Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexileinen - Gurt oder Seil?


Junie

Empfohlene Beiträge

Bergers

Ist im Strassenverkehr blöde, wenn Radfahrer und Jogger den Weg im Park kreuzen.

Und da bei uns an der Leine eh nicht gespielt wird, kann sich auch keiner darin verheddern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Junie

    5

  • Bergers

    4

  • mialour

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Mir kam es wirklich vor allem darauf an, dass man die Leine als solche SIEHT, also wie bei schnauzis schon geschrieben, die Passanten und anderen HH sehen, dass mein Hund angeleint ist. Reingreifen würde ich auch nie, das dürfte auch beim Gurt schmerzhaft enden...

Stimmt. Mein Bruder ist als Kind mal im Halbdunkeln mit dem Fahrrad in eine Flexileine gerauscht, weil er sie nicht gesehen hat. Der Mensch ging links, der Hund trottete rechts. Mein Bruder hat geklingelt, aber nichts passierte (der HH hatte es wohl nicht gehört). Also dachte er, alles sei okay und fuhr mittig durch - voll in die Leine. :???

Bruder und Hund wurden verletzt.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich habe seit nunmehr mehr als zehn Jahren dieselbe Gurtflexi in Gebrauch. Die Unhandlichkeit stört mich nicht, weil ich sie beispielsweise in Zeiten der Leinenpflicht verwende und sie mir dann in Kombination mit der normalen Führleine um den Bauch hänge.

Reingreifen während der Hund nach vorne geht dürfte auch beim Gurt Verbrennungen machen. Wenn mir ein anderer Hund begegnet, wickle ich mir den Gurt einmal um die Hand damit er nicht durchgezogen werden kann (diesem Feststellknopf habe ich noch nie so richtig vertraut), das geht dann schon, zumal Ollie ja auch gut leinenführig ist.

Link zu diesem Kommentar
Lena+Lily

Ich habe eine 8 Meter Seil-Flexi für Hunde bis 50kg für ein 30kg Hund das Seil selbst ist gestreift mit Reflekoren das finde ich echt gut, im Dunkeln kann man das prima sehen. Stabil ist sie auf alle Fälle aber es ist eben auch die für 50kg Hunde, ich hatte vorher eine die war nur bis 25kg ausgelegt und das war wohl auch richtig so, denn als eine Katze kam und die 30kg Hund in Bewegung kamen war die Leine kaputt. Ich hatte nur noch den Haltegriff in der Hand :D

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich käme nie auf die Idee, zwischen einem Hund und dem Hundeführer durchzufahren.

Aber manche Radfahrer sind schon seltsam. Hatte ich vorhin auch erst wieder. keiner hat es nötig zu klingeln und rauscht dann im Affenzahn an uns vorbei, während ich erschrocken zur Seite springe, weil ich das Klickern der Gangschaltung etwa 20 cm hinter mir höre.

Wie soll ich da noch einen schlurfenden Opa aus dem Weg räumen und einen Spring ins Feld absitzen lassen. Und wenn man fragt, ob die Klingel kaputt ist, wird man auch noch doof angeguckt.

Leider habe ich hinten keine Augen im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Wobei ich es schon auch gefährlich finde, dass man viele Flexis einfach nicht sieht.

Auch als entgegenkommender HH.

Ein paar Mal ist es mir schon passiert, dass ich meinen Hund zu geflexten Hunden hin ließ, in der Annahme, sie seien offline unterwegs.

Inzwischen schaue ich auf die Hände der HH und nicht auf den Hund :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich käme nie auf die Idee, zwischen einem Hund und dem Hundeführer durchzufahren.

Ich auch nicht, aber damit muss man rechnen. Bei Kindern verstehe ich es noch - die überblicken sowas einfach nicht.

Bei uns fahren allerdings scheinbar nur Honks Fahrrad, solche Fälle, wie du beschreibst, erleben wir drei mal pro Spaziergang. :Oo

Man muss die Blödheit anderer einfach einkalkulieren. Auch, wenn man sagt, "an der Leine wird nicht gespielt", hilft das nicht wirklich, wenn der erste Tutnix drauf losgeschossen kommt.

Link zu diesem Kommentar
SabineG
Originalbeitrag

Wobei ich es schon auch gefährlich finde, dass man viele Flexis einfach nicht sieht.

Auch als entgegenkommender HH.

Ein paar Mal ist es mir schon passiert, dass ich meinen Hund zu geflexten Hunden hin ließ, in der Annahme, sie seien offline unterwegs.

Inzwischen schaue ich auf die Hände der HH und nicht auf den Hund :D

Bei mir dann bitte auf den Bauch gucken, ich hab die Flexi umgebunden. Hände sind immer frei. :D

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Wenn ich mit Aoibheann walke, habe ich sie auch um die Schulter und die Hände frei.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wobei ich es schon auch gefährlich finde, dass man viele Flexis einfach nicht sieht.

Auch als entgegenkommender HH.

Ein paar Mal ist es mir schon passiert, dass ich meinen Hund zu geflexten Hunden hin ließ, in der Annahme, sie seien offline unterwegs.

Inzwischen schaue ich auf die Hände der HH und nicht auf den Hund :D

*Haare rauf*

Das auch. Ich habe einen Sehfehler, d.h. ich sehe Feinheiten ohnehin schlechter :Oo

Letzte Woche: ich seh einen vermeintlich unangeleinten Hund, rufe rüber: Darf meine mal gucken kommen.

Halterin: "Ja klar!"

Hunde laufen einen Kreis und im nächsten Moment hängt Selma in der Flexi fest und beißt vor Schreck den anderen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...