Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellen beim Gassi gehen abgewöhnen - Was kann man noch alles machen?


anja721

Empfohlene Beiträge

hallo Anja,

da hast du ja wirklich ein großes Problem bei der Erziehung deines Hundes :(

Ich kann mich den Anderen nur anschließen, bitte suche dir einen guten Hundetrainer, der dir hilft!

Die Reaktion deines Tierarzt finde ich "sehr merkwürdig" - ist denn irgendetwas vorgefallen oder warum ist dein Tierarzt so sauer auf dich/deinen Hund?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja721

    14

  • gast

    12

  • Maurash

    4

  • laie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

LuzieRonja

Maurash, was hast du gegen discs? Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht! Auch im Verhalten gegenüber meinen Landschildkröten und meinem Muffin habe sie mir sehr geholfen.

ich wer ja die discs nicht auf meinen Hund!

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Gegen Discs hab ich persönlich viel - dazu ;)

Fehlverknüpfung , mieses Timing, - Angst etc.

Vielleicht als gut konditioniertes Abbruchsignal verwendbar - wenn der Hund es verträgt -, aber jemanden der keine bzw. so wenig Ahnung und keine fachkundige Anleitung hat würd ich das nicht empfehlen...da kann doch einiges schiefgehen. Aber das ist natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung.

Bei meinen Hunden hat bezüglich unserer Schildkröte ein "Timeout/Remove-Technik" (Abbruchsignal, Ankündigung und webbringen vom Reiz Kröti) viel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ich hab versucht ihn immer wieder wegzubringen, abe er ist unentwegt wieder hingegangen, er schleckt immer ihren Panzer ab.

Wenn ich mit den discs klappre dann geht er auf Abstand, ich werfe sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
anja721
Originalbeitrag

hallo Anja,

da hast du ja wirklich ein großes Problem bei der Erziehung deines Hundes :(

Ich kann mich den Anderen nur anschließen, bitte suche dir einen guten Hundetrainer, der dir hilft!

Die Reaktion deines Tierarzt finde ich "sehr merkwürdig" - ist denn irgendetwas vorgefallen oder warum ist dein Tierarzt so sauer auf dich/deinen Hund?

Er ist nicht sauer :Oo..

die meinen anders geht es nicht, nur auf den Hintern oder die Schnautze & dabei nein sagen.. aber das war mir irgendwie zu blöd was sollen dann bitte die leute von mir denken.. außerdem erreicht man damit nichts.

Link zu diesem Kommentar
MariundLilly

Ja also ich wollte dir nun auch mal sagen wie ich das mit meinem Hund gemacht habe, da sie anfangs auch sich draußen überhaupt nicht für mich interessiert hat sie hat noch nicht mal leckerlis genommen einfach nur gar nichts!

ich habe es dann so gemacht: ich bin mit der Schleppleine und ihrem lieblings quietsche ball (den sie auch bei namen weiß also balli) total oft am Tag auf die Straße gegangen (unsere Straße ist so gut wie gar nicht befahren alle jubel jahre kommt mal ein Auto vorbei und das gaaaanz langsam) und dann habe ich mich richtig zum deppen gemacht :D aber was tut man nicht alles für einen gut erzogenen Hund. Also ich habe es so gemacht ich habe zuerst immer ein paar mal gequietscht den Ball hoch geworfen total bewundert dann hab ich ihn geworfen und sie total versucht zu motivieren bin selber dem Ball hinter her gerannt habe ihn gehohlt wieder hoch geworfen und so weiter... irgendwann so nach 3 Tagen gab es das erste Erfolgserlebnis sie ist dem Ball hinter her gerannt :) ich meine auf der Straße gab es ja dann auch nicht wirklich besseres als mich und den Ball :D also möglichst ohne Reize denn nach dem 7 mal am Tag auf die Straße gab es dort auch keine Spuren mehr zu lesen so wenige Leute wie da vorbei laufen :D nun hat das auf der Straße immer besser geklappt und jetzt liebt sie es einfach egal wo wir sind sie jagd dem Ball hinter her :so wir haben es sogar schon öfters geklappt das sie die jagd nach Vögeln sogar für den Ball aufgehöhrt hat :):)

Und jetzt nochmal zu dem bellen... was macht sie denn wen du sie zu den angebellten Sachen hin lässt also wenn sie einen Hund anbellt und du sie dann hin lässt ?

