Zum Inhalt springen
Registrieren

Jaulen beim Alleine-sein-üben


thy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere kleine Pinscher-Dame (12 Wochen jung) ist ein Meister im Jaulen.

Sogar, wenn wir im selben Raum sind. Dieses Haschen um Aufmerksamkeit kriegen wir mit stetigem Ignorieren aber ganz gut in den Griff.

Das Jaulen wird aber zu einem großen Problem, wenn wir das Alleine-sein üben wollen.

Die ganzen gut gemeinten Tipps à la "Fang langsam, z.B. mit 5 Minuten, an und steigere langsam" helfen da nicht. Das Jaulen geht schon los, sobald nur die Wohnzimmertür zu ist.

Richtig, das bedeutet, wenn z.B. ich mit der Kleinen alleine bin, ich nicht mal auf Toilette gehen kann, ohne dass das Jaulen und Bellen losgeht. Das passiert sogar, wenn sie total ausgepowert, müde und schläfrig ist.

Noch haben die Nachbarn sich nicht beschwert, aber das kann nur noch eine Frage der Zeit sein.

Wie gehe ich die Sache am besten an?

Noch ein paar Informationen zu ihr:

Sie ist allgemein sehr anhänglich. Hängt uns am liebsten immer dicht an der Ferse, auch wenn wir nur aus dem Wohnzimmer auf den Flur gehen.

Sie ist mit 8 Wochen von ihrer Mutter weg zu uns.

Nachwievor dreht sie total auf, wenn's was zu Fressen gibt. Sie hat also anscheinend immer noch Angst, nichts abzubekommen.

Wenn sie nicht grad schläft, dreht sie auch gern schon mal durch und testet ihre Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

In dem Fall sind 5 Minuten schon zu lange. Erst mal würde ich das Hinterherlaufen und um Aufmerksamkeit heischen regeln. Also als erstes ein Kommando beibringen, bei dem sie auf ihren Platz geht und auch da bleibt.

Drinnen auch mal mehr auf Abstand schicken, Hund auch mal links liegen lassen und eigene Dinge machen. Also Nähe und Distanz zum Hund ganz klar strukturieren. Tabuzonen einrichten wie z.B. Badezimmer, in das sie auch bei offener Tür nicht rein darf.

Dann erst mal im Haus anfangen, die Räume zu wechseln und ihr mal ne Tür vor der Nase zu machen. Und zwar relativ schnell sich bewegen, hin und her laufen, Tür zu, Tür auf, so dass der Hund gar nicht erst ans Jaulen kommt.

Erst wenn ihr den Hund auch mal in sein Körbchen schicken könnt und sie nicht permanent hinter euch her läuft, kann man daran denken, mit dem "richtigen" Alleinebleiben anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo,

ich gebe vreni76 vollkommen Recht.

Euer Hund muß erstmal lernen, im Körbchen zu bleiben und auch wenn ihr im Haus seid, euch nicht laufend hinter herzurennen.

Fang am besten damit an, sie ins Körbchen zu schicken und dort soll sie so lange bleiben, bis sie sich dort wirklich entspannt hinlegt.

Ich glaube, du muß echt gaaaaaaaaaaanz kleine Schritte nach vorne machen.

-erst mal im Körbchen bleiben, auch wenn du im Zimmer umherläufst.

-dann, wenn das erst klappt, mal den Raum verlassen und direkt wieder kommen.

- wenn das dann klappt auch mal die Türe schleißen.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll
:yes: Dem kann ich mich nur anschließen und ansonsten noch ganz viel Geduld. Sie ist ja nun noch ein Baby, also ganz ruhig dann wird das schon.
Link zu diesem Kommentar

Danke schon einmal für Eure Einschätzungen.

Während sie an ihrem Platz liegt, kann man schon problemlos durch den Raum laufen. Nur hebt sie ihren Kopf meistens und beobachtet fleißig. Beobachten tut sie schon, wenn man nur vom Sofa aufsteht.

Das heißt jetzt, der erste Schritt sollte sein, immer und immer wieder von der Couch aufzustehen und durch den Raum zu tapern, bis sie aufhört, den Kopf zu heben und zu beobachten? Quasi, bis sie sich nicht mehr ablenken lässt von unseren Bewegungen?

