Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sabine4576

Kann das wieder die Analdrüse sein?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder Kummer mit meinem kleinem Bento :(

er hatte vor 4 Monaten eine Analdrüsen Entzündung, die vom Tierarzt ausgedrückt wurde und nach 3 Tagen war wieder alles in Ordnung.

Seit heute morgen verhält er sich wieder so merkwürdig, er leckt sich ständig an seinem Boppes, als ob es juckt oder weh tut, ich hatte nicht viel gesehen, aber gut das er heute zum Friseur musste, ich sagte der Friseusin, sie solle den Boppes komplett frei von Fell machen.

Jetzt kann ich sehen, das der Boppes ganz rot ist und er verzieht sich in seine Ecke und kommt ganz wenig raus, meine Frage ist, kann es wieder die Analdrüse sein oder das eckelhafte heisse Wetter.

Da ich beim letzten mal super Tipps von euch bekommen habe, fühle ich mich hier gut aufgehoben und wollte euch erstmal fragen, bevor ich ihn zum Tierarzt schleife, was bei dem Wetter nur quälerei ist, wenn es zu vermeiden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, ich weiß nun nicht, was schlimmer ist. Ein schmerzender Hintern oder mal kurz in die Wärme zum TA.

Wenn es die Analdrüse ist, geht es eh nicht von selbst weg, also geh bitte schnellstmöglich hin. Du siehst doch, wie dein Hund sich damit fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre jetzt aber der Weg, den du schnellstens gehen solltest. Zum Tierarzt mit euch.

Von hier kann das keiner sehen, fühlen, oder was auch immer.

Dein Hund zeigt aber sehr deutlich, dass er Beschwerden hat.

Sicherlich ist das Wetter nicht "dolle", aber eine Analdrüsenentzündung ist deutlich schlimmer für deinen Hund, also geh bitte mit ihm zum Tierarzt und zwar bald!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, du solltest schnell zum Tierarzt gehen. Analdrüsen ausdrücken geht doch schnell und bevor es sich noch weiter entzündet, wenn es jetzt schon rot ist, sollte man nicht riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo taurigae,

ich habe eben bei meiner Tierarzt angerufen und gefragt (das ist das gute sie ist jeden Tag bis 22h erreichbar)

Ich soll Kamilletee kochen und wenn es lauwarm ist, auf ein Tuch geben und es an seinem Po halten, da man die Drüse noch nicht sieht, soll ich das heute so machen und morgen soll ich dann zu ihr kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss auch deswegen alle 4 Wochen mit Adita hin. Die Drüse gesehen hab ich noch nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also vor 4 Monaten, hatte er Mittag noch nix und 3 Stunden später wo ich mit ihm draußen war, hatte er genau am Po eine Erbsengroße Beule gehabt.

Deswegen bin ich mir ja unsicher ob es wieder die Analdrüse ist oder nicht, aber morgen um 8:30h schaut sich meine Tierarzt das an.

Bin jetzt erstmal dabei den Po mit Kamillee zu beruhigen, soll das jede Stunde machen solange ich wach bin.

Weiß einer, woher das kommt, meine Tierarzt meinte das kann 100 von Ursachen sein, aber es muss doch was geben, womit man das vorbeugen oder verhindern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Adita ist es so, dass sich die Drüse kaum bis gar nicht entleeren kann, weil die Öffnung dafür zu eng ist.

Dagegen kann man dann nichts tun, außer sie regelmäßig manuell zu entleeren.

Das machen wir alle 4 Wochen, immer bevor es anfängt, unangenehm zu werden.

Ihre Ernährung spielt dabei keine Rolle.

Je nach Ursache kann man aber darüber die Entleerung wohl auch gut regulieren.

Wie das bei Bento nun ist, wird dir dein Tierarzt dann bestimmt erklären können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :-) Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und die Analdrüsen überprüfen lassen - manche Tiere haben damit echt ein wiederkehrendes Problem. Meinem Hund kann ich die Analdrüsen selbst entleeren, sie leckt sich dann ständig am Popo und stellt sich neben mich, "parkt richtig ein", damit ich ihr meines Amtes walten kann, denn sie weiß, daß es danach wieder besser wird...