Ich kann dir zwar nicht wirklich dazu einen Tipp geben da meine nur bei Hunden an der Leinen pöbelt und ich da selbst ratlos bin :??? aber such dir einfach eine Hundeschule die werden dir schon zeigen wie du sie am besten auch an Müllsäcke gewöhnen kannst :D

Link zu diesem Kommentar
anja721
Originalbeitrag

Irgendwie verstehe ich da einiges nicht:

Originalbeitrag

Hallo erstmal:)

Ich habe ein kleines oder besser gesagt ein großes Problem mit Max. Er ist 1 Jahr alt und 1 Monat:) und ein Malteser.

Ich bekam ihn mit ca. 7-8 Wochen Wenn er von einer Züchterin stammt, mußt Du doch wissen, wie alt der bei der Abnahme war. Abgegeben werden darf auch erst mit 8 Wochen (Tierschutzgesetz) . Aber die Züchterin hatte mir gesagt das der die nächsten Tage eine Impfwiederholung Wiederholungsimpfung mit 7 - 8 Wochen? Da ist (ab 7. Woche die erste Impfung fällig braucht & dann erst nach 2 Wochen Gassi gehen darf damit die Impfung einwirkt... das hab ich dann auch gemacht, schließlich ist Max mein erster Hund gewesen und ich will bloß nicht das er dann mit ein paar Wochen irgendwie erkrankt. Also kam max mit ca 11-12 Wochen zum ersten mal an der Leine raus & durfte selbst rumlaufen.

> Und da ich während seiner Prägungsphase nicht mit ihm raus gehen konnte Die Prägungsphase läuft bis Ende 16. Woche und auch danach ist ein Hund durchaus in der Lage, neue Dinge zu lernen und Vertrauen zu fassen zu Dingen, die ihn im ersten Moment ängstigen! , weil angeblich seine Impfung nicht gewirkt hat kennt er das alles jetzt nicht, das heißt, er bellt so gut wie alles mögliche an... das ist soo schrecklich :( Aber er ist ja mit einem ungefähr gleichaltrigen Welpen aufgewachsen...

Joggern, Motorrädern, einigen Radfahrern (nicht allen..)würde er am liebsten hinterherrennen.. Kein Prägungs- sondern ein Erziehungsproblem! dabei sucht er sich auch immer die Leute die er anbellt aus...normale spazierende Menschen bellt er ja auch ab und zu mal an. Auch hier: nix mangelnde Prägung, das hätte man ab 11. /12 Woche noch alles beibringen können. Aber bei Hunden ist es am schlimmsten, manchml steh ich mit den anderen Hundebesitzern eine halbe Stunde da und wir unterhalten uns, und dann geben sie & ich die Hoffnung auf das er i.wann nach einiger Zeit aufhört zu bellen. Er bellt nicht agressiv.. ganz im Gegenteil.. er wedelt sogar mit dem Schwänzchen.. Und? was schließt Du daraus? Das er nicht agressiv ist? (was ich auch nicht glaube, eher unsicher) Ein Hund wedelt, wenn er aufgeregt ist. aber wenn die anderen Hunde einen Schritt auf den zugehen bekommt er meistens total Angst und versteckt sich hinter mir. Nach dem Motto 'Große Klappe nichts dahinter..'

[egal wer ihn an der Leine hat, er bellt immer..]

Als wir dieses Jahr mit ihm zum ersten mal an der Ostsee waren lief er auch ohne Leine da rum und da hatte er nicht so viel Mut rumzukleffen wenn ich 15 - 50 Meter von ihm entfernt war. Ich glaube, Du und Dein Hund, ihr habt ein riesiges Verständigungs-Problem!

Zumal, haben wir uns 1 Tag vorher 1 Tag vor was? noch einen Hund gekauft :D Aber eher zufällig... und dieser war angeblich 8 oder 10 Wochen alt.. aber sah aus wie 3 oder 4, es hatte sich herrausgestellt das er auch erst 3 oder 4 Wochen alt war.. Sorry, 3 oder 4 oder aber 8 oder 10 Wochen, das sollte man schon erkennen!!! Auch hier wieder : Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. ist aber auch eine ganz andere Geschichte...

Er bekam alle seine Impfungen dadurch früher, und konnte auch früher raus und hat das Problem nicht.

