Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie seid ihr auf den Hund gekommen?


Gast

Empfohlene Beiträge

LenavonderStraße

Wir kommen aus Familien wo es schon immer Hunde gibt. Und für mich war klar es muss ein eigner werden, wann welcher und überhaupt war unklar.

Nachdem ich dann schon 5 Jahre nicht mehr zu Hause gewohnt habe, seit 1,5 Jahren mit meinen Freund zusammenlebte und aus dem Auslandsemester gekommen bin und endlich mal Zeit hatte und mein Freund nen festen job, also auch das Geld, hab ich gesagt jetzt oder nie

Es war ja vorher schon klar, dass wir beide einen Hund wollen und auch wissen was alles dranhängt und uns darauf einlassen wollen.

Also hab ich in meiner freien Zeit angefangen ganz intensiv zu suchen (vorher hab ich zwar auch schon geschaut aber nicht mit der Absicht jetzt einen Hund aufzunehmen.)

Dann ahbe ich etlichen zu meist sehr unfreundliche Tierheime kontaktiert, naja da die meisten Tierheimmitarbeiter nicht besonders Auskunftsfreudig waren, hab ich mich dann nach Tieren umgeschaut die Privat aus den verschiedensten Grünen abgegeben wurden.

Mein freund wollte einen älteren Hund am liebsten einen goldi

Ich einen welpen oder einen staff aus dem tierheim

gefunden hab ich schließlich Lena bei einer privaten Aufangstation ca ein halbes jahr alt, werder welpe, noch goldi, noch staff aber dafür hat sie sich auf dem foto in unser beider herzen geschlichen. Schon durch mindestens 4 Hände gegangen und mit ca 12 Wochen in Berlin ausgesetzt.

wir einen termin ausgemacht hingefahren und lena fand uns mal so voll doof

und heute etwas über einem halben jahr später weicht sie uns nicht mehr von der seite und ist ein Traum von Hund mit ein paar Macken ;)

ich würd sagen Zufall glück und schicksal wars

Link zu diesem Kommentar
m0nsters_mummy
Originalbeitrag

American Staff darf in Deutschland nicht gezüchtet werden!

Ich bin aus Österreich. Hier dürfen sie gezüchtet werden und hier , zumindest in meinem Bundesland - Tirol - gibts auch keine "Rassenlisten" ;)

Link zu diesem Kommentar
LenavonderStraße

@BarneySt: ich glaube das stimmt so nicht, sie dürfennicht importiert werden und unterliegen strengen Auflagen aber ein generelles Zuchtverbot gibt es nicht

Link zu diesem Kommentar

Echt? Ok.

Nicht das es falsch rüber kommt, ich liebe diese Hunde.

Okay, vielleicht übertrage ich gerade das was hier in NRW gilt auf ganz Deutschland.

Edit: Habe gerade nochmal nachgelesen, ist ja nen Ding, hätte ich das mal früher gewusst :D

Man man man wie kam ich denn darauf? irgendwer hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt glaube ich -.....

Ansonsten finde ich die Rassewahl super.

Und um auch was zum Thema beizutragen:

Barney haben wir am 14.09.2011 aus dem Solinger Tierheim geholt.

Eigentlich waren wir da wegen einem wohl Kinderagressiven Labradorrüden den ich sehr gerne übernommen hätte, aber dann sah mein Mann Barney und schon war es um ihn geschehen.

Nie wieder wird es so einen genialen Hund geben.

Barney jault wenn er aufgeregt ist. Sein Belllen hört sich an wie ein heulen.

Er ist der ruhigste und süßeste kleine Hund..... Ach ich könnte Stunden lang so weiter machen, es war die richtige Entscheidung.

Hannah war eigentlich weder gewollt, zumindest nicht jetzt, noch geplant.

Plötzlich zeigte mein Hundetrainer mir diese durchgedrehte, völlig unter Streß stehende schwarze Schäferhunddame und schon war es um mich geschehen.

Hannah musste ganz viel kämpfen um es in mein Herz zu schaffen.

