Zum Inhalt springen
Registrieren

Ständiger Durchfall bei meinem Hund


Sabine4576

Empfohlene Beiträge

sinaundEmil

Hm ich weiß, dass das immer wieder gerne kontrovers diskutiert wird, aber regelmässig alle 3 Monate entwurmen kann natürlich auch den Darm kaputt machen.

Aber was sagt denn der Tierarzt zum Durchfall eigentlich? Weil zur Kotuntersuchung warst Du ja schon, hat der eine Idee?

Hatte er den Durchfall schon vor der Antibiotikavergabe, oder erst jetzt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabine4576

    19

  • gast

    15

  • sinaundEmil

    14

  • Mina2012

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann waren die Drüsen wohl entzündet - wie bei unserem Pudelchen.

Wichtig ist, daß der Hund eine Sorte gutes Futter bekommt, damit sich der Darm beruhigen/regenerieren kann. War bei unserem auch so. Vielleicht steigst du auf ein Sensitive Futter um - und gibst nur das, sonst nix erstmal.

Vielleicht hat der Tierarzt eine Idee für dich, eine Darmsanierung zu machen...?

Link zu diesem Kommentar
Sabine4576
Originalbeitrag

mein Tierarzt meinte, erbliche Disposition oder sowas.

Mit dem jetzigen Futter wird dir nicht gelingen den Kot fest zu bekommen, ich würde mal hier im Forum suchen, da werden gute Alternativen gezeigt.

Ich selber habe die längste Erfahrung mit Bestes Futter (heißt wirklich so) als Trockenfutter und/oder Rinti als Dosenfutter.

Mein Hund wird allerdings inzwischen gebarft.

OK verstehe, also kann ich mich drauf einstellen, das es öfter passieren wird (armer Zwerg :( )

Wo bekommt man dieses Futter zu kaufen?

Meine Tierarzt meinte ich solle ihm nur noch Trockenfutter geben und das Nassfutter weg lassen. Habe ich auch versucht, nur will er das Trockenfutter nicht als Hauptfutter, er nimmt da am Tag nur so 4-5 Stückchen, das wars.

Link zu diesem Kommentar
Mina2012

Auch nicht,wenn du ein bisschen trickst?

Ein wenig geschmolzenes Schmalz über das Trockenfutter träufelst?

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Fangen wir doch mal von vorne an:

Ein Hund mit Durchfall, den lasse ich zunächst erstmal hungern, damit der Darm sich entleert. Dann gibt es Schonkost, in unserem Fall Möhrensuppe, später (bei uns, weils gut vertragen wird) Getreideflocken, kannst aber auch gekochte (!) Kartoffeln nehmen oder matschigen (Milch)reis. Wenn das drin bleibt, kannst Du langsam mageres Fleisch (Hühnchen) dazu füttern.

Wenn Durchfall überstanden gibt es bei uns immer noch was zum Darmaufbau, probiotischer Yoghurt, Katzenkrallentee, Kefir oä, damit der Darm sich wieder stabilisiert.

Hast Du das alles gemacht? Vorallem hungern und Schonkost? Vielleicht ist Dein Hund nur schlau udn weiß, dass ihm momentan das Trockenfutter nicht bekommen wird?

@Mina Solange der Hund Durchfall hat, würde ich das zumindest nicht machen, meist wissen die Tiere schon, was ihnen guttut, solange man sie lässt (und Schmelzkäse, Leberwurst oä übers Futter, das ist eher Zwang *g*)

Link zu diesem Kommentar
Sabine4576

ne, wir haben das Trockenfutter schon ins Wasser gelegt und etwas einweichen lassen, aber keine Chance, mal zum Snack Trockenfutter ja, aber als Hauptnahrung will er es nicht.

Wir haben schon mindestens 10 verschiedene Trockenfutter Arten ausprobiert, aber er bleibt stur

Link zu diesem Kommentar

Die Drüsen waren nicht mehr entzündet, aber alle paar Wochen mußten sie entleert werden. Geht ganz schnell und bedarf keiner Medikamente.

Zum Futter: Hilft alles nix - Hund muß da durch. Laß' auch mal die Möhren weg. Versuche mal Rinti sensitive als Nassfutter. Unser Hundchen mußte auch erstmal etwas hungern, bevor das Trockenfutter nahm - im gegensatz zu P*** roch das eben nicht so intensiv.

Unser Pudelchen war auch in einem desolaten Zustand als er zu uns kam. Aber mit ordentlichem Futter ist der schnell wieder fit geworden. Durchfall hatte der dann nur noch extrem selten.

Link zu diesem Kommentar
Mina2012

@Mina Solange der Hund Durchfall hat, würde ich das zumindest nicht machen, meist wissen die Tiere schon, was ihnen guttut, solange man sie lässt (und Schmelzkäse, Leberwurst oä übers Futter, das ist eher Zwang *g*)zitieren

Ne solange er Durchfall hat eh nicht *kopfschüttel* ;)

Unsere mussten wir so aber ans Futter gewöhnen.Keine Ahnung,was sie aus Rumänien kannte,aber Trockenfutter aus dem Napf und auch aus der Hand wollte sie nicht fressen.

Das bisschen Schmalz hat geholfen,nun frisst sie es auch ohne alles aus dem Napf ;)

Link zu diesem Kommentar
Sabine4576
Originalbeitrag

Fangen wir doch mal von vorne an:

Ein Hund mit Durchfall, den lasse ich zunächst erstmal hungern, damit der Darm sich entleert. Dann gibt es Schonkost, in unserem Fall Möhrensuppe, später (bei uns, weils gut vertragen wird) Getreideflocken, kannst aber auch gekochte (!) Kartoffeln nehmen oder matschigen (Milch)reis. Wenn das drin bleibt, kannst Du langsam mageres Fleisch (Hühnchen) dazu füttern.

Wenn Durchfall überstanden gibt es bei uns immer noch was zum Darmaufbau, probiotischer Yoghurt, Katzenkrallentee, Kefir oä, damit der Darm sich wieder stabilisiert.

Hast Du das alles gemacht? Vorallem hungern und Schonkost? Vielleicht ist Dein Hund nur schlau udn weiß, dass ihm momentan das Trockenfutter nicht bekommen wird?

@Mina Solange der Hund Durchfall hat, würde ich das zumindest nicht machen, meist wissen die Tiere schon, was ihnen guttut, solange man sie lässt (und Schmelzkäse, Leberwurst oä übers Futter, das ist eher Zwang *g*)

Was ich mache, wenn ich sehe, das er Durchfall hat, ich schaue nach ob der Durchfall Blut hat oder nicht (Rat vom TA), an den 2 darauffolgenden Tagen, bekommt er kein Nassfutter nur Trockenfutter von mir bis ich sehe das der Durchfall weg ist, dann gebe ich ihm gebratenes Hähnchen mit Haferflocken, das bekommt er 2 Tage. Dann ist auch wieder Ruhe bis 1-2 Wochen, dann geht das Spiel von vorne los.

Der Tierarzt hat ihn von oben bis unten durchgecheckt, weil als ich ihn bekommen habe er voller Würmer war und der Tierarzt meinte das man das Überwachen muß.

Link zu diesem Kommentar

So wie Sina es sagt auch machen, das hilft wirklich! Wenn er ständig durchfall hat , sollte das helfen, wenn nicht , direkt ! zum Tierarzt!

In der Zeit wo das das durchmachst mit deinem kleinen Mann kannst du dich ja um besseres Futter kümmern!

Bestes Futter ist auch garnicht mal so teuer :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...