Zum Inhalt springen
Registrieren

An alle Husky Halter :)


sdc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach zwei Stunden ähnliche Themen durchwühlen, habe ich mich jetzt dazu entschieden, doch noch einen eigenen Thread aufzumachen ;) Ich selbst bin nicht gerade ein Hundeanfänger, genauer gesagt bin ich von Anfang an mit Hunden aufgewachsen, allerdings hatte ich/wir bisher nur einen Golden Retriever und Labrador, und das ist natürlich nicht mit einem Nordischen vergleichbar ;) Jetzt habe ich zum ersten Mal kein Tier mehr (bisher habe ich eigentlich fast immer nur "Notfälle" und "schwarze Schafe" angenommen gehabt, also keine ordentliche Grundlage für "typisches Verhalten" :D) und ich möchte wieder einen Hund, und diesmal vielleicht wirklich den Wunschhund ;) Nun möchte ich davor aber sicher sein, dem Hund auch wirklich alles bieten zu können; Ich wohne relativ ländlich, mit 4 hektar Waldgrundstück, das allerdings auch den Nachbarn gehört; diese haben zwei junge Bernersennenhunde (brüder). Nun habe ich herausgelesen, dass andere Hunde gar nicht so das große Problem darstellen wie ich befürchtet habe (ich meine, die beiden sind mega gutmütig und haben noch niemals irgendwie aggressiv reagiert und schmusen sogar mit Katzen ;)), und mein Baby hatte ja auch natürlich meine Wohnung als Rückzugsmöglichkeit jederzeit - das sollte dann soweit klargehen, oder? Nun zum Jagdtrieb. Tue ich einem Husky überhaupt einen Gefallen mit einem Waldgrundstück? Ist das für ihn nicht eine permanente Ablenkung, was man da als Hund alles hören und riechen kann, wenn ich ihn frei am Grundstück lasse (vor allem wenn ich mal weg muss?). Nicht, dass der dann einen Tunnel unterm Zaun durchbuddelt um in den Wald zu können oder sowas?! :D

Zweitens: Ich hätte kein Problem damit, ihn nicht ableinen zu können. Wirklich nicht. Wenn sich herausstellt, das geht eben nur mit Schleppleine, dann ist dem eben so - aber muss ich mir Sorgen machen, dass allein der Versuch, ihn mal abzuleinen, um zu schauen, ob es funktioniert, zum Verhängnis wird? Im Sinne, dass er dann wirklich ABhaut und GAR nicht mehr wiederkommt? ich meine,i ich habe vor der Tür reichlich überschaubares Feld und Wald, aber irgendirgendwann kommt natürlich auch mal die Autobahn... :(

Desweiteren - wie macht ihr das, wenn ihr in der Arbeit seid - könnt ihr eure Racker in der Wohnung/ im Garten lassen? Ich meine, Platz hätte er genug, und wenn er rumbuddelt oder da mal wohin macht geht das auch klar, und vielleicht spielt er ja sogar mit den anderen und powert sich selber bisschen aus..?!

Nächste Frage: Kann ich meinen Husky duschen?! :zunge: Meinen Labrador musste ich nur ganz selten mal duschen und der fand das auch noch supi (ich hab ne riesen begehbare Dusche..), aber die Berner Sennen von drüben müffeln ganz schön, eben weil sie viel draussen sind - und ich würd den Hund schon gern sehr "gepflegt" halten...?

Und das letzte Problem - was ist mit längeren Autofahrten? Die stehen bei mir leider regelmässig an (2,5 std etwa..). Natürlich würde ich dem kleinen das nicht sofort zumuten, und auch später nur mit Pausen und Gassi - aber nur, wenn das nicht die totale Qual für ihn ist...? =(

Puh, eine Menge Fragen, aber ich möchte mich einfach richtig entscheiden und informieren, weil das jeder Hund einfach verdient... also her mit euren Erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Charlies Tante

    8

  • UliH.

    6

  • Zatopek

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zatopek

Hoffentlich zählt Husky- Schäfer auch?

Duschen? HUskys stinken nicht irgendwie riechen die sogar angenehm!

Eins solltest du dir aber bewusst machen: Husky sind ewige sturschädl ;) da wirst du wenn du vll später einen hast noch oft seufzen. Rückruf muss permanent geübt werden wo andere mit 1jahr super höhren geht jemand schon seit welpenalter jetzt das 3 jah in die Hundeschule.

Er braucht vieeel auslastung. 1mal am tag 7,5km joggen. alleine draußen? no way! die sind da sehr erfinderisch

dAS mit alleine lassen weis ich nicht meine mutter arbeitet daheim

wenn du mehr fragen hast wende dich per pn an mich

Edit: autofahren ist kein prob nur musst du wenn du da bist erstmal joggen oder so

Link zu diesem Kommentar

) Nun möchte ich davor aber sicher sein, dem Hund auch wirklich alles bieten zu können; Du wirst niemals nie wirklich sicher sein; Deine Lebensumstände könnten sich ändern.

Zweitens: Ich hätte kein Problem damit, ihn nicht ableinen zu können. Wirklich nicht. Wenn sich herausstellt, das geht eben nur mit Schleppleine, dann ist dem eben so - aber muss ich mir Sorgen machen, dass allein der Versuch, ihn mal abzuleinen, um zu schauen, ob es funktioniert, zum Verhängnis wird? Im Sinne, dass er dann wirklich ABhaut und GAR nicht mehr wiederkommt? ich meine,i ich habe vor der Tür reichlich überschaubares Feld und Wald, aber irgendirgendwann kommt natürlich auch mal die Autobahn... : Alles ist eine Erziehungssache und eine Vertrauenssache. Garantien gibt es keine!

