Zum Inhalt springen
Registrieren

Igel füttern


Pennylane

Empfohlene Beiträge

Pennylane

Hallo,

hat jemand Igelfutterplätze aufgestellt? Ich füttere an zwei Stellen und habe jetzt ein günstigeres Angebot für Igelfutter erhalten. Abnehmen müsste ich allerdings 30kg. Das ist mir zu viel.

Mag jemand etwas mit übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi!

Habe das Thema ganz übersehen....

Wir unterstützen in diesem Jahr erstmals unser TH bei der Aufzucht von Igeln. Drei haben wir bereits groß gefüttert und wieder ausgesetzt, einer ist noch bei uns.

Futter bekommen wir vom TH, somit sind wir gut versorgt ;)

Derzeit wiegt er 380g und muss noch ca. 200g zulegen bis zum Winterschlaf. Solange halten wir ihn "warm".

Wie lange wirst Du füttern?

Link zu diesem Kommentar

*neugierigunderstauntfrag*

Warum richtet man Igelfutterplätze ein?

Wenn man ein junges unterernährtes Igelchen findet, dann klar, päppelt man den auf.

Aber reguläre Futterplätze? hab ich noch nie von gehört. Das Wetter war bisher doch auch so mild, es gab kaum mal Frost, da sollten die sich doch noch gut selbst versorgen können, vorausgesetzt, der Igel ist gesund.

Bitte nicht als Angriff verstehen, sondern als erstaunte Frage einer neugierigen Unwissenden :)

Link zu diesem Kommentar

Leider sind immer mehr Igel unterernährt, weil wir unsere Gärten so schön aufräumen und ihnen damit Futterquellen nehmen.

Wir füttern allerdings auch keine "freien" Igel, sondern nur die, die tatsächlich zu klein sind. Haben sie ein Gewicht von 500g, so setzen wir sie wieder aus.

Link zu diesem Kommentar

Danke,Tanja. :)

Wir haben zwar nur einen Mini-Garten, aber aufgeräumt... ähmmm... *räusper* ... da sind immer so 2 - 5 Ecken, wo sich was tummelt... Insekten, Käfer, Schnecken...

Aber ich weiß wie du das meinst.

Der neuste Trend geht ja hin zu nur noch Steinen, und sehr sparsam werden dann ganz besonders "designte" - kunstvoll gewachsene - Solitärpflanzen da hin gesetzt, Hauptsache pflegeleicht.

Da findet wohl noch nicht mal ne Ameise noch was...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...