Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeleinen flechten


SchnauberLucky

Empfohlene Beiträge

SchnauberLucky

Hallo,

ich habe hier im Forum schon vermehrt gelesen, dass ihr euch selbst Hundeleinen flechtet. Ich habe das auch schon ausprobiert, allerdings sehen meine nicht so schön aus wie die, die ich gesehen hatte (Find aber leider den Beitrag nicht mehr!). Ins besondere bekomme ich den Anfang und den Abschluss der Leine oder des Halsbandes nicht so schön hin. Bei mir werden das immer rießen Knoten :(

Daher meine Frage:

Hat irgendjemand einen Tipp oder Ratschlag für mich, wie ich mir eine Leine besser selber flechten kann, oder vielleicht sogar eine Anleitung?

Besonders interessieren mich die Anfänge, Enden und wie ihr die Ringe zum Anhängen hinein bekommt, also kurz gesagt - fast alles :D

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

:danke - schon mal im Voraus

Lu(cky)

Link zu diesem Kommentar
SchnauberLucky

DANKE!

Auf der 2. verlinkten Seite war ich vorher schon einmal und habe das mit dem Flechten auch so probiert. Ich hatte eine 5mm dicke Schnur/Kordel und meine Leite ist viel zu dick gewurden, aber gut eigene Schuld.

Ich versteh nur noch nicht so ganz, wie das mit dem Ende gemeint ist. Werden da die 4 Schnüre/Kordeln einfach ein Stück zurück gezogen? Kann das nicht aufgehen?

Lucky

Nochmal vielen DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
SchnauberLucky

So ich werde jetzt mal probieren, ob ich mit der Anleitung zurecht komme.

Bin mal gespannt, ob ich das mit dem Anfang und Ende hinbekomme.

DANKE

Lu(cky)

Link zu diesem Kommentar
SchnauberLucky

Hallo,

vielen DANK nocheinmal für die Anleitungen. Ich habe auch schon meiner erste Leine geflochten, allerdings habe ich wohl das falsche Material verwendet, denn die Leine ist relativ starr und fässt sich auch nicht wirklich gut an.

Daher meine Frage:

Welche Art von Schnur/Seil verwendet ihr zum Flechten?

Lg Lu(cky)

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Oh, danke für den Thread.

Ich habe hier zwei Häuser weiter eine Seilerei und mir hat es letztens beim Vorbeilaufen schon in den Fingern gejuckt da mal Seil für Hundeleinen zu kaufen (und Halsbänder kann man so ja bestimmt auch machen? Da gibt es ja auch solche geflochtenen aus Kunstfaser zu kaufen).

Mal sehen ob ich mich da bald mal ran traue. :-)

Link zu diesem Kommentar
SchnauberLucky

Ich hab auch versucht eine Leine zu flechten, aber die ganze Leine steht und fällt mit dem richtigen Seil. Das was ich verwendet habe ist nicht so toll sehr fest und starr und auch nich angenehm in der Hand.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

@ Divinity: Die Links von Maurash sind gut , vor allem den 2. find ich super!

Lg Lu(cky)

Link zu diesem Kommentar
Enigma

Wo bekommt man den das Material dafür her?

Ich hatte eine geflochteten Leine aus dem Internet, aber mein Hund hat die letzte Woche geschrottet :-(. Aber ich hätte gerne wieder eine :-)

Link zu diesem Kommentar
MariundLilly

Hallo, ich würde auch gerne eine Leine selbst machen.

Und müsste auch natürlich wissen wo man das Material und so herbekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Maurash

auch hier ist google dein Freund.... :so

such nach Paracord, Polypropylenseil, Reepschnur etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...