Zum Inhalt springen
Registrieren

Lösen Border und Aussi den Labbi ab?


luftkraft

Empfohlene Beiträge

Also, im Welpentreff bin ich die einzige mit Aussie. Wir sind eine sehr bunte Mischung mit je:

1 Labbi (schokofarben)

1 Jack-Russel

1 Golden Retriever

1 Rhodesian Ridgeback

1 Dalamatiner und

1 Aussie (wir)

Im Junghundetreff hab ich noch einen Aussie gesehen, aber da sinds auch vor allem andere Hundearten. Ein Border ist dort noch dabei, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Aussies sehe ich hier sonst kaum, wenn ich mal von denen unserer Trainerin absehe. Viele Golden Retriever laufen mir über den Weg. Und diverse Mixmaxe.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Loonee

    4

  • Hansini

    3

  • OldHemp2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Man muss sich doch nur durch die diversen Foren wühlen. Wieviele junge Aussies es da gibt - meiner Meinung mittlerweile fast mehr als Border Collies. JRT gibt es immer noch reichlich, wobei die Menge der French Bullys und Chis deutlich zunimmt.

Link zu diesem Kommentar

Was ich persönlich sehr bedenklich finde ist dass der Aussie ja doch ein Hund ist der ausgelastet werden muss und wieviele davon sind das definitiv nicht?? Mir kann keiner erzählen dass alle Aussie besitzer (damit meine ich nicht Hundesportler) ihren Hund auslasten.

Kleines Beispiel: Mein Vorgesetzter hat sich einen Aussie gekauft, weil die ja so super sind. Vor kurzem kam er zu mir und fragte mich: "Du Stefan, dein Hund ist doch auch sehr aktiv, was machst du mit ihm, damit er zu Hause nicht nur Unfug macht"

Als ich ihm dann erklärte dass ich 2-3 mal pro Woche Unterordnung mache, fast jeden Tag Fährtenarbeit und Schutz, war er wohl etwas überfordert. Er geht mit seinem nur spazieren und ein wenig in die Hundeschule. Als ich ihm sagte dass das wohl zu wenig sein wird für einen Aussi, glaubte er mir nicht ganz....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

stimmt es sind in letzter Zeit immer mehr BC und Aussies unterwegs, aber was es bei uns auch viel gibt sind Weimaraner und ich finde alle 3 Rassen sind nicht einfach als Familienhunde zu halten und die meisten werden ihnen auch nicht gerecht :wall: es wird einfach ein Hund geholt, weil er süß und grade in Mode ist und die meisten haben null Ahnung was sie da haben und was der Hund braucht -arme Hunde-

:heul::wall:

Link zu diesem Kommentar

Weimaraner bei uns (in Italien) auch schwer im Kommen ... sie sind einfach schick! Wobei ich bisher auch noch keinen getroffen habe, der irgendwie "schwierig" zu sein schien, die liefen frei im Park und spielten oder ich habe sie halt in der City an der Leine gesehen. Aber noch sind sie alle jung, warten wir mal 3-4 Jahre ab ...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Er geht mit seinem nur spazieren und ein wenig in die Hundeschule. Als ich ihm sagte dass das wohl zu wenig sein wird für einen Aussi, glaubte er mir nicht ganz....

Ich kann das auch nicht so recht glauben...

Ich gehe auch "nur" spazieren und besuche keine Hundeschule...Trotzdem gehts meinem Border sehr gut und er zerstört mein Haus nicht...

Es kommt nicht unbedingt auf die Quantität an, sondern vor allem auf die Qualtät!

Die meisten HH machen im ersten Lebensjahr viel zu viel mit ihren Hunden, besonders die Border Collie Halter, weil es ja heißt, dass die sooo viel Auslastung brauchen!

Im Gegenteil: Ein Hund sollte auch lernen, dass es Ruhezeiten gibt, dass Entspannung gut tut und dass Action nicht sein Leben bestimmt.

Dann klappts auch mit einem Border...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was ich persönlich sehr bedenklich finde ist dass der Aussie ja doch ein Hund ist der ausgelastet werden muss und wieviele davon sind das definitiv nicht?? Mir kann keiner erzählen dass alle Aussie besitzer (damit meine ich nicht Hundesportler) ihren Hund auslasten.

Naja.... ob das was so manche Sportart für den Hund als wirkliche "Auslastung" gilt, sei mal dahin gestellt.

Hier bei uns hält es sich die Waage - Border-Mischlinge und Aussies (mehr BC (+Mix) übrigens hier) gibt es in etwa so viele wie Labrador-(Mischlinge) oder Goldies.

Weimaraner - stimmt. Stark im Kommen. Und wenn sie drei sind, auch in der Tendenz nicht immer so ohne... Aber schick... :Oo

@OldHemp: Klar, unser Border-Mix ist auch zufrieden mit schönen Spaziergängen. Aber es gibt ja auch hier sone und sone - manch einer wäre es vielleicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

@OldHemp: Klar, unser Border-Mix ist auch zufrieden mit schönen Spaziergängen. Aber es gibt ja auch hier sone und sone - manch einer wäre es vielleicht nicht.

Ach, ich hab mich pauschal ausgedrückt, bin zu faul zum Schreiben :)

Klar gibts Hunde, die mehr wollen, nicht nur Border Collies...Aber ob es dann Hundesport sein muss? Ich denke nicht...Es gibt auch andere Herausforderungen für den Hund, nicht nur die "von Menschenhand" gemachten...

Mein Bordertier kann gut ohne Hundesport leben, aber er hat eine Aufgabe, er darf selbst denken, Entscheidungen treffen (solange niemand verletzt wird :D ) etc.

Vielleicht fehlt das vielen Hunden...keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch eher Skeptiker bezüglich dem, was so als "Hundesport" angeboten wird...

Agility, Flyball ... am Besten noch mit hochtourigen Rassen wie Border, Aussie und Terrier? Naja...

Nasenarbeit - fände ich schon sinnvoller (ist aber auch von Menschen gemacht)

Schutzdienst, Retrieverarbeit... hm, schon noch am ehesten "Klassisch" für manche Rassen.

Wie du sagtest, viel Neues entdecken, Entscheidungen treffen, selbstständig denken... das ist auch auslastend.

Nur... in welchem Verein wird sowas denn angeboten? :D;)

Link zu diesem Kommentar

In unserer Ecke von Hamburg sind mir weder Aussies noch Borders extrem aufgefallen. Was aber auffällt ist, dass es generell sehr viele Hunde gibt. Viele davon sind Mischlinge. Goldie nd Labbi fallen mir auch viele auf. Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich schon lange einen Goldie wollte undauf die daher immer besonders geachtet habe :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...