Zum Inhalt springen
Registrieren

Es hat "geknallt"


raudi

Empfohlene Beiträge

Ich würde sie "normal" weitermachen lassen, also spielen, kommunizieren.... Nur halt genau aufpassen! Aber auch nicht bei jeder Korrektur von Seiten Rayu´s sofort eingreifen, dadurch baut sich nur wieder Spannung auf.

Und vor allem: Versuch Du duchzuatmen und lockerer zu werden! Ist jetzt schwer, das weiß ich, aber so verunsicherst Du beide Hunde und provozierst vielleicht deswegen ungewollt einen weiteren Vorfall.

Hake es ab, solche Eskalationen können passieren, davon geht weder Deine, noch eine Hundewelt unter!

Behalte beide im Auge, aber halte Dich trotzdem zurück! ;)

Beide erstmal im gleichen Raum getrennt zu haben, war eine sehr gute Reaktion, finde ich :)

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Hier wurde ja schon fast alles erläutert. Vor allem Skita hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht - Es geht vor allem darum, dass DU dich jetzt locker machst.

Vielleicht aber noch eine kleine Geschichte aus meinem Rudel.

Martha, mitlerweile eine sehr alte Hundedame, wird nie die beste Freundin von Hugo werden. Das war mir von Anfang an klar. Trotzdem akzeptieren sie sich gegenseitig und brauchen sich mitlerweile sogar als Rudel.

Auch hier gab es schon zwei Auseinandersetzungen in den letzten zwei Jahren. Beide Male beim Füttern - genau wie du es beschrieben hast. Martha hatte sich damals aus heiterem Himmel den kleinen Hugo vorgenommen. Passiert ist nichts - nur Hugo ist seitdem etwas vorsichtiger, wenn es um Marthas leeren Futternapf geht.

Also mach einfach einen Haken dran und hab die beiden gut im Auge.

Ich ermahne Hugo manchmal, wenn er kurz nach dem Fressen zu nah an Marthas Napf geht. ;) Da versteht die Hundeoma einfach keinen Spaß mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hm, also ich finde schon wichtig zu wissen, ob hier eine Beschädigungsabsicht vorlag oder nicht :think:

Da beide Hunde aber unverletzt sind, wurdest du selber auch "aus Versehen" verletzt?

Richtig ist, dass du Beide reglementiert und anschließend ignoriert hast - die Grenzen in deinem Rudel setzt du!

Wenn keine Beschädigungsabsicht vorlag, sehe ich das so wie alle Anderen: Es läuft nicht immer alles heititei-wattebäuschchenwerfend zwischen Hunden.

Spielt Rayu denn auch mit Leni?

Achte einfach mal verstärkt darauf, ob Rayu auch Signale an Leni gibt, dass er jetzt nicht spielen will - wenn sie diese ignoriert, schreitest du ein und sorgst für Ruhe.

Machst du auch mal was alleine mit Rayu? Gut möglich, dass für ihn jetzt wichtig ist zu wissen, dass Leni ihm nicht den Rang streitig machen kann.

wie schlimm ist denn deine Verletzung? :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch in Zukunft getrennt füttern .

Bei unseren Beiden gibt es auch mal Zoff ,aber ich denke , das gehört ganz einfach dazu.

Wir haben eine typische verfressene Goldie - Dame ,unsere 2 fressen immer unter meiner Aufsicht in einem Raum .

Die Nele ( Goldie ) ,darf sogar während des Fressens ( sie ist natürlich immer früher fertig ),um Gondis Napf herumschwänzeln und das rausgefallene futtern - alles null Problemo.

Wenns ihm aber zu bunt wird und sie zu aufdringlich , da zeigt er ihr dann auch deutlich " nu ist Schluss mit lustig " .

Das hatten wir bisher genau einmal ,als Nele ,in seinem Körbchen ,die Krümel aufsammelte , während Gondi noch drinnen sass u. sein Brötchen futterte , da hat er sie sich geschnappt ,aber ohne Bissverletzung und runtergedrückt .

