Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund als Ersthund nicht geeignet!?!


Elemie

Empfohlene Beiträge

Wie schon geschrieben wurde - bloß keine Panik schieben. Dein Hund ist erstmal ein Hund. Punkt. Schau' dir die weitere Entwicklung in Ruhe an. Das meiste wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elemie

    11

  • gast

    9

  • McChappi

    4

  • UliH.

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fusselnase

Die DKs, die ich kenne, sind ganz tolle Hunde. Der Nando, unser kleiner Schnutenmann, ist ein richtiger Herzenshund. Der Jagdtrieb ist nur eine Facette, und es muss gar nicht sein, dass der nicht händelbar ist, schon gar nicht, wenn er nie bei einem Jäger war. Aber in der Regel hat man mit ihnen ganz treue, menschenbezogene Gefährten.

Nando macht mit Vorliebe Mantrailing, vielleicht habt ihr ja auch an so etwas Freude.

Ansonten schließe ich mich auch allem an, was hier schon gesagt wurde.

Darf ich mal fragen, woher ihr den Kleinen habt (ohne irgendwelche Vorwürfe machen zu wollen)?

Link zu diesem Kommentar
Elemie
Originalbeitrag

Ein wenig stutzig macht mich die Länge eurer Spaziergänge - 4x 1 Stunde am Tag erweckt bei mir den Eindruck einer körperlichen Überlastung für einen Hund dieses Alters...

Die eine Stunde kommt dadurch weil ich mit ihm während des Auslaufes übe..... und zwar lass ich ihn apportieren oder übe das bei Fuß gehen oder spiele einfach mit ihm oder es kommt ein anderer Hund und lasse die zwei spielen.

Ich renne mit ihm nicht eine Stunde durchweg....

Manchmal lasse ich ihn sitzen und verstecke Leckerli und lasse ihn suchen, wobei ich da auch nicht weiß ob ich da nicht zuviel den Jagdtrieb aus ihm raushole???

Link zu diesem Kommentar
Manchmal lasse ich ihn sitzen und verstecke Leckerli und lasse ihn suchen, wobei ich da auch nicht weiß ob ich da nicht zuviel den Jagdtrieb aus ihm raushole???

Nee, sicher nicht. Entweder der hat genetisch nen großen Motivationsraum fürs Jagen oder nicht.

Sinnvoll sind solche Übungen, weil der Hund ein gewisses Maß an Selbsdisziplin erlernt --> eben, dass er nicht sofort losschießen darf, sondern warten muss etc pp (Stichwort Impulskontrolle: das kann man gar nicht oft genug üben).

Aber ich würd auch drauf achten, dass man nicht ZU VIEL macht mit nem jungen Hund. Die müssen auch mal lernen, dass sie nicht ewig bespaßt werden, sondern auch mal ruhig irgendwo rumliegen müssen, ohne dass man um sie ne riesen Party veranstaltet. (das nur als allgemeiner Hinweis, weiß nicht, wie es bei euch ist)

Link zu diesem Kommentar

Wie ein Drahthaar sieht der garnicht aus... *michwunder*...

bitte nicht falsch verstehen!

Ich bin auch Erst-Hundemutti und habe einen Malinois-Münsterländer-Mix, da sag(t)en auch viele "oh je..." und können es sich nicht vorstellen. Nicht nur ich finde, dass wir ein prima Team sind.

Achte darauf, das dein Kleiner in der Pubertät auch weiter gut auf dich hört. Dann sind die Ohren schonmal auf Durchzug gestellt, aber das ist bei jeder Rasse so, die Hormone, weißt du? ;)

Sei froh, dass es so super klappt mit deinem hübschen Schoko-Hund. Ist doch egal, was für ne Rasse oder Mix... :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ist viel zu viel für einen so jungen Hund mach 4mal fünf Minuten am Tag plus einen ruhigen Spaziergang ca ne dreiviertel Stunde draus.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Meinst du das ist klug, wenn sie ihn von jetzt auf gleich, also übergangslos auf 4 x 5 Minuten runterfährt?

Weniger machen wär sicher nicht so verkehrt, aber doch nicht von 4 x 1 h direkt auf so wenig... mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Manchmal lasse ich ihn sitzen und verstecke Leckerli und lasse ihn suchen, wobei ich da auch

nicht weiß ob ich da nicht zuviel den Jagdtrieb aus ihm raushole???

Du kannst ihm die versteckten Leckerlis zwischendurch auch mal zeigen, dann lernt er, dass es gut ist, auf dich zu achten! :)

Link zu diesem Kommentar
Elemie
Originalbeitrag

Darf ich mal fragen, woher ihr den Kleinen habt (ohne irgendwelche Vorwürfe machen zu wollen)?

Wir haben ihn von einem Bauernhof, er ist damals wohl bei diesem Bauernhof einfach abgeliefert worden bzw. man hat ihn in einem Karton auf dem Hof gefunden. Die Hofbesitzer sind dann mit ihm zum Tierarzt usw. dann wurde er dort mit Flasche aufgezogen.... sie hatte zwar zur Zeit auf dem Hof auch eine Hündin die junge hatte aber diese wollte ihn nicht annehmen.

Tja und dann kam es so das ich gefragt worde ob ich ihn nicht haben wollen würde....

Der Tierarzt von den Bauern meite das wäre ein lappi-mix.

ja so war das...

Link zu diesem Kommentar
wauzin

Das klingt doch super. Du macht dir Gedanken, du beschäftigst den Hund auch geistig, arbeitest an der Bindung und Erziehung , gehst zur Hundeschule...mehr kann man ja fast nicht machen. Vorstehhunde wurden ja nun auch gezüchtet um eng mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Das wird schon 4.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...