Zum Inhalt springen
Registrieren

Panische Angst vor Autos?


AnnyLuna

Empfohlene Beiträge

AnnyLuna

Hay,

Ich heiß Lina bin knapp 14 Jahre alt und habe 2 Hündinnen.

Meine "Alte" alte ist zwischen 7 und 10 Jahren alt und kommt aus Portugal von der Straße. Wir haben sie jetzt 5 1/2 Jahre und waren im Hundesport [THS] sehr erfolgreich. Nun wird sie langsam alt und wir haben uns vor zwei Wochen einen Welpen geholt. Die kleine ist jetzt 12 Wochen alt und ein Bearded Collie x Border Collie Mix. Sie ist jetzt schon fast Stubenrein, macht also nur noch aus Protest oder Angst in die Wohnung wenn wir z.b. nicht da sind was bis jetzt erst 1 mal vorgekommen ist.

Nun zu unserem Problem. Wie oben schon geschrieben hat Anny Panische Angst vor Autos. Kaum sieht sie eines setzt sie sich auf den Hosenboden und bewegt sich nicht einen Zentimeter. Jedenfalls nicht in die Richtung vom Auto. Wenn ich sie Trage dann zappelt sie ganz doll aber wenn wir dann drin sitzen [ich hab sie mit auf dem Beifahrer Sitz] wird sie ruhiger aber immer noch ängstlich und angespannt. Dan hüpft sie in den Fußraum und quetscht sich zwischen Sitz und Tür. Wenn wir aussteigen will sie sofort weg vom Auto. Bis jetzt sind wir immer 5 Minuten runter zum Kanal gefahren und dann bin ich mit ihr und Luna dann spazieren gegangen und übers Grundstück wieder hoch. Sie zappelt jetzt nicht mehr ganz so doll aber immer noch.

Wie kann ich Anny an das Auto gewöhnen, ihr zeigen das sie keine Angst haben muss?

Lg Lina, Luna & Anny

Link zu diesem Kommentar
Mira0907

Hallo Lina,

ich hatte mit meinem Hund das selbe Problem.

Sie wollte nicht einsteigen und wenn wir sie mal drinnen hatten musste sie sich übergeben.

Wir haben wirklich Alles versucht.

Gut zureden, Schritt für Schritt zum Auto laufen und sie mit Leckerlis versucht zum Einsteigen zu bewegen.

Aber statt besser, wurde es schlimmer.

Selbst wenn wir nur an meinem Auto vorbeigelaufen sind hat sie versucht einen großen Bogen zu machen.

Und nun zur Lösung:

Wir haben einfach kein Theater mehr drum gemacht.

D.h. wir haben sie am Geschier Richtung Auto "gezogen" und vor der offenen Tür das Kommando hopp gegeben. Wenn Sie drinn war haben wir kräftig gelobt.

Das haben wir jeden Tag mehrmals gemacht und die Strecken erhöht.

Siehe da es hat geholfen, mittlerweile bricht sie nicht mehr und springt freiwillig ins Auto.

Was ich die damit sagen will- mach dich locker und kein großes Theater wegen dem Autofahren, sonst bekommt dein Hund das Gefühl vermittelt das Autofahren echt schlimm sein muss, wenn Frauchen sonen Theater abhält.

Du musst ihr vermitteln, das Autofahren das Normalste auf der Welt ist.

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...