Sie ist heute noch sehr schwierig, okay wir haben sie erst seit ein paar Wochen... Aber am Sonntag haben wir ein Treffen mit einer Trainerin, einfach um Methoden kennen zu lernen diesem Hund den Streß zu nehmen.

Aber auch sie wird für immer bei uns bleiben, denn wenn sie nicht gerade in ihrer Streßfase ist, dann ist sie eine ganz charmante, verschmuste, verschmitzte Hündin :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit Hunden groß geworden. Als mein Seelenhund dann 1999 eingeschläfert werden mußte kam für mich erstmal kein Hund mehr in Frage. Ich kam dann durch Zufall auf die Katze.

Nun hab ich aber immer mehr gemerkt, das mir was fehlt. Diesen Sommer nun saß ich bei meinen Eltern in Griechenland und wir überlegten, dass ich - wenn ich noch einen Hund wolle - diesen Herbst einen Welpen zu mir nehmen sollte. Im nächsten Frühjahr, nach meiner Kur, möchte ich mich nämlich wieder um einen kleinen Halbtagsjob bemühen und ab da wäre es mit Welpe too much.

Angedacht war, das wir einen tierschützenden Tierarzt auf der Insel unterstützen. Allerdins hatte der glücklicherweise gerade keine geretteten Welpen. Glücklicherweise deshalb, weil er sie zwar von den Höfen holt wo sie evtl. nicht gerade sanft umgebracht würden. Allerdings kann er die gesunden Welpen nur ca. 7 - 10 Tage zur Vermittlung anbieten. Danach schläfert er sie ein.

Kein Hund dort bedeutet für mich: Grad keine Welpen, denen es dreckig geht. :)

Wir haben noch gewartet bis auch meine Eltern wieder heim kamen. Die leben immer hier ein halbes Jahr und dort ein halbes Jahr. Da bis 30 Tage vor ihrem Heimflug kein Welpe auftauchte habe ich beschlossen, dass es also einer aus D wird. Wir hatten allerdings noch keine Ahnung ob Rasse, ob Mischling, ob Züchter, ob TH. Nur eins war mir klar: Welpe. Und Rüde.

Im Supermarkt hab ich ein Plakat von nem "Hobbyzüchter" mit total niedlichen Aussie-Merle-Rüden gesehen. Die Jungs fanden die total süß und so hab ich halt mal nach der Rasse geschaut. Wir haben festgestellt, das wir dem Aussie wohl auch ein gutes Zuhause bieten können, das wir Teamarbeit, Sport, Tricks/Agility und erfahrene Hundehalterung inkl. Ausbildung gewährleisten können.

Zeitgleich, wie das Leben so spielt, erfuhren wir von einem Landwirt, der einen Unfallwurf hatte. Also nicht absichtlich gezüchtet. Die Eltern waren keine Geschwister, der Vater Black tri und die Mama Merle. Wohnzimmergeburt. Familienaufzucht. Die Eltern arbeiten am Tier. Geimpft, entwurmt. Von dem Tierarzt betreut, der auch unsere Katze kennt. Also rief ich dort an und bat um eine Meinung.

Ehe ich mit ihm aber reden konnte sind wir dort dennoch schon mal hingefahren, denn es gab nur noch einen Rüden. Die Landwirte haben Balou aus dem Freilauf geholt und auf den Boden gesetzt. Er sah mich, raste auf mich zu und das wars. Er war nur noch auf meinem Arm, es war Liebe auf den ersten Blick und so nahm ich ihn noch vorher mit. Jaaaa, tut man eigentlich nicht aber ab dem Moment wars mir egal. :D

Balou war 9 Wochen alt. Wir haben dann erstmal auf höherwertiges Futter umgestellt und als ich dann mit ihm zum Tierarzt ging, um ihn checken zu lassen, da meinte der Tierarzt, dass er den kompletten Wurf kenne. Zwar sei es richtig, dass man wegen den Papieren und vor allem den Eltern und Großeltern zum Züchter gehen solle.

