Zum Inhalt springen
Registrieren

Tut man solchen Hunden einen Gefallen?


Hansini

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Ein Hund sollte eingeschläfert werden, wenn er leidet und es keine Möglichkeit gibt, diese Leiden zu lindern/abzustellen.

Es mag auch sein, dass es auch unter den Hunden mal einen Franz Bieberkopf gibt.

Und genau das und nichts anderes meine ich!

Mal ein - aus der Luft gegriffenes - beispiel:

Hund, mittleren Alters, an Krebs erkrankt, unheilbar, Lebenserwartung wenige Monate.

So einen Hund würde ich NICHT nach Deutschland holen sondern an Ort und Stelle einschläfern.

Klingt hart, aber zu dieser Meinung stehe ich ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    12

  • Hansini

    10

  • LiaLin

    9

  • asti

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal ein - aus der Luft gegriffenes - beispiel:

Hund, mittleren Alters, an Krebs erkrankt, unheilbar, Lebenserwartung wenige Monate.

So einen Hund würde ich NICHT nach Deutschland holen sondern an Ort und Stelle einschläfern.

Klingt hart, aber zu dieser Meinung stehe ich ;)

Diese Fälle gibts und dann finde ich den Transport hierher für den Hund nur eine Qual.

Meine italienischen Patenhunde sind alte kranke Hunde, denen man einen Transport nicht mehr zumuten kann. Durch die Patenschaften werden sie in einem privaten TH versorgt bis zu ihrem Tod.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Und genau das und nichts anderes meine ich!

Mal ein - aus der Luft gegriffenes - beispiel:

Hund, mittleren Alters, an Krebs erkrankt, unheilbar, Lebenserwartung wenige Monate.

So einen Hund würde ich NICHT nach Deutschland holen sondern an Ort und Stelle einschläfern.

Klingt hart, aber zu dieser Meinung stehe ich ;)

Wenige Monate finde ich aber ganz schön viel, besonders für einen Hund, der ja viel kürzer lebt als ein Mensch. Da finde ich schon, dass es sich noch lohnen könnte, je nachdem, wie der Hund sonst noch drauf ist und wo er sich befindet.

Wie gesagt - das muss im Einzelfall abgewägt werden.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Hallo,

ich habe eine Frage zur Vermittlung von Auslandshunden. WIE wird ausgewählt, welcher Hund nach Deutschland kommt? Welche Hunde eignen sich NICHT zur Vermittlung? Macht es Sinn, vollkommen verängstigte Hunde nach Deutschland zu bringen? Tut man solchen Hunden einen Gefallen oder nicht?

Da ich davon null Ahnung habe, bitte mal beschreiben, wie das abläuft.

Ich antworte mal nur auf die Ausgangsfragen :

MMn gehört ein Problemhund in erfahrene Hände und das unabhängig davon ob Ausland- oder Inlandshund

Pauschal kann man das nicht sagen , wie das gehandhabt wird.

Jeder Verein besteht aus verschiedenen Leuten wo meist jeder eine andere Meinung hat .

Die einen sind dafür , weil der Hund in D zB auf einer Pflegestelle bessere Chancen hat sein Ängste zu bekämpfen , andere sind dafür den Hund da zu lassen.

Ich finde sowas sind immer Einzelfallentscheidungen.

Ich kenne zB einen Fall wo eine ängstliche menschenscheue Hündin 6 Jahre in einer Auffangstation in einem grossen Gehege im Rudel lebte. In all den Jahren gab es keine Interessenten und ihr Verhalten hat sich dort trotz Menschenkontakt nicht gebessert.

Dann gab es plötzlich ein Angebot von von einem deutschen Tierheim, welches spezialisiert auf Angsthunde war.Sie sollte von dort aus dann weitervermittelt werden.

Es gab heftige Diskussionen , letzten Endes hat die Mehrzahl beschlossen sie im Ausland zu lassen und einem jüngeren Hund diese Chance zu bieten.

