Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, erster Hund!


guttel

Empfohlene Beiträge

guttel

Hallo,

nach langem überlegen haben wir uns einen kleinen Mischling zugelegt.Nun ist er da und schon gibt es die ersten Probleme.Aber erstmal zu unserem Rocky.

Rocky ist ein Malteser-MIX und eigentlich ein ganz süßer.Er soll jetzt 5 Jahre sein und hat bei einem behinderten Pärrchen gelebt.Im großen und ganzen ist er gut versorgt worden aber leider nicht erzogen.Er ist dann von ihrem Betreuer weg genommen wurden und ist zu einer "Pflegestelle"gekommen.Laut dieser soll Rocky absolut pflegeleicht sein.Er könnte auch mal alleine bleiben und so.Nun sieht die Geschichte aber ganz anders aus.

Wenn ich mit ihm in der Wohnung bin ist alles gut.Er ist lieb zu den Kids.Macht auch sitz und Platz und verhält sich ansonsten ruhig.Sobald ich aber die Wohnung verlasse geht das Theater los.Er ist dann am fiepen und jaulen.Hin und wieder bellt er dann auch.Wie soll ich mich nun verhalten???Unser zweites Problem ist das er sobald er draußen ist ein anderer Hund wird.Er macht weder Sitz und Platz und hört auch kaum auf seinem Namen andere Hunde bespringt er egal ob Hündinen oder Rüden.Ich glaube das dies ein reines dominanzverhalten ist oder.????

Bitte gebt mir Tipps wie ich ihn erziehen kann.Wie gesagt er ist unser erster Hund.

LG guttel und Rocky

Link zu diesem Kommentar

Wie lange habt Ihr ihn denn ? Wenn es noch nicht lange ist gibt ihm etwas Zeit zum eingewöhnen.

Hunde können überall anders sein, haben wir schon alles durch....da ist der Hund toll und da gibt es Probleme, etc.

Also nicht gleich verzweifeln ;) Liebe, Geduld und notfalls Trainer/Hundeschule (wenn es nach einer Weile überhaupt nicht klappen will)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

Wie lange ist Rocky denn schon bei Euch?

Er muss sich ja auch erst eingewöhnen! Wenn Ihr so ganz unerfahren seid, wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn Ihr Euch mal nach einer guten Hundschule umsehen könntet, in der IHR viel lernen könnt! ;)

Wahrscheinlich hat Rocky nicht so viele Erfahrungen draußen mit anderen Hunden bekommen, so dass er die Hundesprache nicht richtig beherrscht, also wie er sich anderen Hunden gegenüber benehmen muss!

Da sind so viele Dinge, die mir jetzt einfallen, das kann Euch viel besser durch einen Trainer gezeigt werden - z. B. dass der Hund Euch draußen nicht beachtet, klar, da ist es auch super spannend, also müsst Ihr Euch interessant für ihn machen (Ball, Leckerlis), aber das A und O ist, ihn erstmal ankommen zu lassen, der muss ja auch erst mal lernen, dass Ihr nun seine Bezugspersonen seid!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Wenn der Hund erst kurze Zeit bei Euch ist, würde ich ihm erst einmal Zeit geben.

Erst durch die Zeit wird er lernen, dass er Euch vertrauen kann.

Das ihr wieder kommt, und nichts böses wollt.

Das er draußen so aufgeregt ist, kann daran liegen, dass er einfach zu wenig Erfahrung hat.

Gebt ihm die Sicherheit, seid klar in dem, was ihr tut und gebt ihm Sicherheit.

Ansonsten würde ich Euch auch zu einer vernünftigen Hundeschule raten, denn als unerfahrener Hundehalter ist es schwierig, richtig zu reagieren.

Daher lasst es Euch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
guttel

Danke erstmal für die Antworten.Rocky ist erst seit 4 Tagen bei uns.Will nur von Anfang an alles richtig machen und nichts bei der Erziehung verpassen.Die Pflegestelle hat gesagt das ich dieses fiepen wenn ich draußen bin und Rocky allein in der Wohnung ist ignorieren soll stimmt das?Es ist alles noch so neu und aufregend.Selbst wenn man lange überlegt an unzählige Bücher gelesen hat und sich viele Tipps geholt hat.Wenn so ein Hund einzieht wird alles anders.

Rocky soll in Zukunft mit zur Arbeit.Ich arbeite in einem Altenheim und da muss Rocky auch mal kurz allein bleiben wenn ich mal die Station verlassen muss.Alles gar nicht so einfach.

habe mir schon die Frage gestellt ob es nicht besser gewesen wäre wenn ich einen Welpen genommen hätte.Aber wenn ich meinen Rocky in die augen schau weiß ich eigentlich das ich das richtige gemacht habe und er hier einziehen durfte.Selbst der Tierarzt sagt das er vom Wesen her ein absoluter toller Hund ist.Hundeschule geht erst in ein paar Wochen da er noch geimpft werden muss, da kein Impfpass vorhanden ist will mein Tierarzt ihn erstmal grundimuniesieren.

LG guttel und Rocky

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Gib ihm Zeit, er hat gerade seine Menschen verloren, dass dauert seine Zeit, bis er Euch vertraut.

Wegen dem Alleinbleiben, dass wird mit der Zeit, erst einmal muss er Euch vertrauen, und die Angst, wieder verloren zu gehen abbauen.

Aufregend ist es immer, auch die Angst, alles falsch zu machen ist normal.

Aber es lohnt sich, in einem Jahr liest Du das hier und lachst über die eigene Unsicherheit.

Der Hund muss erst lernen, Dich zu verstehen, und Du genauso, ihn zu verstehen.

Die Zeit wird das erledigen, ihr lernt Euch kennen und auch wie ihr miteinander umgehen müsst.

Hab Geduld, auch mit Dir selber.

Link zu diesem Kommentar
guttel

Hallöchen,

wollte euch mal einen kleinen Erfolg mitteilen.Wenn ich Rocky jetzt kurz allein lasse um z.B.draußen eine rauchen zu gehen ist er relativ ruhig.Er fiept nicht mehr so stark,manchmal gar nicht und das bellen ist auch schon wenniger geworden.Wenn ich rein komme kommt es vor das er dann entspannt im Körbchen liegt.Denke das dies schon ein Vortschritt ist.Oder?Auch wenn ich die Räume verlasse um z.B.in die Küche oder ins Bad gehe bleibt er immer öfter enspannt liegen und läuft nicht mehr wie am Anfang überall hinterher. :respekt:

Denke das dies ein gutes Zeichen ist.Naja hoffen wir mal das es weiter so gut läuft.

LG guttel und Rocky

Link zu diesem Kommentar

Naja, er brauchte halt Eingewöhnung und jetzt wo er Euren Rythmus kennenlernt weiß er das Du ja wieder kommst. Es wird bestimmt besser...

Link zu diesem Kommentar
guttel

So das erste Mal einkaufen gewesen und was soll ich sagen,es hat sogar einigermaßen geklappt.Mein Sohn der in seinem Zimmer war hat gesagt das er ein paarmal kurz gebellt hat und nur kurz gefiept hat.Also im großen und ganzen hat er es ganz gut gemacht.

Bin ja schon ein wennig stolz auf meinen Süßen. :D

LG guttel und Rocky

Link zu diesem Kommentar

DAS freut mich...da ist man dann doch etwas beruhigt wenn man hört das es besser wird.

Wir haben hier die Nachbarin die mich immer auf dem laufenden hält und immer sagt "Deine Kinder waren ganz lieb" :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...