Link zu diesem Kommentar

Dieses Haschen um Aufmerksamkeit kriegen wir mit stetigem Ignorieren aber ganz gut in den Griff.

Das Jaulen wird aber zu einem großen Problem, wenn wir das Alleine-sein üben wollen.

... Das Jaulen geht schon los, sobald nur die Wohnzimmertür zu ist.

Hallo,

Eure Kleine ist noch sehr jung und existenziell auf Euch angewiesen. Ich finde es keineswegs unnormal, dass sie jault, wenn Ihr außer Sichtweite geht. Ihr habt sie doch gerade erst vier Wochen und das Vertrauen des Hundes in Euch muss sich noch festigen. Das ist ein Prozess, der seine Zeit braucht.

Hinzu kommt, dass Pinscher sehr lebhafte und nervöse Hund sind. Sie reagieren i.d.R. schneller und heftiger als Vertreter großer Rassen.

Das Ignorieren des Jaulens ist okay. Mehr würde ich aber nicht tun. Ich halte einen 12 Wochen alten Hund für zu jung, um das Alleinbleiben intensiv zu üben.

Noch ein paar Informationen zu ihr:

Sie ist mit 8 Wochen von ihrer Mutter weg zu uns.

Das ist sehr früh - zu früh. Umso mehr hängt sie natürlich an Euch und umso mehr Sicherheit müsst Ihr dem Hund geben.

Wenn sie nicht grad schläft, dreht sie auch gern schon mal durch und testet ihre Grenzen.

Ein Hund in diesem Alter testet noch nicht seine Grenzen aus, sondern er spielt, rauft, zerrt, kneift und dreht auch schon mal durch. Das hat aber nichts mit Rangordnung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Gucken kann sie ja, nur sollte sie dir nicht hinterher laufen und wie ein Schatten in deinen Hacken kleben. Wenn du das hinbekommen hast, dass sie ganz friedlich in ihrem Körbchen bleibt und du durch´s Zimmer wandeln kannst, ist das schon mal gut. Was passiert als nächstes wenn du den Raum verlässt?

Steht sie sofort auf und rennt hinterher sobald sie dich nicht mehr sehen kann, oder wartet sie kurz?

Wenn sie hinterher will, wieder zurück schicken.

Wenn sie kurz wartet, wäre das absolut genial, dann könntest du nämlich sofort zurück und ihr nen Lecker geben, dafür das sie geblieben ist - heisst du bestimmst und löst die Situation und nicht dein Hund. Dann kannst du ganz langsam anfangen die Zeit deiner Abwesenheit zu steigern. Wenn das ein 2 Minütchen gut klappt kannst du mal versuchen die Tür hinter dir zu zumachen. Aber nichts überstürzen, und nicht auf´s jaulen warten, am Anfang können die Schrittchen gar nicht klein genug sein und erst wenn das zuverlässig klappt kann man einen Drauf setzen.

Wichtig ist das du sie für das im Körbchen bleiben lobst und nicht fürs hinterherlaufen oder wieder kommen (den Fehler hab ich anfangs gemacht).

Am Anfang hab ich bei deiner Überschrift gedacht, du wolltest ihr beibringen zu jaulen wenn sie alleine bleiben muss :D

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Das heißt jetzt, der erste Schritt sollte sein, immer und immer wieder von der Couch aufzustehen und durch den Raum zu tapern, bis sie aufhört, den Kopf zu heben und zu beobachten? Quasi, bis sie sich nicht mehr ablenken lässt von unseren Bewegungen?

Ganz ehrlich? ich würde wirklich immer und immer wieder vom Sofa aufstehen, bis es ihr wirklich egal ist und sie zwar noch schaut aber nicht mehr unbedingt den Kopf hebt.

Sie soll wirklich ganz entspannt dort liegen, wenn du aufstehst.

So würde ich es machen, bevor ich den nächsten Schritt machen würde.

Ich glaub du mußt wirklich ganz, ganz kleine Schritte machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...