Zum Inhalt springen
Registrieren

Knapp gescheitert - Wesenstest vermasselt


Mette

Empfohlene Beiträge

Hatte letzten Sonntag BH Prüfung und bin auch in Thorie und Platz anständig (aber nicht super) durchgekommen.

Nur dann meinte Jacky beim Wesenstest das es nicht OK ist ihn in einer Menschnemasse (mit Fahrrad, Hulahup und Springseil) zu schneiden + ihm die Mappe vor die Schnauze Fallen zu lassen - abwehr aggression. Panik Seiten des Hundes...

Shit.

Kenn ich, weiß ich, und lauf dh. an sehr belebten Plätzen nur mit MK.

Die Situation war auch extrem provoziert + der Prüfer hatte schon beim Applaus der bestandenen

Platzübung gesehn das der Hund auf "applaus" reagiert... und es dann wohl gefordert.

Das war schon seeehr bitter. Wir hatten so viel voher geübt. Aber ich war am Tag zu nervös und der Hund auch.

Ich sehs ja ein das man sooo nicht durch kommt - aber ein Hund ist auch kein Marionette.

Zum glück kein rechtliches problem - Hund hat keine Auflagen o.ä. aber naja. :D

BH wäre für mich eben gut um im RH-sport o.ä jemals antreten bzw in DE trainieren zu dürfen.

Einsatz laufen würde ich mit diesem Hund eher eh nie (ok - auf nicht flüchtende senioren vlllt schon) aber es stehen mir die Bedürftnisse der Menschheit und des Hundes im Vordergrund.

(der übrigens schon ohne viel zutun richtig gut auf (sportliche) Menschensuche geht...)

Mehr als viel, viel viiiiel menschenkontakt kann man da nicht machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Flauschi

Oh das ist ja krass, so "heftig" war der zweite Teil der Prüfung bei uns nicht. Klar, die Hunde wurden mit verschiedenen Reizen konfrontiert, während der Unbefangenheits-Prüfung, aber niemand warf den Tieren eine Mappe vor die Füße... .

Evtl kannst Du das ja mal im Alltag üben- den Hund am Fahrrad führen- ihn gezielt an die Dinge ranführen, vor denen er in der prüfung Angst hatte (in kleinen Schritten, nicht mit der Brechstange!).

Mach Dir mal keinen Kopf, wenn Du das nächste Mal die BH machst, wird es sicher klappen.

Link zu diesem Kommentar

Das tut mir Leid und ich finde es auch ganz schön krass was die da gemacht haben aber wahrscheinlich wollte der Prüfer sich ganz sicher sein und hat es deshalb provoziert.

Gib nicht auf und beim nächstenmal schaffst du das

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

So ein Mist...

es ist aber nicht aller Tage Abend, GsD machst du das ja nicht unter dem Druck sonst Auflagen zu bekomen.

Hier gibt es auch einen Prüfer, der provoziert auf Teufel komm raus... was ich da so gehört habe :Oo wenn darauf ein Hund nicht reagiert, muss er schon halb tot sein.

Link zu diesem Kommentar

Das tut mir leid :( Aber wenigstens gibt es keine Auflagen, das wäre sonst wirklich

fies.

Übt weiter, ihr seid ja auf dem richtigen Weg und bei eurem nächsten DE-Aufenthalt,

dann klappt es bestimmt :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Originalbeitrag

um im RH-sport o.ä jemals antreten bzw in DE trainieren zu dürfen.

Einsatz laufen würde ich mit diesem Hund eher eh nie (ok - auf nicht flüchtende senioren vlllt schon)

So ein Hund gehört niemals in den Einsatz!!!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

um im RH-sport o.ä jemals antreten bzw in DE trainieren zu dürfen.

Einsatz laufen würde ich mit diesem Hund eher eh nie (ok - auf nicht flüchtende senioren vlllt schon)

So ein Hund gehört niemals in den Einsatz!!!!

Ebenfalls auch meine Meinung. Und die Einstellung dazu finde ich, selbst wenn vielleicht nur flapsig geäussert, bedenklich. Mit so einem Hund würde ich zumindest etwas mehr nachdenkliche Verantwortung erwarten und das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Auch wenn das bei deiner Prüfung geforderte zugegebenermassen in keiner Weise einer normalen BH entspricht, würde ich mich als HH genau da ausbildungsmässig stärker fokussieren.

Link zu diesem Kommentar

Naja, es handelte sich bei der Prüfung um eine Stresssummation wie sie immer mal vorkommen kann. Der Prüfer hat das erkannt und dem Rechnung getragen.

Ihr findet bestimmt eine andere Beschäftigungsmöglichkeit für den Hund.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Hm, sei mir nicht böse, kann auch sein, dass ich dich grad verwechsle, aber hattest du nicht sowieso noch recht große Probleme mit deinem Hund und hast deswegen auch noch vor gar nicht allzu langer Zeit überlegt, ihn abzugeben, weil du damit nicht klar kamst?

Also ich hatte das irgendwie so in Erinnerung, dass die Probleme ziemlich gravierend waren. Und da schließe ich mich meinen Vorrednern an: So ein Hund ist nicht geeignet für den Rettungsdienst.

Vielleicht findest du ja ein anderes Hobby, was euch beiden Spaß macht :)

Edit: Ich hab dich nicht verwechselt. Du schreibst in anderen Threads, dass dein Jacky unter anderem auf jede unberechenbare Bewegung reagiert und dass er lieber drauf los geht, als bedrängt zu werden. Da wunderts mich ehrlich gesagt nicht, dass er den WESENStest nicht bestanden hat.

Er ist einfach nicht so weit. Und wirds vielleicht auch nie sein. Aber ist das denn so wichtig? ;) BH hin oder her, ist es nicht wichtiger, mit dem Hund zufrieden zu leben? :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mein Augenmerk jetzt verstärkt auf die Ängste und aggressionsauslösenden Dinge lenken.

Ich versteh auch nicht ganz warum du dich jetzt schon zu dieser Prüfung angemeldet hast.

Mit deinem Hund hast du doch im Moment eh noch mehrere Baustellen zu Meistern. Arbeite intensiv daran und dann, vielleicht, kannst du die Prüfung ja noch einmal wiederholen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...