Zum Inhalt springen
Registrieren

Brief an den Vermieter


JuJu90

Empfohlene Beiträge

Die Beispielbrief von PfotenHoch finde ich gut. Denn er verdeutlicht, wie sehr Du Dir den Hund wünschst und beinhaltet auch sachliche Informationen über die Rasse.

Ich drücke die Daumen, daß Du Erfolg hast und der Vermieter Hunde genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JuJu90

    8

  • gast

    6

  • MaramitJule

    5

  • Myrna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nochmals vielen Dank! Ich schreib den Brief dann nochmal und bau eure Vorschläge mitein. :-)

Kann ich vielleicht am Schluss bitten, dass er mir bis Ende November bescheid sagt. Bei dem Anruf läufts vermutlich darauf hinaus, dass er wirklich nicht antwortet und ich dann wieder Tage brauche bis ich ihn erreiche bzw. es heißt er ruft zurück und ich krieg wieder keine Antwort. :-(

Die Nachbarin brauch ich gar nicht erst fragen, weil die ihn gar nicht gefragt hat. Mein Vermieter hat bei dem einen Telefonat gesagt dass sie ihn gar nicht gefragt hat und dass er das nur durch zufall mitbekommen hat. Er duldet den Hund aber.

Link zu diesem Kommentar

Eine Frist setzen könnte falsch gewertet werden. Ich würde es eher unverbindlich schreiben.

So vielleicht: "Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen."

Dann kannst Du nach 4 Wochen eventuell erneut nachfragen.

Ach ja, ich würde vielleicht reinschreiben, dass Du Wert darauf legst, die Anschaffung eines Hundes nicht ohne sein Wissen und ohne seine Zustimmung zu tätigen.

Link zu diesem Kommentar

Weisst Du, was ich machen würde, wenn ich mir einen Hund wünschen würde, der Vermieter aber nicht absolut davon überzeugt ist? Eine andere Wohnung suchen, wo Hundehaltung erlaubt ist.

Wenn Du Deinen jetzigen Vermieter mit Hängen und Würgen überredest, dann wird es bei den ersten Problemen zum Knall kommen.

Link zu diesem Kommentar

Das muss ja so nicht sein!

Immerhin duldet er ja bereits einen Hund. Warum soll es jetzt denn zu einem Knall kommen?

Er kann sich ja dafür oder dagegen entscheiden und gut isses!

Link zu diesem Kommentar

Ich will da halt eigentlich nicht ausziehen. So ist die Wohnung von der Lage und größe her einfach perfekt und bei uns ist es eh schon ziemlich schwierig überhaupt was zu finden. :-( Vor allem für einen Hund wäre sie auch super. Und dann sowas nochmal zu finden ist fast unmöglich.

Na ja, da er ja nicht mal was gemacht hat obwohl die Nachbarin sich ohne seine Zustimmung einen hund geholt hat, glaube ich nicht, dass es probleme gibt, wenn er es bei mir richtig erlaubt.

Und fals es dann wirklich noch zu Problemen kommen sollte, obwohl ich seine Zustimmung habe, kann ich mir immer noch eine neue Wohnung suchen.

Ok Pfoten hoch. Das finde ich ist eine gute Idee. So werd ichs machen. :-) Dankeschön!

Was mir noch eingefallen ist. Sollt ich vielleicht auch schreiben warum ich mich gerade für diese Hunderasse entschieden habe?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht reinschreiben, warum gerade diese Hunderasse einziehen soll, allerdings finde ich eine kurze Rassebeschreibung schon ok.

Versuche Gegenargumente beim Leser zu entkräften...

Häufchen im Vorgarten des Wohnhauses?

Wird der Hund oft / gelegentlich alleine bleiben?

Pfotenabdrücke im Treppenhaus?

Knabberspuren an Türrahmen?

und bei uns ist es eh schon ziemlich schwierig überhaupt was zu finden. :-( Vor allem für einen Hund wäre sie auch super. Und dann sowas nochmal zu finden ist fast unmöglich.

Allerdings würde mir das eher Kopfzerbrechen bereiten. Du wirst wahrscheinlich keine 10-20 Jahre dort wohnen bleiben. Eine Wohnungssuche scheint sehr schwierig zu sein - ob jetzt der passende Zeitpunkt für einen Hund ist? Ich bin froh, dass ich nicht auf die Vermieterkulanz angewiesen bin - mit unseren beiden würde ich das Risiko nicht eingehen...

Link zu diesem Kommentar

@ Tato,

sie hat doch eine Wohnung und versucht dort eine Erlaubnis zu erhalten für die Hundehaltung.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, das ist überhaupt gar keine Frage, wenn mein Vermieter es nicht möchte habe ich es zu respektieren/aktzeptieren, egal ob jemand anderes im Haus einfach nen Hund geholt hat oder nicht. Ich denke es gibt effektivere Mittel als es *einfach zu tun/und mit konsequenzen rechnen zu müssen*, *vor`s Gericht zu ziehen wegen anderer durchgesetzter Fälle* usw.

Wie wäre es damit sich eine Wohnung zu suchen wo Hunde erlaubt sind?? Wenn das nicht so einfach ist den Hund ebend ne Zeit hinten anstellen bis man so einen toleranten Vermieter findet. Auf diese Art kommt keiner zu schaden und es ist Legal.

Alles andere würde immer zulasten des Hundes gehen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...