu unterschätzende OP, aber in meinem recht großen Freundes- und Bekanntenkreis sind oder waren sehr viele Hündinnen mit Gebärmutterentzündungen, bei denen notoperiert werden musste. Einige haben auch durch häufige Scheinträchtigkeit Gesäugetumore bekommen. :(

Denke es ist hier wie in allen anderen Bereichen zum Thema Hund (Fütterung, Erziehung etc.), jeder hat eine bestimmte Meinung die er vertritt, das sollte dann auch akzeptiert werden.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina008

Hallo

danke für eure Beiträge ja ich sehe da gehen die Meinungen stark auseinander wahrscheinlich geht da kein weg daran vorbei das muss jeder selber entscheiden. Mir war halt sehr wichtig was es für Nala heissen würde ob sie "nebenwirkungen" haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

gerade war auf VOX (läuft noch in Hund, Katze Maus)

Dr. Wolf mit dem Thema Kastration.

Er hat nochmal darauf hingewiesen, es ging um eine Hündin,

das eine Kastration nur aus medizinischem Grund gemacht werden

darf. Er hat es gleichgesetzt mit dem kupieren der Ruten und Ohren.

Er sagte auch, das viele Leute einfach mal so kommen und ihre

Hündin kastrieren lassen wollen weil der schöne Perserteppich

während der Hitze versaut wird.

Außerdem hat er gesagt, das ein Hund erst mit ca. 1,5 Jahren

erwachsen ist und das er von den Frühkastrationen unter einem

Jahr auch gar nix hält wie es auch in den USA oft üblich wäre.

Wenn eine Hündin medizinische Probleme hat oder haben könnte,

empfiehlt er, die Kastration nach der 2 Läufigkeit falls es nicht

vorher dringend ist.

So ungefähr...

Link zu diesem Kommentar

Hi Jasmin!

Ich bin zwar nicht die Themenstellerin, aber ich möchte ja auch immer dazulernen, deswegen: Danke für den Tipp! Ich hab leider jetzt erst eingeschaltet, werd' mir aber morgen die Wiederholung auf jeden Fall anschauen!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...