Er rennt eigentlich auch nur auf der Hundewieso ohne Leine rum, dadurch das er allem hinterherrennt.. er klefft sogar Müllsäche an, oder Kartons, oder Sperrmüll..auch wenne s sich nicht bewegt o.O

Aber auf der Hundewiese.. wenn er einmla zu den anderen Hunden rennt um zu kleffen bekomm ich ihn mit der Stimme nicht mehr hergerufen ich könnte einfach die Wiese verlassen & er würde es nicht merken, wenn er am bellen ist schaltet er die ganze Welt um sich rum aus und konzentriert sich nur noch auf das was er anbellt -.-

Und das schlimmste ist, EGAL was man macht es hört nicht auf.. mit dem 'Nein Max! / Maaaax! / Schluss jetzt! / Ruhe!' was auch immer hab ich schon lange aufgehört. Hast Du ihm denn ein Abbruch - Komando veigebracht? Oder erartest Du, dass er Deine Wünsche in einer ihm völlig unbekannten (menschlichen) Sprache erkennt? Ich lass ihn jetzt eigentlich nur noch ab und zu mal bei dem anderen Hund stehen und bellen, aber nur wenn das andere Frauchen/Herrchen selbst stehen bleibt & es den Hund nicht zu stören scheint.. oder Max von denen angeredet wird 'ja warum bellst du denn so...' Sonst geh ich einfach weiter und zieh ihn da weg :/

Selbst mit ner Wassersprühflasche bzw. mit wasser hab ich schon versucht...

aber mit ner Trillerpfeife möcht ich jetzt nicht unbedingt durch die gegend laufen :D aber zu Hause ignoriert er sie auch schon ._.

Seit wir aus dem Urlaub wieder da sind hat sich das um ein gaaaaanz kliztekleines bisschen reduziert, kam mir zumindest momentan so vor..

Unser Tierarzt hat gesagt ich soll wenn er anfängt zu bellen einmal so stark das er es richtig erkt auf seinen Hintern hauen oder auf die Schnauze, aber das würd ich garantiert nicht machen o.O mir kommts so vor als wenn der mich auch so schon nicht mag :DD

Wisst ihr vielleicht was man da machen kann? :(( Zu Hause ist es der liebste Hund den es gibt, hört auf Kommandos.. draußen nciht unbedingt -.- draußen holt er nichtmals das Bällchen da ist die Natur interessanter..:D Wie andere schon gesagt haben: Da muß ein Trainer ran, Du und der Hund, ihr redet total aneinander vorbei!

verspielt, stubenrein, halbwegs verschmust, geht auch recht gerne raus.., er hat auch noch nichts wirklich kaputt gemacht außer n paar seiner Plüschtiere aber das sind ja auch seine :D

meine Güte jetzt schreib ich wieder Romane.. ich hoffe das ist wenigstens verständlich.

Ich glaub ich geh jetzt mal Haare waschen und guck ob ich Antworten bekomme wenn ich wieder da bin *-* Immerhin kennt ihr jetzt fast die ganze Geschichte:D

Grüüüße :)

Zum ersten: ich habe nachgeschaut, ich hab ihn mit 6,5 Wochen gekauft.

Er ist am 22.06 geboren ich bekam ihn am 08.08 / 09.08(oder so, jedenfalls ein Montag..) seine Geschwister waren schon viel früher weg.

Zum 2. : mir wurde gesagt die erste Impfung ab 4 Wochen und dann alle 2 Wochen nochmal...

Zum 3. : er hatte da aber auch schon Angst vor anderen Hunden und später fing das bellen an.

Zum 4. & dem davor.. : hätte.. war aber nicht so.

Zum 5. : Ja, das er nciht Agressiv ist sondern Aufgeregt

Zum 6. : Geht nicht wirklich wieso? Weil er wenn ich nicht da bin sich nicht sicher fühlt & sich nicht traut zu bellen?

Zum 7. : ein Tag bevor wir Max abgeholt haben, also am 7.8 / 8.8 (ein Sonntag..) Wir wollten sowieso 2 Hunde aber den 2. erst wenns mit dem 1. gut klappt (also einige Monate später...)& dann haben Leute AUF DEM MARKT!!! Hunde verkauft.. jeder hat sie angepackt, und das konnten wir uns nicht ansehen.. das ist doch Tierquelärei.. die Armen waren ja halbtot... Unserer konnte am Anfang garnicht richtig laufen :( Sooo schrecklich diese Leute.. :( Und wenn wir ihn nicht gekauft hätten wäre er jetzt wahrscheinlich tot :( und für das Geld was er gekostet hat hat man diese 'Tierquelerei' NICHT unterstützt...Kurz nach dem Kauf wurde uns gesagt, von einer Frau die Postkarten verkauft, das sie öfters mal tote Welpen am Flussrand sieht! Außerdem wurde er uns als Shi Tzu verkauft aber vor kurzer Zeit hat sich herrausgestellt er sei ein sehr teurer und seltener Hund.

