Zum Inhalt springen
Registrieren

Lösen Border und Aussi den Labbi ab?


luftkraft

Empfohlene Beiträge

luftkraft

Hi,

wenn ich so bei uns unterwegs bin habe ich den Eindruck, dass die Borders und Aussis immer stärker vertreten sind..

..fast sieht es für mich so aus, als würden die Hütehunde die Labbis und Goldies ablösen, die ja in letzter Zeit sehr in Mode waren- mit allen daraus resultierenden Nachteilen für die Rasse.

Da die Hütehunde meiner Meinung nach nicht so einfach auszulasten sind, wie Labbi und Co, sehe ich den Hütehund als unausgelasteten Begleithund problematisch werden...

...wie seht ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Loonee

    4

  • Hansini

    3

  • OldHemp2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehe ich genauso. Border und Aussis, vor allen Dingen Aussis, wo man hinschaut ..... Kann ich persönlich gar nicht verstehen.

Bei den kleinen lösen French Bully und Chi langsam den JRT ab ......

Ein vernünftiger Labbi ist genauso schwierig oder leicht auszulasten. Leider vergessen das viele.

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Rassen sind mit dem Labbi - zumindest hier bei mir - sehr stark vertreten. Leider!

Die wenigsten werden Artgerecht gehalten. Auffällig sind "kleine" Border und Aussies. Keine Ahnung, warum die so klein sind!

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bei uns hier im Westen von München das gleiche!

Lauter Familienaussies - bevorzugt in allen möglichen und unmöglichen Merle-Varianten.

Man kann die Hunde fast nicht mehr auseinanderhalten, schauen alle gleich aus - gesprenkelte "Plüschfellmonster"

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gegend gibt es mehr Border als Labbis. Allein im engsten Kreis um mein Haus herum 3 Border, 2 Aussies, 0 Labrador (naja, 1, nämlich meinen).

Die Border werden alle nicht gearbeitet, wirken aber alle recht normal, eine Hündin ist etwas arg grob (bis aggressiv) gegenüber meinem Welpen gewesen, nun wächst er und der Besitzer bleibt meist eher weg (obwohl meiner ein Pantoffel ist und sie ihn weiter mobben könnte). Aber nur gegenüber meinem, ansonsten ist sie nicht so. Wirken wie ausgeglichene Hunde, auch wenn sie nur in der Familie leben.

Labradore treffen wir schon auch, aber es scheint nicht diese Welle gegeben zu haben wie in Deutschland. Die sind alle ruhig und verträglich, noch habe ich keinen gesehen, auf den die Beschreibungen hier im Forum passen wuerden (von wegen distanzlos, in Menschen und Hunde rein rauschen, bisschen doof). Vielleicht sind die hier ja auf dem Stand der Zucht, wo die Deutschen vor der Modewelle waren???

Border und Aussie sind halt kleiner, der Labrador ist vielen schon zu groß und zu schwer als Haushund.

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Wirklich? So höre ich das oft, sehen tu ich das nicht. Es gibt 2 Border in der Nähe, der eine aber ÜBERlastet und der andere auch. Aussies sieht man auch so gut wie gar nicht. Hier sind viele kleine Hunde aus dem Tierschutz. Hier und da aber auch einige Labbis.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

. Auffällig sind "kleine" Border und Aussies. Keine Ahnung, warum die so klein sind!

Vielleicht sinds Mini Aussies?!

Ich seh das nicht so. Hier kenn ich nur einen Aussie. Und ich geh wirklich sehr viel Spazieren.

Was ich hier im Übermaß seh, sind die rosa Herzchen pupsenden Labradore. Die schießen hier wie die Pilze aus dem Boden.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Die beiden Rassen sind mit dem Labbi - zumindest hier bei mir - sehr stark vertreten. Leider!

Die wenigsten werden Artgerecht gehalten. Auffällig sind "kleine" Border und Aussies. Keine Ahnung, warum die so klein sind!

es gibt leider echt schon Mini Aussis

seh das genauso der Modehund wechselt..

auch beim AB seh ich das leider ganz ganz stark..seit die Pis, Staffs und Co. verboten sind, habne alle nen AB. und mittlerweile sind diese zu Hauff in der Vermittlung ( siehe FB Gruppe zur Vermittlung der Rasse )

Link zu diesem Kommentar

Ach, und bei den Kleinen bleiben JRT und Chi ganz vorne.

Insgesamt ist hier allerdings die Anzahl an Mischlingen wirklich groß.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibts auch Einige, aber die machen alle auf mich einen sehr guten Eindruck oder haben einfach die richtigen Halter.

Was bei mir in der Gegend vie. mehr auffällt, sind so typische Auslandshunde aus Rumänien oder Griechenland. Naja und Möpse und Bullys sowieso... :Oo Aber die sind meistens auch ganz nett!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...