Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage - Pfote anheben/Kopf auflegen


Tanya30

Empfohlene Beiträge

Suse27

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten! So wie mein Hund sich verhalten hat würde ich Marks`s Variante nicht ausschliessen. Aber klar - Ihr habt den Rest ja nicht gesehen...An der Route kann ich in solchen Momenten nicht allzuviel erkennen, da leider kupiert. Aber er war alles in allem eher etwas "eingefroren", der Stummel zeigte nach oben und das Gesicht war zusammengezogen - alles in allem immer so, wenn ihm etwas nicht geheuer ist.

Wir treffen diese Hündin öfter und er ist bei ihr immer recht angespannt so à la "auf der Hut sein", passiert ist aber noch nie etwas. Allerdings gehe ich nach dem Schnüffeln auch recht schnell weiter. Er hatte aber bestimmt noch bis drei, vier Minuten nach dem Vorfall eine Bürste...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Bist Du jetzt Tanya und Suse .... :???

Ganz klarer Fall von multipler Persönlichkeit ;) .

Eine Bürste haben ist im Übrigen ganz schlicht und ergreifend ein Zeichen von Erregung. Das kann auch positiv sein. Hunde haben beim fröhlichen Spiel auch oft Bürsten von vorne bis hinten. Es ist ein Trugschluss zu meinen, Bürsten seien generell auf eine bevorstehende aggressive Handlung hin deutend.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Tanya30

Ich bin natürlich Tanya - sorry... Suse ist meine Schwester, die meinen Rechner ab und an mitnutzt. Wahrscheinlich hat sie ihr Kennwort versehentlich gespeichert, muß gleich mal nachsehen, warum der Rechner mich automatisch mit ihrem Log in eigeloggt hat.

Link zu diesem Kommentar
Tanya30

Danke Anja, wieder was dazugelernt - da war ich wohl wirklich noch auf dem alten Stand, was die Routenhaltung angeht...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

seh sehe das ähnlich wie Anja, dass man in solchen Situationen das Gesamtbild betrachten sollte.

Ich kann Birgits Eindruck bei Kenay und Cassidy nur bestätigen...bei den beiden handelt es sich nicht um eine Dominanzgeste. Ich/wir beobachten das Treiben der beiden Hunde nun schon über einen relativ langen Zeitraum und demnach handelt es sich bei unseren Hunden mehr um eine Spiel- bzw. Aufmerksamkeitsaufforderung...das ist Kenays Art Büdi zu animieren...ebenso wie Büdi ihn anrempelt oder ihn überspringt, um Kenay zum Spielen aufzufordern.

Link zu diesem Kommentar
Tanya30

Ja, ich mein die Stehhaare - hoffe ich doch!?! Also bei der Hündin hat er die Nackenhaare aufgestellt, ging dann zum Schluß aber über den ganzen Rücken bis hin zur Rute.

Link zu diesem Kommentar

Sicher muss man das Gesamtbild betrachten - aber die Eingangsinformationen sind schon sehr deutlich. Man darf aus meiner Sicht nicht den Fehler machen und Äpfel mit Birnen verwechseln.

Unter bekannten Hunden, die immer zusammen danach spielen, wird es auch nicht so abgelaufen sein, wie eingangs beschrieben. Man mag das so empfunden haben, es wird aber definitiv nicht so gewesen sein.

Bei einem fremden Hund, der auf einen anderen zukommt, den Kopf auflegt und gleichzeitig die Pfote anhebt, wobei der andere Hund eine Bürste bekommt, ist doch schon ziemlich klar was sich abspielt.

Das kann man (wenn man denn die Muße hat) sehr gut auch mal selbst nachvollziehen, indem man sich mal 5 Stunden auf eine Hundewiese stellt und ganz genau beobachtet.

Dass das Aufstellen von Nackenhaaren vorrangig ein Zeichen von Erregung ist, ist auch klar. Bei spielenden Hunden allerdings so gut wie nie zu sehen. Wenn mal jemand die Gelegenheit hat spielende Hunde mit aufgestellten Nackenhaaren zu filmen, dann wäre ich doch sehr dankbar, wenn wir das hier mal ins Forum als kleinen Film einstellen. Ich persönlich habe das noch nie beobachten können. Und ich beobachte schon extrem viele Hunde verdammt genau. Es scheint also nicht so häufig vorzukommen, dass Hunde aus Freude (was ja Spielen ist) die Nackenhaare aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Das kann man (wenn man denn die Muße hat) sehr gut auch mal selbst nachvollziehen, indem man sich mal 5 Stunden auf eine Hundewiese stellt und ganz genau beobachtet.

Und genau weil ich das relativ oft getan hab und auch noch immer mache, bin ich ziemlich sicher, dass das nicht so ist, wie du es beschreibst.

Ein Hund, der einem anderen was aufs Maul hauen will nach dem Schnauze auflegen wird niemals nicht eine Pfote heben.. denn dann hat er keinen sicheren Stand.

Das ist nur einer von mehreren Faktoren.

Zusätzlich kommt es auch noch immer auf den Hund an, dem die Schnauze aufgelegt wird... in diesem Fall war klar... es geht nicht weiter... Versuch fehlgeschlagen.. *flööt*.

In anderen Fällen läufts dann halt anders weiter....

Für mich ist das nichts weiter als bisi rumtesten, was geht.

Grüßle

Antje

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...