Wäre es direkt eine Endstelle gewesen , wäre die Entscheidung übrigens anders ausgefallen, aber nochmal einen Umzug ?.....

MMn eignen sich Hunde ,die trotz Bemühungen des Menschen nie von sich aus Kontakt aufnehmen, nicht für eine Vermittlung und sollten kastriert wieder auf die Strasse oder ins Gehege.

Ja vll hätte man das mit viel Arbeit auch mit ihr hingekriegt , aber manchmal muss man auch Vernunftentscheidungen treffen , vor allem bei der Masse an Tieren , die ein neues Zuhause suchen , gilt übrigens nicht nur für ängstliche Hunde ,sondern auch für Schwerkranke.....

Mit so manch teurer OP , könnte man viele andere Durchfüttern und/oder kastrieren.

Als Verein finde ich sollte man da schon realistisch drangehen,

entscheidet man sich als Endstelle so einen Hund aufzunehmen und zu pflegen sieht das Ganze aber wieder ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch mit einigen Orgas einfach Kontakt auf und frage dich durch.....

Im I-Netz stehen meist noch Ansprechpartner und Telefon, die meisten geben sehr gerne Auskunft

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Hund auch aus dem Ausland. Ich habe mich für den Hund entschieden, der meiner Meinung nach am besten zu mir passt. Natürlich musste ich dabei berücksichtigen, dass bestimmte Rassen nach Deutschland nicht einreisen dürfen.

In dem Tierheim haben sich eigentlich alle Hunde zur Vermittlung geeignet, nur waren nich alle passend für mich. Wobei auch teilweise halb totgeschlagene alte Hunde behandelt und operiert wurden, welche man meiner Meinung nach lieber hätte erlösen sollen.

Ob man den Hunden mit einer Vermittlung einen Gefallen tut? Ja sicher! Meiner ist jedenfalls glücklich. In Spanien hätte er als älterer Schäferhund vermutlich nur noch ein Zuhause als Wachhund gefunden oder wäre bei der nächsten Überfüllung eingeschläfert worden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
bastler51

Hallo habe das zweite mal nach jeweils 10 Jahren meinen besten Freund verloren .

Beide Hunde hatten ihren eigenen karackter , einer kam als Welpe zu mir der 2

War schon 1 Jahr alt . aus privater hand übers netz , Treff hatte auch schlechte Erfahrung .

Der schmerz lies sich nur mit einen neuen Hund zu beruhigen .

Die Überlegung war nur schnell wieder einen neuen Wegbegleiter der zum Freund

Werden soll . Tierheim oder privat ,Welpe oder ein gesezterer Heer der mit meinen

Ruhigeren (da schon in Pension ) Lebensgewohnheiten auskommt .

Die Entscheidung Kamm nach allen reiflicher Überlegung auf einen Welpen aus

T.H. Nitra vom netz ausgesucht .er war 4 tage auf einer Pflegestelle im Tullner bez.

Mit ihrer Schwester zum abholen . Bis dahin waren meine Erfahrungen nur mit Rüden ,

Die neue Erfahrung mit dem Unbekanten wesen hat mir sehr gut getan in meiner

Trauer um meinen Kumpel .

Nora hatte sich in nur 2 Wochen schon so gut eingelebt das es mir schon als alte bekannte

Vorkommt . Die neuen regeln im neuen heim nahm sie in nur 1 Woche vorbildlich an .

Sie braucht zwar sehr viel Aufmerksamkeit ,aber alle 2-3 std. gehen wir in den Garten

Zum spielen . Da schlägt die jugendliche übermut durch ,aber dafür ist sie im Haus eine

Ruhige Stehle .Von wegen T.H. Hunde sein ein Risiko ???

Jeder Hund wird erst durch die richtige Erziehung und Haltung zu Freund P.S. nachlesen über hunde : beschwichtigungssignale truid rugaas

Animal learn verlag .

bastler 51

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...