Zum 8. : Ja, so klein wie der war konnte der Tierarzt das nichtmals richtig sagen. ich weiß auch nicht mehr was der Verkäufer gesagt hatte der meinte 8 Wochen oder 10 Wochen ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, ich mein der hat 10 Wochen gesagt & im Endeffekt hat sich herrausgestellt er ist 4 Wochen alt. Die Hunde wurden nicht in Deutschland gekauft & sondern in Polen. Und dort gilt (laut Züchter) Ab 6 Wochen ... wir haben mehrmals nachgefragt ob das nciht viel zu früh ist.. ''nein, das ist der beste zeitpunkt...blablabla''

Zum 9. : Ja habe ich, aber wie gesagt drinnen macht er alles was man von ihm verlangt, er ist der liebste Hund der Welt... und draußen hört er nicht.

Zum 10. : Ich werde auch einen Trainer suchen, werde vermutlich den beanspruchen der mir vorgeschlagen wurde... aber trotzdem würde ich gerne von euch so Tipps bekommen..

Link zu diesem Kommentar
anja721
Originalbeitrag

Ja also ich wollte dir nun auch mal sagen wie ich das mit meinem Hund gemacht habe, da sie anfangs auch sich draußen überhaupt nicht für mich interessiert hat sie hat noch nicht mal leckerlis genommen einfach nur gar nichts!

ich habe es dann so gemacht: ich bin mit der Schleppleine und ihrem lieblings quietsche ball (den sie auch bei namen weiß also balli) total oft am Tag auf die Straße gegangen (unsere Straße ist so gut wie gar nicht befahren alle jubel jahre kommt mal ein Auto vorbei und das gaaaanz langsam) und dann habe ich mich richtig zum deppen gemacht :D aber was tut man nicht alles für einen gut erzogenen Hund. Also ich habe es so gemacht ich habe zuerst immer ein paar mal gequietscht den Ball hoch geworfen total bewundert dann hab ich ihn geworfen und sie total versucht zu motivieren bin selber dem Ball hinter her gerannt habe ihn gehohlt wieder hoch geworfen und so weiter... irgendwann so nach 3 Tagen gab es das erste Erfolgserlebnis sie ist dem Ball hinter her gerannt :) ich meine auf der Straße gab es ja dann auch nicht wirklich besseres als mich und den Ball :D also möglichst ohne Reize denn nach dem 7 mal am Tag auf die Straße gab es dort auch keine Spuren mehr zu lesen so wenige Leute wie da vorbei laufen :D nun hat das auf der Straße immer besser geklappt und jetzt liebt sie es einfach egal wo wir sind sie jagd dem Ball hinter her :so wir haben es sogar schon öfters geklappt das sie die jagd nach Vögeln sogar für den Ball aufgehöhrt hat :):)

Und jetzt nochmal zu dem bellen... was macht sie denn wen du sie zu den angebellten Sachen hin lässt also wenn sie einen Hund anbellt und du sie dann hin lässt ?

Ich kann dir zwar nicht wirklich dazu einen Tipp geben da meine nur bei Hunden an der Leinen pöbelt und ich da selbst ratlos bin :??? aber such dir einfach eine Hundeschule die werden dir schon zeigen wie du sie am besten auch an Müllsäcke gewöhnen kannst :D

Danke für deine Antwort:)

Also mit den Müllsäcken ist es weniger geworden :D

ja, bei mir ist es auch so die Leckerchen interessieren ihn dann nicht.. ich hab auch öfters mal seinen Liebligteddy mitgenommen aber selbst der war ihm im 'Bell-Moment' total egal..

Ja, wenn ich ihn an die Hunde ranlasse dann ist das so:

die meisten Hunde beachten ihn meist nicht muss man dazu sagen.. er bellt weiter.. dann will er schnuppern, einige drehen sich dann aber um, und er geht einige Schritte zurück & bellt wieder.

Dann i.wann versucht er erneut zu schnuppern.. und wenn der andere bei ihm Schnuppern will bellt er wieder.. und wenn das Herrchen oder Frauchen vom anderen Hund weiter gehen bellt er nochmal richtig los.. ansonsten ist es manchmal etwas ruhiger, ähred er schnuppert, aber er geht bei den anderen Hunden gerne mal vors Gesicht und bellt solange bis sie ihn böse angucken..

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

[

Zum 10. : Ich werde auch einen Trainer suchen, werde vermutlich den beanspruchen der mir vorgeschlagen wurde... aber trotzdem würde ich gerne von euch so Tipps bekommen..

Für ein paar Tips fehlt es (meiner unmaßgeblichen Meinung nach!) erheblich an Grundlagen! Deswegen werde ich mir hüten, welche zu geben, arbeite mit einem Trainer, der sieht die Situation vor Ort und kann wirklich helfen!

Zur Situation gehört nicht nur das Verhalten der Hunde, sondern auch Deines und das der anderen und deren Umgebung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...