Allerdings hätte er mir HIER auch zugeraten, denn er kennt die Eltern, er kennt die Haltung und ich hätte bei keinem Züchter einen besseren Welpen bekommen können. :)

Ich hab Balou jetzt 8 Wochen, er ist ausgeglichen, offen, selbstsicher und freundlich. Er kann Ruhe halten, ist nicht sonderlich scharf auf Aktivität und hat vor wenig Angst. Alles in allem ist er sowas von Frech! Aber mit Charme und mit Freude.

Ich hätte keinen besseren Hund bekommen können. :)

Link zu diesem Kommentar

Huch, also ich bin mit Windhunden groß geworden und mir war immer klar, dass auch wenn ich ausziehe irgendwann mein eigener Hund hermuss.

Zuerst hatte ich ziemlichen Stress mit meinem Freund deswegen, er wollte zwar auch einen Hund aber nicht jetzt und auch nicht in den nächsten 5 Jahren.

Hab ihn dann so lange genervt, bis er meinte: Mach was du willst!

Und wie der Zufall es so wollte, bekam ich knapp eine Woche später über Facebook ein Video von 3 kleinen Galgo-Huskymix Welpen von einer Bekannten zugespielt.

Die drei saßen noch in Spanien, 2 waren bereits vermittelt und der letzte, das kleine Blondchen, sollte direkt am folgenden Wochenende zu meiner Bekannten auf PS einreisen.

So bin ich dann, ohne meinem Freund was zu sagen, direkt nach seiner Ankunft bei ihr vorbeigekommen.. Tja und da wars auch schon vorbei.

Dieses hibbelige, quierlige kleine Fellknäuel kam ganzkörperwackelnd auf mich zugerannt und hat sich mir zu Füßen geworfen. Er war so aufgedreht und hat trotzdem sofort auf meinem Arm geschlafen.

Also hab ich ihn für den Tag schonmal mitgenommen und dann knallfall meinem Freund präsentiert.

Der hat sich sofort in den kleinen Wirbelwind verliebt und war endlos traurig, dass der Kurze abends nochmal zurück zur PS musste.

Wir haben dann nochmal kurz gequatscht und am nächsten Tag ist der kleine Hibbel bei uns eingezogen. Wir hatten nichts für ihn, aber das war egal. Er war da!

(heute muss ich mir selbst eingestehen, dass die Mischung Galgo-Husky nicht das gelbe vom Ei ist, trotzdem würde ich ihn jedes mal wieder nehmen, auch wenn der Mix wirklich explosiv ist und teilweise sehr sehr stressig. Er ist der beste Hund der Welt und wird auf ewig mein Seelenhund sein)

Link zu diesem Kommentar
Bullimädchen
Originalbeitrag

Bewusste Wahl der Rasse und des Züchters?

Ja, 1 1/2 Jahre lang Informationen und Züchter Adressen gesammelt. Dass es ein Bullterrier sein sollte, war aber schon klar, weil mein Mann seit seinem 18. Lebensjahr Fan dieser Rasse ist.

Mich musste er erst überzeugen. Für mich/uns kam aber nur ein Welpe in Frage, den wir dann richtig sozialisieren und erziehen können.

Link zu diesem Kommentar

Schon mal vielen Dank für all Eure netten Antworten :danke - bei vielen spielte anscheinend auch der Zufall eine große Rolle!

Es sind ja auch einige 'Ausländer' und andere Hunde mit unbekanntem Background darunter. Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass die ersten Wochen so wichtig wären und ein Hund der da nicht gut sozialisiert wäre würde das nie aufholen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Und ist es bei Hunden die sich 'eingeschlichen' haben meistens gut gegangen?

Bei meinem ersten Hund aus dem Tierheim wusste ich nichts von seinen ersten Wochen. Er war aber in sehr schlechtem Zustand als er zu mir kam - entwickelte sich aber zu einem fantastischen Hund - ruhig, ausgeglichen und absolut vertrauenswürdig.

Bei Knopf - dem Teufelchen - weiß ich es auch nichts von ihren ersten Jahren - allerdings kann es sein, dass sie schon einen Geburtsfehler hatte und deswegen auch ausgesetzt wurde... alles unklar also.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...