Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine Frage zu Stofftransportbox 50x50x70 im Auto


Heidisdottir

Empfohlene Beiträge

Heidisdottir

Hallo,

in einem Monat geht es für meine kleine Familie und mich auf Reisen. Wir werden zusammen mit den Schwiegereltern für eine Woche ein Ferienhaus an einem See in Deutschland bewohnen. Das wird dann der erste Urlaub für meinen Freund, mein Baby (dann ca. 4 Monate alt) und meinen Hund - und natürlich die Schwiegereltern.

Nun bekommen wir von denen das Arbeitsauto - einen Kombi für die Fahrt und sie selber fahren ihr Caprio spazieren. Wir haben selbst kein Auto.

Seit Tagen bin ich am Überlegen, wie wir uns dann aber im Auto "verteilen"...

Noch haben wir keine Rückmeldung, ob der Beifahrerairbag auszuschalten geht. Dann käme mein kleines Menschlein auf den Beifahrersitz und der Hund hinten hin auf einer Decke und angeschnallt. Ich würde dann mit ihm hinten sitzen.

Aber was machen wir, wenn das mit dem Beifahrerairbag nicht funktioniert? Ich liebäugel ja auch schon mit einer Hundetransportbox. Nichts Teures, nur aus Stoff. Wenn ich sie jetzt noch kaufe, dürften die folgenden Wochen doch eigentlich ausreichen, um Wuff an die Box zu gewöhnen.

Ich habe mir diese Box ausgesucht. Hat jemand Erfahrungen damit? Passt die mit der Größe eventuell in den Fussraum beim Beifahrersitz? Den könnten wir ja sehr weit nach hinten Stellen, die Babyschale dann dahinter auf der Rückbank. Natürlich könnten wir Wuff auch mit der Box in den Kofferraum "verbannen". Nur fürchte ich, dass das dann keine sonderlich entspannte Fahrt für uns wird, weil er dann eventuell viel rumjammert. Kann natürlich auch sein, dass er uns überrascht. Sollte er die Box mögen, kann das auch problemlos klappen. Und kennen tut er das im-Kofferraum-Fahren eigentlich auch.

Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie wir uns im Auto verteilen? Hund und Kind hinten möchte ich irgendwie nicht. Selbst wenn mein Wuff in einer Box ist und er dem Kleinen so nicht über's Gesicht schlabbern kann, möchte ich nicht, das mein Baby alleine hinten sitzt. Man hat ihn ja dann so schlecht im Blick... und zu dritt wird es dann auch wieder ganz schön eng.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Heidisdottir

Hat keiner eine Idee? Erfahrungen? Ich schieb die Frage einfach nochmal. Wissen jetzt übrigens, dass der Beifahrerairbag nicht auszuschalten geht...

Link zu diesem Kommentar

Die Box geht definitiv nicht in den Fußraum, außer es wäre ein VAN oder so....

Wo ist hier das Problem? Hund in den Kofferraum, du auf die Rückbank mit Baby, dein Freund fährt.

Alternativ, Hundebox auf den Beifahrersitz...

Link zu diesem Kommentar
Heidisdottir

Die Hundebox auf den Beifahrersitz haben wir auch schon überlegt. Nur weiß ich da nicht sicher, ob die Box stabil steht und nicht eventuell "abknickt". Außerdem wird ja im Falle eines Unfalles auch der Airbag ausgelöst. Kann nicht sagen, ob das in dem Fall egal ist, schlimm endet, oder eventuell auch gut sein kann?

Zum Kofferraum: Ich hatte ja geschrieben, dass es da eventuell unentspannt abläuft, weil Monti halt manchmal auch ein unentspannter Hund ist und wir die Kofferraumfahrt nicht üben können.

Kann schon sein, dass ich keine Antworten bekomme, weil es eigentlich kein Problem gibt ;), aber ich mach mir trotzdem Gedanken... Dachte, ich äußer' sie mal und profitiere eventuell von erfahrenen Hundeautofahrern.

Ich möchte ungern das Geld für die Box ausgeben, wenn ich sie dann nicht ordentlich nutze. Es sind zwar nur etwa 40 Euro, aber ich überleg' das trotzdem lieber zweimal (oder dreimal), denn so dicke haben wir es auch nicht.

Mein Freund meint ja, wir schnallen Monti einfach auf den Beifahrersitz. Nur das funktioniert auch nur mittelmäßig, das weiß ich aus Erfahrung. Irgendwann verheddert er sich dann beim Drehen und Wenden im Geschirr oder springt gar in den Fussraum. Das Ende vom Lied: Hund wird abgeschnallt und sitzt relativ friedlich im Fussraum.

