Zum Inhalt springen
Registrieren

Genereller Leinenzwang für Hunde rechtlich unzulässig?


Empfohlene Beiträge

Hatte mein Mann gerade beim stöbern gefunden...

Mein Lieblingsbundesland macht's mal wieder vor. Viel Juristendeutsch, aber in Kurzfassung: allgemeiner Leinenzwang ist unzulässig, da das Halten eines Hundes weder eine konkrete noch eine abstrakte Gefahr darstellt

http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsndprod.psml?doc.id=MWRE109930500&st=null&showdoccase=1

http://www.123recht.net/article.asp?a=11749

Link zu diesem Kommentar
lutzi

Das ist von 2005.

Und ich denke mal es kommt auf die Begründung an,warum die Stadt/Gemeinde generellen Leinenzwang verordnet hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
caravitalis

Wohne in rheinlandpfalz,bei pirmasens ,hier gibt es keine hundewiese weit und breit.

nun habe ich für mein Rudelchen LEinenzwang angeordnet bekommen!Aber wohin soll ich denn gehen,es sind windhundartige Nackthunde und sie brauchen viel Bewegung und freilauf,aber immer wieder begegne ich Mensch und Tier.Leider ist das Rudel noch nicht so gut erzogen und bellt manchmal Leute oder andere hunde an.noch nie hat einer gebissen oder jemanden verletzt und ich arbeite viel mit ihnen ,ach es ist eine schlimme Geschichte und ich braüchte einen guten Hundeflüsterern oder rechtsbeistand.....

Link zu diesem Kommentar

Gibt es bei Euch keinen Windhundfreilauf oder so ?

Bei uns im Tierheim Siegen wir d sowas einmal im Monat gemacht. Würde ich mal nachforsch an Deiner Stelle.

Und als wir nicht wussten wo wir mit unserem ängstlichen neuzugang hin sollten,

haben wir einfach bei einem Hundesportverein nachgefragt,

da haben wir einen Jahresmitgliedschaftsbeitrag gezahlt und konnten aber dann die eingezäunten Plätze jederzeit nutzen

Oder wenn Du Geld hast, einfach mal nachforschen ob Du eine Wiese findest und vielleicht verpachtet Dir jemand sowas, dann notfalls einzäunen lassen und schon habt Ihr Euren eigenen Hundefreilauf.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest (wenn ich nach dem richtigen Münchweiler gegoogelt habe) dann hättest Du auch mal auf unseren Platz kommen können....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...