Seitdem ist Nele , da vorsichtiger geworden .

Für mich gehört das zur hündischen Kommunikation dazu .

Natürlich nur ,wenn es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt.

Aber ,wie schon geschrieben , ich bin grundsätzlich dabei ,wenn es was zu Futtern gibt.

Link zu diesem Kommentar

Vera, wir hatten in der ersten Zeit in der Ben bei uns war auch das Problem. Die beiden liebten sich nicht heiss und innig, akzeptierten sich aber. Nur füttern konnte ich sie nicht zusammen. Hab sie bestimmt ein dreiviertel Jahr in getrennten Räumen gefüttert. Nach und nach hab ich angefangen die Tür aufzulassen und mittlerweile fressen die beiden wieder nebeneinander. Nur bei Kauzeugs trenne ich oder pass auf wie ein Luchs.

Also Kopf hoch!

Hoffentlich hast du nicht so viel abbekommen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Ich würde an deiner Stelle auch nicht so viel Angst haben, dass es wieder passiert oder dass es zu weiteren Problemen zwischen den beiden kommt.

Leicht gesagt, ich weiß...

Wir hatten hier in den letzten Jahren zweimal etwas Ähnliches:

Einmal ist unser altes - schon lange verstorbenes - Schnauzerchen an die leere Schüssel unseres Deers gegangen und hat nach Resten geschaut. Dieser ist, ähnlich wie bei dir, sofort mit Getöse auf ihn los. Er hat den Schnauzer so ungeschickt am Ohr erwischt, dass er ihm ein Stück Haut samt Fell weggerissen hat. Es hat geblutet wie S.. .

Danach hab ich besonders auf getrenntes Füttern geachtet und die Schüsseln immer gleich weggeräumt. Sonstige Probleme hatten die zwei dann später nicht miteinander.

Ein anderes mal gab es im Garten für alle Hunde wie so oft Pansen am Stück. Jeder ist mit seinem Stück Pansen an einer anderen Stelle im Garten beschäftigt gewesen. Als alles gefuttert war und ich schon wieder am Reingehen war sind zwei Rüden plötzlich auch aufeinander los. Der eine hatte auf dem Rasen geschnuppert, wo ein anderer vorher gefressen hatte. Wieder lautes Getöse. Ich habe die zwei dann getrennt - jeder hatte kleine "Löcher", aber nichts dramatisches.

Das ist jetzt auch schon anderthalb Jahre her und seither war nichts mehr.

Ich schiebe es beide Male auf meine eigene Unachtsamkeit.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Ich habe jetzt gerade mit beiden einzeln eine Runde gedreht, ich denke das werde ich öfter machen.

Rayu ist mitgelaufen wie immer hat beim nach Hause kommen Leni auch kurz begrüßt, dann bin ich mit Leni los, die wollte erst gar nicht, hat sich immer wieder umgedreht um zu schauen wo Rayu bleibt.

Als ich mit Leni zurückkam hörte ich das Schnauzertier schon heulen :wall: hat mich dann freudig begrüßt, aber für Leni nur einen kurzen Blick gehabt.

Jetzt hab ich mich mit einer Tasse Kaffee hingesetzt, muß gleich zur Arbeit, und was macht Rayu, legt sich so vor Lenis Körbchen, das sie nicht hinein konnte.

Was macht Leni, klettert einfach über ihn, oh Mann, hab' nur noch die Luft angehalten, aber Rayu hat es kommentarlos über sich ergehen lassen.

So, hoffentlich sind die Beiden noch heil, wenn ich heute Abend heimkomme! mein Mann ist ja schon früher zu Hause und er sieht das etwas lockerer als ich.

Ich habe gestern nicht viel abbekommen, weiß noch nicht mal von wem, das ging so schnell .....

verstehe auch nicht warum Rayu vorher nicht gewarnt hat, indem er Leni angeknurrt hätte :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...