Zum Inhalt springen
Registrieren

Sie verbindet mich nur noch mit Futter/Leckerlis


Amilie

Empfohlene Beiträge

lupus_berlin

LuzieRonja,

genau auf diese Situation wollte ich es gar nicht ankommen lassen. Da es nie etwas gibt, stellt sich bei uns die Frage auch gar nicht. Leckerlie ist für mich fast so etwas die Bestechung

Wenn er auf Durchzug schaltet, dann bleibe ich eben beharrlich - Ich gewinne, nicht er. Und wenn es dann klappt , gibt es Lob

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

un ja wir haben es so angefangen als wir ihn vo TH holten und auch in der Hundeschule arbeiten sie mit Leckerlies. Jedoch hab ichs wahrscheinlich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Meine geliebte Amilie , verbindet mich nur noch mit Futter oder Leckerlis. Gerade beim Training, führt sie meine Kommandos nur sofort aus, wenn sie weiß ich habe Leckerlis in meinem Trainingsbeutel. Da ich ja auch Clickere beim Training, und ich versuche einige Kommandos nur mit dem Clicker zu bestätigen, führt sie prompt meine Befehle nicht mehr 100% durch. :motz:

Und ich weiß mir kein Rat mehr :???

Dazu muss ich auch sagen, das ich die jenige hier bin, die Amilie füttert jeden Tag.

:winken:

Wie clickerst du denn ? Wie sieht dein Training so aus ?

Sitzen die Kommandos mit Clicker ?

Bestätigst du auch variabel ?

Also ich clicke immer wenn sie das Kommando auf Anhieb ausgeführt hat. Nach dem Clickern bekommt sie ein Leckerlie. Und wenn ich mal einige Komandos mit Clicker belohne aber ohne LK, guckt sie mich verdeppert an.

Also mein Trainingsalltag sieht so aus, das ich z.b. wenn ich mit dem Futterdummy arbeite, mich meist auf den Boden setze, und ihn werfe. Wenn sie ihn mir bringt, Click+Futter.

Aber wenn ich mal kein clicker oder Futter(eher nimmt sie so oder so im training wenns nichts im futterdummy ist, nur leckerlis an!), dann ist sie sofort von 100% Motivation auf 60-70% :(

Wenn ich sie mir Spiel gelohnen möchte, macht sie da nicht so richtig mit. :( sie tobt mit mir nicht, sondern nur mit meinem Menne, das war schon von Anfang an so.

Loben tue ich auch viel mit Streicheln, und Verbal (<- heißt das so? :???:D ) Aber wie schon gesagt, dann ist sie kaum bei der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hi,

aus der Erfahrung und aus meiner Überzeugung heraus kann ich nur raten, in bestimmten Bereichen auf Konditionierung über Futter bzw. auf Konditionierung generell zu verzichten.

Futter benutze ich ausschließlich zur Motivation beim Lernen bestimmter Kommandos. Wenn Der Hund definitiv weiß, was bei bestimmten Kommandos gemacht werden soll, baue ich die Leckerchen ab.

Dein Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass es mit Klickern und Konditionierung nicht getan ist. Du bekommst einen Roboter, der zwar Kommandos beherrscht, und die oft auch nur, wenn Leckerchen zur Hand sind. Das macht er, weil ers so gelernt hat...da bleibt die Führung und der Respekt auf der Strecke.

Wie "sprichst" Du denn mit Deinem Hund im Alltag?

Ich hatte früher auch immer Leckerchen dabei und habe vor mich hin konditioniert - in jeder Lebenslage - mit mäßigem Erfolg. Einen wirklichen Zugang zu meinem Hund bekam ich aber erst durch das Etablieren einer respektablen Beziehung - und das völlig ohne Futter.

Führung hat für mich null mit Futter zu tun.

Du solltest also meiner Meinung nach etwas für die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund tun und die "Kunststückchen " erst mal außen vor lassen. Kommuniziere mit ihm, dann bekommst Du früher oder später einen Hund, der eigentlich keine Kommandos mehr benötigt... ;)

Wie erlange ich den mein Respekt und meine Führung bei ihr?

