Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundepersönlichkeit


EggitheYork

Empfohlene Beiträge

EggitheYork

Hallo,

wir haben die Wahl zwischen ein paar unterschiedlichen Welpen. Zum einen, einen eher ruhigen Welpen und zum anderen einen ziemlich frechen Satansbraten.

Ich denke, dass der ruhige vielleicht besser zu mir passen würde. Ich bin zwar eine besonnene Person, aber auch manchmal sehr frech. Ich habe halt unterschiedliche Facetten und deshalb weiß ich einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

Zu dem Frechen habe ich einfach einen super guten Draht und er wollte die ganze Zeit auf meinem Schoß sitzen.

Mit dem anderen ist es nicht so einfach. Er war nicht wirklich interessiert an mir, was mich etwas verunsichert. Er hat schon gespielt und gekuschelt, aber nicht so wie der andere.

Wie habt ihr das gemacht? Ihr habt doch auch unterschiedliche Seiten, also wie habt ihr das gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Was sagt denn der Züchter? Die kennen ihre Welpen doch meist am Besten.. Ansonsten hör auf dein Herz, klingt nämlich sehr als hättest du dich bereits entschieden.. ;)

Link zu diesem Kommentar
MariundLilly

Ich habe meinen Hund zwar nicht von Welpen an aber was ich dir raten kann ist, dass du erst mal schaust welcher Hund am besten in dein Leben passt... Immerhin wird er dich ein Teil deines Lebens begleiten. Legst du viel Wert darauf auf eine konsequente Erziehung ? Hast du vor mit ihm Hundesport zu machen ? Wie schaut dein Tagesabauf aus ? Stell dir diese Fragen einfach mal selber, was für ein Hund würde besser zu deinem Leben passen. Bist du dann sehr viel unterwegs mit deinem Hund ? Wichtig ist aber auch dein Bauchgefühl, stimmt das bei Beiden ?

Nimm dir Zeit für beide denn auch ein schüchterner Hund kann zu einem tollem Begleiter werden...

Manchmal ist es auch von Vorteil wenn er nicht auf Jeden gleich zu springt...

Also so würde ich es machen und es würde mich natürlich sehr interessieren für welchen du dich nun entschieden hast :)

Außerdem hab ich den Beitrag jetzt hoch geschoben und vielleicht gibt es ja noch jemanden der aus eigener Erfahrung berichten kann :D

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Rasse soll es denn werden?

Was hast du später mit dem Hund vor?

Hast du schon Hundeerfahrung?

Hast du schon Erfahrung mit der Rasse?

Ich persönlich würde ja immer zu dem ruhigen tendieren, aber das ist geschmackssache.

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Davinia147

Hallo,

wie du dich entscheiden sollst, kann ich dir natürlich nicht sagen,

aber ich kann die erzählen wie es bei mir war ;)

"Damals" (vor 3,5 Jahren) haben wir in einer Wohnung im 1. OG gewohnt,

mehrere Parteien im Haus.

Also war ganz klar, es sollte ein ruhiger Hund sein.

Und das ich in jedem Fall einen Rüde wollte, wusste ich auch.

Dann habe ich einen Aushang gesehen und mich gleich in den damals

12 Wochen Schäfi-Mix verliebt.

Also habe ich dort angerufen, ob mein "Favorit" ein Rüde ist.

Ja, war er...

Dann hingefahren, und er war eindeutig der ruhigste.

Die beiden Geschwister, die noch dort waren, kamen sofort neugierig angelaufen.

Er blieb weiter weg liegen, schaute einmal, und schlief weiter. ;)

Da wusste ich: Der ist es !

Er ist ein eher sensibler Rüde, anfangs auch sehr unsicher.

Dies ist aber mit der Zeit (und jeder Menge Geduld) sehr viel besser geworden.

Heute habe ich ein Haus mit großem Grundstück und führe meinen Hund im Sport.

Unter heutigen Umständen würde ich einen Hund wählen, der selbstbewusster ist ;)

Trotzdem bin ich mit meinem Hundi bestens zufrieden ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
nicole1702

Junie!

Dein DHS schaut so aus wie meine voll süss...

Wie alt ist er?

gruss Nicole und Spike

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Danke für eure Antworten :)

Tja, war jetzt bei einem anderen Züchter. Da hat gar nichts gepasst :( Es war einfach niemand MEINER

Nun habe ich beschlossen nochmal zur ersten Züchterin zu gehen und mal zu schauen. Es gibt ja noch 2, aber nur 2 sind mir richtig aufgefallen :)

@ junimond: Ja, es geht immer noch um den Border Collie. Die meisten sagen, dass es ein ruhiger sein sollte.

@ flusen: Rasse: Border Collie

Später: Hundesport (ZOS, dogdancing), alle möglichen tricks, Suchspiele usw.

Hundeerfahrung: Jop

Bordererfahrung: Wird mein erster Border

Ja, auch ich tendiere zum eher ruhigen Hund, aber der erste hat es mir irgendwie angetan. Ich werde nochmal hinfahren und mich dann entscheiden. Halte euch auf dem laufenden :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...