Desweiteren - wie macht ihr das, wenn ihr in der Arbeit seid - könnt ihr eure Racker in der Wohnung/ im Garten lassen? Auch das ist eine Trainingssache und liegt ausschließlich an Dir. Du musst Deinem Hund beibringen, wie er sich wo verhalten muß. Dann klappt das alleinsein in der Wohnung. Garten würde ich mir überlegen; da könnte der Hund vielleicht ausbüxen oder wird zum Bellen durch irgendwelche Umstände animiert.

Nächste Frage: Kann ich meinen Husky duschen?! :zunge:Warum soll der nicht geduscht werden dürfen? Er ist ja nicht aus Zucker! Nur, Du solltest es nicht übertreiben. Wasser trocknet die Haut aus, zerstört die Hautfunktion. Erst recht mit Waschmittel.

Und das letzte Problem - was ist mit längeren Autofahrten?

Auch das ist eine Trainingssache. Von klein auf gewöhnt, macht das keinem Hund was aus. Es sollte bereits im Welpenalter trainiert und ausgedehnt werden. Natürlich mit entsprechenden Pausen.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zapotek: Also, dass Huskys nicht stinken habe ich ja schon öfter gehört und erschnuppern dürfen, allerdings wusst ich jetzt nicht wie's ist, wenn sie wirklich viel draussen sind, und soviel Regen, wie wir immo haben ist Schlamm ja auch nicht gerade weit :D Mir gehts also wirklich nur ums "sauberkriegen" nach'm tollen, er soll nicht nach Parfüm riechen hihi :)

@Pfotenhoch: Naja, die Wohnung gehört mir ;) Mein Wohnsitz wird sich daher nicht ändern, nur, wieviel ich arbeite und unterwegs sein muss :(

Also im Garten sind 2 meter hohe Zäune - denkt ihr wirklich, er würde da ausbüxen? Das Grundstück ist schon relativ "hundesicher" gemacht wegen den andern beiden, also ausser Blumen ausbuddeln....?

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

wenn du mehr fragen hast wende dich per pn an mich

Warum das denn?

Lass uns doch alle an deinem Wissen teilhaben, das ist doch der Sinn eines Forums, oder? :)

Wo du jetzt Schulferien hast (oder sind bei dir noch keine?), hast du doch sicher Zeit, uns über das typische Verhalten von Husky-Schäfern zu informieren.

Link zu diesem Kommentar

Mein Wohnsitz wird sich daher nicht ändern, nur, wieviel ich arbeite und unterwegs sein muss.

Genau das sollte überlegt sein. Jeder Hund will beschäftigt sein und nicht über Stunden auf menschliche Gesellschaft warten.

Also im Garten sind 2 meter hohe Zäune - denkt ihr wirklich, er würde da ausbüxen? Das hast du nirgendwo geschrieben, konnte ich also nicht wissen. Wenn das Grundstück sicher ist, dann ist das sicherlich okay! Aber was sagen die Nachbarn, wenn die Hunde gelangweilt bellen oder aus sonstigen Gründen bellen?

Und alles per PN zu schreiben, finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Dann sollte man seine Frage gar nicht erst veröffentlichen!

Ein Forum ist keine private Plattform!

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Christa,

das mit der Beantwortung per PN kam von der kleinen Anna ;)

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Hallo und herzlich willkommen :winken:

im Prinzip hat Christa (Pfote hoch) ja schon alle Frage beantwortet.

Was mir jetzt noch so aus dem Stand einfällt.

4ha Auslauf? Toll!!

Aaaaaber - ich würde den Hund nie da alleine drinne lassen, wenn ich nicht am/im Haus/Grundstück bin, egal ob es ein Husky ist, oder ein Chi.

Wenn du einen Welpen hast, würde ich den eh am Anfang auch nicht im Garten alleine lassen.

Die Zaunhöhe?

Ein Husky, der ausbrechen will, geht auch über 2 Meter hohe Zäune. Das ist kein Problem für ihn.

Duschen/baden von Hunden?

Meine beiden sind noch nie in ihrem Leben geduscht oder gebadet worden. Der Chowie riecht gar nicht, die Finnin ab nd an halt nach Hund, wenns Wetter feucht und nass ist.

Ans Auto fahren kann man sie gewöhnen. Es gibt Hunde, die brauchen etwas länger, andere haben nie Probelme damit. Mein erster Hund hat über Jahre schon nach 1 km Auto fahren, sich die Galle aus dem kleinben Leibchen gekotzt. Mit 4 Jahren war das absolut kein Problem mehr.

Der Husky ist ein Laufhund, darüber sollte man sich im Vorfeld im klaren sein.

Es gibt auch hier Unterschiede.

Hunde, die nie genug davon bekommen können und Hunde, die lieber auf dem Sofa liegen.

Trotzalledem soll man bedenken, dass sie Auslauf brauchen.

Unter 1 Jahr würde ich ihn auf keien Fall auf Strecke laufen lassen.

Klar, man muss arbeiten und seltens hat man das Glück, den Hund mit nehmen zu können.

Alleine auf dem Grundstück würde ich den Hund nicht lassen - 8 Stunden oder noch länger alleine im Haus/Wohung - könnte ich jetzt auch nicht gut heißen.

Man sollte sich dann unbeidngt nach einem Hundestitter mit umschauen.

Hmmm ... das wären so meine Gedanken dazu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...