Ohmann gibt es nicht jemand in meiner Nähe(HH) der mir sowas zeigen kann. :motz:;)

Amilie ist zwar mein Traumhund, und kann auch viel. Aber es harpert an so vielen irgendwie, wenn ich drüber nachdenke, was ich anscheind doch alles falsch mache :Oo

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

LuzieRonja,

genau auf diese Situation wollte ich es gar nicht ankommen lassen. Da es nie etwas gibt, stellt sich bei uns die Frage auch gar nicht. Leckerlie ist für mich fast so etwas die Bestechung

Wenn er auf Durchzug schaltet, dann bleibe ich eben beharrlich - Ich gewinne, nicht er. Und wenn es dann klappt , gibt es Lob

Was genau bedeutet das, Du bleibst beharrlich? Wieso gewinnst Du, wenn der Hund sich nicht hinlegt? Ich denke, Luzie meinte ja eben, dass ihrer das nicht tut, was sie dann tun soll ...

Da hier ja meist ohne körperliche Einwirkung gearbeitet wird, der Hund nun auch keine Leckerchen mehr bekommen soll ... was ist dann zu tun? Der dreht desinteressiert ab und geht ... da steht nun der HH mit seinem Kommando ...

Ich habe das Problem nicht, aber es interessiert mich schon, was ihr da raten würdet.

Link zu diesem Kommentar

Cartolina , ich hoffe auch sehr, dass mir jemand einen guten Rat geben kann.. Ich bin so "verzweifelt".

Dazu muss ich sagen, wenn meine klene weiß,dass ich keine L. habe, dann ist es meist so das ich meine Kommandos 2-4x sagen muss, oftmals auch etwas strenger. Ich werde sie wohl erstmal mit Clicker bestätigen und vlt alle 5-6 Kommandos ein L. geben, mal schauen. Und somit immerweiter abbauen, bis ich sie vlt. nur noch mit Clicker bestätige, und einem "Fein" oder Streicheln ect

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also ich clicke immer wenn sie das Kommando auf Anhieb ausgeführt hat. Nach dem Clickern bekommt sie ein Leckerlie. Und wenn ich mal einige Komandos mit Clicker belohne aber ohne LK, guckt sie mich verdeppert an.

Also mein Trainingsalltag sieht so aus, das ich z.b. wenn ich mit dem Futterdummy arbeite, mich meist auf den Boden setze, und ihn werfe. Wenn sie ihn mir bringt, Click+Futter.

Das hört sich ja rein vom lesen her schon total langweilig an ;)

Da wäre ich als Hund auch nicht wirklich motiviert etwas zu tun, außer es gebe Chips dafür :D

Aber wenn ich mal kein clicker oder Futter(eher nimmt sie so oder so im training wenns nichts im futterdummy ist, nur leckerlis an!), dann ist sie sofort von 100% Motivation auf 60-70% :(

Warum sollte sie denn auch? Du sitzt auf dem Boden rum - wie wäre es mal mit einbischen Bewegung? Tanz mal mit deinem Hund rum vor Freude, wenn er dir den Dummy bringt. Lach und Freu dich mal richtig. Hab Spaß dabei, dass motiviert auch den Hund

Wenn ich sie mir Spiel gelohnen möchte, macht sie da nicht so richtig mit. :( sie tobt mit mir nicht, sondern nur mit meinem Menne, das war schon von Anfang an so.

Wie spielst du denn mit ihr? vielleicht wäre diese DVD etwas für dich zur Anregung - click

Loben tue ich auch viel mit Streicheln, und Verbal (<- heißt das so? :???:D ) Aber wie schon gesagt, dann ist sie kaum bei der Sache.

Du mußt die ganze Sache, glaub ich, mal mit mehr Spaß und Aktion angehen. Alber mal rum mit dem Hund und gib Kommandas und freu dich dann an deinem tollen Hund. Seh nicht alles so verbissen. Klar muß ein Hund hören, aber stures Kommando wiederholen und immer dieselbe Belohnung ist keine große Motivation

Hab Spaß und sei Kreativ, dann klappt auch die Motivation besser

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Beitrag, ich werde mir die DVD mal holen, und habe von der "Autorin" noch andere interessante DVD's gefunden, die ich auch sehr hilfreich finde für mich ;)

Ich freue mich auch immer total wenn sie mir z.B. den Dummy bringt, aber ich werde es auch gerne mal mit "zum Affen machen" versuchen. Und bissel mehr Spannung in den Alltag bringen. ;)

Danke für Eure Hilfe, ich werde Berichten. :)

Soll ich denn erstmal die Leckerlis komplett weglassen? Und es mit Spiel&Spaß versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Soll ich denn erstmal die Leckerlis komplett weglassen? Und es mit Spiel&Spaß versuchen.

Ich finde die gesunde Mischung macht es,

das ist wie bei Kindern und Süssigkeiten....

Es sollte immer was besonderes sein, und nicht selbstverständlich ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...