Das wollte ich diesmal allerdings vermeiden und mal StVO-konform denken.

Jaja, viel blabla um nichts... ähäm. Egal.

Beste Grüße,

Jana :winken:

Link zu diesem Kommentar

Wenn es gar nicht anders geht, kann man den Beifahrerairbag aber auch von der Werkstatt abstellen lassen! ;)

Box auf dem Beifahrersitz kannst Du in der Größe schlecht sichern und dürfte somit nicht erlaubt sein! Und wäre mir persönlich auch viel zu gefährlich!

Wenn der Hund in der Box auf dem Rücksitz ist, kann er ja nicht ans Baby!

Uuuuund mit Baby im Auto macht man doch bestimmt auch öfter mal eine Pause, als ohne! So dass der Hund die Intervalle doch bestimmt auch im Kofferraum in er Box durchhält, wenn er dran gewöhnt wurde! :think:

Wie lange dauert die geplante Fahrt denn?

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte dich mit dem "ist doch kein Problem" nicht bleidigen, das war nicht meine Absicht!

In diesem Fall würd ich den kleinen einfach in den Kofferraum verbannen. Hilft eben nicht, da muss er durch oder wie mein Vorredner schon sagte, auf den Rücksitz, er kann ja nicht ans Baby wenn er in der Box ist, außerdem sitzt du ja dann dazwischen.

Seit ihr euch sicher, dass das geliehene Auto keinen Airbag-Pass hat? Soetwas gibt es bei modernen Autos doch fast nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Challenger

@Heidisdottir:

Ich habe da noch die eine oder andere Idee.

Aber erstmal drei Fragen:

Was für ein Auto ist es?

Was für einen Kindersitz habt ihr?

Wie groß und schwer ist Dein Hund? (Ich habe schon in Dein Profil geschaut, aber bei "Mix" mag ich nicht wirklich raten)

Link zu diesem Kommentar
Heidisdottir

Das Auto ist ein Ford Focus, sieben Jahre alt. Die Babyschale eine Concord Ion - sie geht 60 cm in die Tiefe und ist 40 cm breit und hoch (an den breitesten/höchsten Stellen). Der Hund ist ein Fellmonster, Schulterhöhe ca. 45 cm, Gewicht zwischen 10 und 12 kg (habe keine Wage und wir mussten Gott sei Dank seit geraumer Zeit nicht mehr zum Tierarzt).

Falls du fragst: ja, ich hatte bereits überlegt, einfach einen von beiden auf's Dach zu schnallen und mich ggf. dazu, aber die Gurte sind auch nicht günstiger als die Transportbox... :D

Was ist denn das für eine Idee?

Ich hab mich jetzt schon mehr oder weniger dafür entschieden, die Box zu kaufen. Es ist wohl tatsächlich die beste Lösung, Monti in den Kofferraum zu "verbannen" und ich setzt mich hinten zum Baby. Dann hab ich beide im Blick und sie mich im Idealfall auch...

Grüße und Dank für die Mithilfe...

Jana

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

wegen der Stoffbox:

schau doch mal ins große Internet Kaufhaus mit e ;)

Da musst du mal die Angebote verfolgen, ich habe eine xl Box in gleicher Qualität für 13 Euro ersteigert - an einem Werktag am Vormittag.

Du kannst also durchaus ein Schnäppchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Huhu,

Wir haben solche Pack-Aktionen auch hinter uns.

Im Scoda Oktavia Fliessheck, passten auch 3 Hunde jeweils in der Box- Baby im Maxi Cosi und der Kiwa auseinander genommen. GEEHHEET!

(Gut, nicht für den Urlaub. Da kam dann der Hundeanhänger mit.)

Würde Dir raten Du schaust nach einer zusammenlegbaren Gitterbox. Die Ist stabil und nicht sooo teuer, wie feste Kennels. (Stoffbox hält im Falle eines Falles auch nix zurück).

Box mit Hund in den Kofferraum. Gepäck drumherum. Falls ein Gitter oder Gepäcknetzt vorhanden, kannst Du noch was leichtes oben drauf tun. Wie Jacken, Decken etc.

Baby hinter den Fahrersitz. Da kannst Du auch vom Beifahrer sitz betreuuen, falls was ist. Sonst wird Dein Baby die Fahrt sicher verpennen. (Ihr macht eh Pausen, zum Wickeln und Füttern). :D

Auf dem Rücksitz neben dem Baby passen, incl des Fußraumes, noch Kleingerödel.

Passt alles. Da ist der Focus sogar noch recht groß. :)

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...