Zum Inhalt springen
Registrieren

Mache ich das richtig?


gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

Noch mal ich mit einer kurzen Frage:

Hund ist wie gesagt mal so gar nicht ängstlich, Fröhlich, draufgängerisch und meist bemüht, alles richtig zu machen (Retriever halt...). aber auch sehr selbstbewusst und lebhaft. Vielleicht schlägt da sein Vater durch, der aus einer Field-Trial-Linie kommt...

Insgesamt klappt's ganz gut, er hat bei mir schon ne ganz gute Beisshemmung, kann warten, weiß, wo sein Platz ist, und stubenrein wird er auch langsam - meldet sich, aber quasi in DEM Moment... :D

Er lernt schnell, verknüpft ganz fix auch Dinge, die nicht zusammengehören sollten. So gab es am 1. Tag eine Situation, wo er bei Futterzubereitung auffordernd gebellt hat, und ich hab darauf nicht reagiert. Denn wenn Futter im Napf ist, ist der Herr wieder ruhig und kann auch sitzend warten.

Da wir deshalb ein paar Tage tosendes Geschrei in der Küche hatten, wenn er merkt, ich fülle Futter in seinen Napf, bin ich dazu übergegangen, ihn beim ersten Bellen an der kurzen Leine nach nebenan auf seinen Platz zu bringen. Und dort wortlos mit ihm zu warten, bis er sich beruhigt hat. das machen wir dann bei jeder Fütterung so in etwa 5mal nacheinander... Und es ist schon besser geworden.

Ähnliches bei zu wildem Rumgeschnappe wenn er zu sehr aufdreht, vor allem bei den Kindern. Dann kommt er kurz in den Kennel, die Tür zu und ich setz mich daneben, ignorier ihn aber, bis er sich ein Spielzeug geschnappt hat und wieder ruhig ist. Erst dann darf er wieder raus.

Ist das gut so, oder bin ich da zu streng - Hund ist ja erst 10 Wochen alt?

LG

Geeesche

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

man kann ja eigentlich mit der Erziehung nicht früh genug Anfangen. :D Wenn es so klappt wie Du es machst ist es doch OK. Jeder hat da ja so seine Erziehungs-Methoden.Der eine machts so der andere wieder so. Man soll ja auch nach Bauchgefühl entscheiden. Ich hab zum Beispiel nie so einen Kennel gebraucht. Bei mir hats auch so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...