Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurmkuren vom Tierarzt oder gar nicht?


Amira67

Empfohlene Beiträge

"Garasche" find ich super.

Bei einem schon vorerkrankten Hund würde ich mir das auch 10 mal überlegen aber ich geh jetzt vom gesunden aus.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • Finja1709

    7

  • Charlies Tante

    6

  • Amira67

    5

readonly

Ich bin eigentlich durchaus ein Freund von: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Bei Wurmkuren verstehe ich allerdings keinen Spaß mehr. Die hunde scheinen es gut zu vertragen. Meine kleine kam mit einem Wurmbefall zu mir - bis wir raus hatten woher der Husten kam (Lungenwürmer) hatte es etwas gedauert - und ganz ehrlich: Im Gegensatz zu der Schwächung die sie da hatte, empfinde ich 3-4 mal eine Wurmkur im Jahr als Bonbon

PS: Mäulsefresser (mag sein, dass andere Hunde weniger brauchen) ...und nachdem unsere Freigänger-Katze mir mal 2 Wochen nach Entwumung nen Bandwurm aufn Teppich geköttert hat...danke, bin bedient)

Link zu diesem Kommentar
Finja1709

@ Skita - wir haben unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so, denke ich. Nur Diskussion und Austausch hält alles am Laufen ;) Ich halte mich künftig besser im Zaum :kaffee:

Meine Finja ist ein hochgradig allergischer Hund - sie verträgt weder eine Wurmkur-Pille noch einen Spot-on gegen Zecken und Flöhe, ohne das ihr das Fell ausgeht und sie in der Folge ganz kahl ist. Von daher muß ich auf mein Gefühl vertrauen, den Shit auseinander nehmen und gucken, ob da was sein könnte bzw. regelmäßig eine Kotprobe zur Untersuchung bringen.

Man kann nicht immer pauschalisieren. Wenn ICH das getan habe, tut es mir leid und ich entschuldige mich, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin :party:

Link zu diesem Kommentar

Finja, meine allgemeinen Aussagen bezüglich wurmkuren etc beziehen sich auf GESUNDE Hunde! Dass man bei kranken (Allergie, Leberschaden, NI....) ganz anders handelt ist absolut klar! Selbst bei gesunden Hunden, die bestimmte WK nicht gut vertragen...

Meine Stute kann ich (leider Gottes) nicht gegen Herpes impfen. Und ich habe bereits einen Herpes - Ausbruch miterlebt und ich möchte sie eigentlich sehr gerne schützen. Nur wird sie (Auch sonst Allergiker) ziemlich krank, mit jeder Impfung wurden die Nebenwirkungen schlimmer...

Also mußte ich abwägen: Risiko der Infektion in meinem Bestand gegen das Risiko, dass sie irgendwann auf eine Impfung mit einem anaphyllaktischen Schock reagiert. (Was bei anderen Medikamentennschon der Fall war)

Fazit: Die Jungs werden geimpft, bei ihr hoffe ich einfach das Beste!

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

@Skita: Ist zwar etwas OT, aber wegen dem Herpes habe ich vielleicht einen Tipp für Dich, falls Du den noch nicht kennst. Ich hatte hier mal bei den Katzen eine Impfreaktion mit leichtem Herpes Ausbruch. Mit L-Lysin habe ich das Problem nach einem Tipp von verschiedenen Züchterkollegen sehr gut in den Griff bekommen. Eine meinte unter anderem, dass seid sie L-Lysin unters Futter mische, hätte sie keine Herpes Fälle mehr gehabt. Sie bekommen es auch prophylaktisch immer mal wieder ins Futter. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Pferden auch greift :??? .

Zum Thema: Sam bekommt ein bis maximal zweimal eine Wurmkur im Jahr. Da der Test auf MDR1 noch aussteht, eine die auch MDR1 Hunde vertragen.

Bis vor kurzem hat er aber auch draußen nicht wirklich was gefressen. Seid kurzem hält er sich allerdings ab und an für eine Kuh und grast.

Ansonsten bekommt er immer mal wieder eine Karottenpüreekur. Karotten reinigen den Darm recht gut und bauen gleichzeitig die Darmflora auf. Ich kannte das noch aus der Zeit auf der Kinderstation, da haben Kinder mit Durchfall und Verdacht auf/mit Salmonellen solange nur Karotten bekommen, bis hinten auch Karotte wieder raus kam.

Zusätzlich gibt es hier auch Kokosöl und Kokosflocken, aber eben zur Sicherheit dann dennoch alle 6-8 Monate eine Wurmkur ( Er ist jetzt 14 Monate bei uns und wurde zweimal entwurmt)

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...