Leider musste ich aber mal bei meinem uralten Kater vor ein paar Jahren eine fürchterliche Erfahrung machen: da waren die Analdrüsen so voll und entzündet, daß sie durch die Haut rechs und links des Afters durchgebrochen sind! Nachdem ich normalerweise hinter meinen Tieren her bin wie ein Schutzengel, war ich darüber natürlich sehr betroffen, denn ich hatte absolut nichts bemerkt. Dabei bin ich den ganzen Tag am Streicheln und Kraulen... es gab keinen Hinweis! Der Tierarzt meinte, bei Hunden sei dies ein häufiges Problem, wenn man die Analdrüsen nicht leert (falls diese sich nicht selbst entleeren). Man bekommt es häufig nicht so mit, da man ja nicht ständig dabei ist, wenn sie durch das sogenannte "Schlittenfahren" über den Boden robben und uns zeigen, daß es mal wieder so weit ist. Also: Wenn die Stellen schon entzündet aussehen, ist es wahrscheinlich höchste Eisenbahn. Der Tierarzt entleert die Drüsen in wenigen Minuten. Bei meinem Kater hat man nämlich damals wirklich nichts gesehen, bis das Disaster komplett war :-(. Dann war eine OP unter Narkose fällig. Heute bin ich natürlich sensibler was dieses Thema anbelangt - und mein Kater ist mittlerweile schon 19 und bekommt regelmäßig seine check-ups ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hoffe ich, ds meine Tierarzt mir sagen kann, wie es dazu kommt, das ich was machen kann, bevor er wieder schmerzen bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Probleme mit der Analdrüse

Hallo , Meine 13 jährige Malteser Hündin hat seit diesem Jahr das 2te mal im Leben wieder mit der analdrüsen Zutun. Wir wissen nicht woher es kommt da bei ihr (was hinten rauskommt) nie dünn ist. Hab mich hier im Form Einwenig erkundigt und gelesen das causlicum D12 wohl gut sein soll und wollte wissen wer damit wirklich Erfahrung hat, da ich meiner alten Dame nicht alles geben möchte. Heute um 8 uhr geht es erst einmal zu Ta.

in Hundekrankheiten

• Analdrüse

Seit einiger Zeit entleert sich die Analdrüse, oder zumindest ein Teil, immer wieder im Ruhezustand. Am liebsten wenn er bei mir auf dem Schoß liegt auf dem PC-Stuhl. Manchmal lässt er einen Pups und danach leckt er Minutenlang daran rum. Immer wie ein kleiner heller Film der typisch für die Drüse..... tierisch stinkt!!     Mittlerweile passiert es so häufig das das Kunstleder auf meinem Stuhl schon den Geruch angenommen hat. Klar das einfachste wäre ihn nicht mehr hoch zu lassen aber das ist eigentlich keine Lösung.   Gelesen hab ich immer wieder das man da nicht so wirklich viel machen kann. Er hat bis jetzt auch nie Anzeichen davon gezeigt das sie voll ist, deshalb hab ich sie nie ausdrücken lassen. Ständiges lecken oder das Schlitten fahren. Es ist auch nie viel Flüssigkeit sondern wirklich wie ein kleiner Film aber für uns Menschen nicht wirklich angenehm weil es überall passieren kann und das auch noch mehrmals am Tag   Eventuell hat ja einer von euch ein ähnliches Problem schon mal gehabt

in Hundekrankheiten

• Ständig volle Analdrüse bei 5jähriger Hündin, wer hat Ahnung, ob Naturheilkunde hilft?

Wer kann Tipps geben, bei einer ständig vollen Analdrüse einer 5 j. Dalmatinerhündin, ( kastriert)....

in Hundekrankheiten

• Falsche Diagnose vom Tierarzt wg. Analdrüse

Hallo, was ein Tierarzt, ich war wg. Verdacht auf Analdrüse beim Tierarzt gewesen hatte ich vor ein paar Tagen hier gepostet, er meinte, es seie nur eine Entzündung, Salbe bekommen, die hab ich auch regelmäßig draufgemacht. Die Entzündung ist weggegangen, jetzt war ich gut gelaunt heute mit meinem Bento draußen, auf einmal fängt er an aus dem Hintern zu bluten, aber nicht zu knapp, ich hab solche Panik bekommen, ich also mein Hund geschnappt und in die Tierklinik gefahren, der kleine hat sich gekrümmt vor Schmerzen, dort wurde er Untersucht und es wurde mir gesagt, das er eine Analdrüse hatte, die jetzt geplatzt ist. Ich sagte dem Tierarzt das es nicht sein kann, ich war doch vor ein paar Tagen beim Tierarzt gewesen und der sagte mir es seie nur eine Entzündung. Jetzt hat Bento Antibiotika und eine Beruhigungsspritze bekommen. Wie kann sich den so ein Tierarzt irren?

in Hundekrankheiten

• Analdrüse!?

Hallo zusammen! Kennt ihr das? Manchmal beim spazieren gehen, setzt Wolke sich schlagartig hin und bleibt kurz ruhig sitzen, dann geht sie weiter...und dann setzt sie sich wieder hin. Kommt ab und zu vor. Sieht definitiv nicht so aus, als ob sie sich denkt, och jetzt setz ich mich mal hin, sondern aus dem nichts raus, also läuft ganz normal und dann zack...setzt sie sich abrupt hin. Kann das auch die Analdrüse sein? Kann es mir fast nicht vorstellen, weil ihr Kot seit der Rohfütterung sehr hart und fest geworden ist (was ja auch gut für die Entleerung dieser ist). Wäre dankbar für Eure Antworten. Viele Grüße

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.